Beratung für eine komplette Wasserkühlung

Torti

New member
Guten Tag. Ich brauche mal eine Beratung von euch.

Kurzes Vorwort.

Ich habe mir, ich glaube im November für meine Asus Rog Strix 3090 eine Wasserkühlung von euch eingebaut. Verbaut wurde diese: https://www.alphacool.com/shop/aios...o-360mm-rtx-3080/3090-rog-strix-mit-backplate

Diese Kühlung schafft es nicht meiner Karte Herr zu werden. In anspruchsvollen 3D Spielen sind die Temperaturen sehr schnell über 60°C, so das ich die Spiele auf mittleren Grafik Einstellungen spielen muß und selbst da kratze ich sehr schnell die 60°C und die Lüfter sind ordentlich laut. Zum auslesen und Lüfter steuern benutze ich den Argus Monitor.

Nun soll sowieso ein größeres Hardware Upgrade stattfinden. Weil mein Gehäuse platzmäßig am Ende ist, habe ich mir das Lian Li V3000 Plus gekauft.

Mein Plan ist es, das System mit 3x 480er Radiatoren laufen zu lassen. Einen Radiator habe ich mir bei euch schon bestellt. Ich wollte sehen ob auch genug Platz da ist im Gehäuse, da ich ja die 45mm hohe Variante einbauen möchte.

So weit so gut. Jetzt gibt es denk ich 2 Varianten die aus meiner Sicht in Frage kommen.

Variante 1: Ein Kreislauf mit einem Radiator für die CPU und ein zweiter Kreislauf mit zwei Radiatoren für die GPU. Würde es die Pumpe auf der GPU schaffen einen großen Kreislauf mit den 2 Radiatoren zu versorgen?

Variante 2: Ein großer Kreislauf wo CPU/GPU und die 3 Radiatoren laufen. Nachteil wäre das ich dann sicherlich einen anderen Wasserblock ohne Pumpe für die GPU brauche.

Wie wäre eure Meinung dazu? Danke.

Grüße
 
Last edited:
Hallo Torti, das könnte ein Package Problem sein.

Hast du kontrolliert, ob der Anpressdruck passt?

Um das zu überprüfen, bräuchten wir von dir Fotos von den Abdrücken der Wärmeleitpads, so wie vom GPU-Kühler.

Es könnte sein, da deine Werte seit Einbau so sind, dass es damit etwas zu tun hat.

Das würde ich als Erstes prüfen, bevor wir den Aufbau des Systems besprechen.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Torti

Diese Kühlung schafft es nicht meiner Karte Herr zu werden. In anspruchsvollen 3D spielen sind die Temperaturen sehr schnell über 60°C, so das ich die Spiel auf mittleren Grafik Einstellungen spielen muß und selbst da kratze ich sehr schnell die 60°C und die Lüfter sind ordentlich laut. Zum auslesen und Lüfter steuern benutze ich den Argus Monitor.
60°C sind ja jetzt nicht unbedingt tragisch, vor allem was erreicht die 60°C (GPU, Ram, Hotspot)? Eventuell hast du hier auch eine der Karten erwischt mit dem Package Problem. Sprich manche RAM oder Spannungswandler Bauteile sind unterschiedlich hoch damit dann gewisse andere Bauteile keinen vernünftigen Kontakt zum Kühler mehr bekommen. Das kannst du am besten kontrollieren in dem du den Kühler nochmal vorsichtig demontierst und die Abdrücke der Wärmeleitpaste auf der GPU und die der Wärmeleitpads prüfst. Am besten ein paar Bilder davon machen und hier hochladen zur Bestätigung.
Wie werden deine Lüfter am Radiator geregelt? Die meisten machen sich eine feste Lüfterkurve und prüfen die Temperaturen mit ein paar Benchtests und setzten sich damit einen ´´Kompromiss`` aus Lautstärke und Temperatur.

Ich wollte sehen ob auch genug Platz da ist im Gehäuse, da ich ja die 45mm hohe Variante einbauen möchte.
Bei einem 45mm dicken Radiator empfiehlt es sich aber auf eine beidseitige Lüfterbestückung zu gehen wen du die Lüfter Silent betreiben willst.
Bei einer einseitigen Bestückung müssen die Lüfter schneller drehen (über 1000U/min) damit sie von der Kühlleistung mit einem 30mm Radiator mithalten können.

Jetzt gibt es denk ich 2 Varianten die aus meiner Sicht in Frage kommen.
Nummer 2 ist die sinnvollere Wahl.
Da du den gesamten Kreislauf mit einer Pumpe betreiben kannst, entweder mit einer D5 oder einer DDC Pumpe.
Ich kann die VPP755 V.3 (gehört zu den D5 Pumpen) sehr empfehlen, diese hat selbst geregelt bei dieser Kreislaufgröße keine Probleme für genügen Durchfluss zu sorgen.
Bei dieser Kühlfläche von den Radiatoren her fällt es zwar höchstwahrscheinlich gar nicht auf. Als Beispiel du hättest nur zwei Radiatoren (je Komponente einen), dann kann wen jetzt die CPU nicht ausgelastet ist die Wärme der GPU auch über den zweiten Radiator mit abgeführt werden. Umgedreht natürlich das gleiche.
Nachteil wäre das ich dann sicherlich einen anderen Wasserblock ohne Pumpe für die GPU brauche.
Nein, du kannst die Eiswolf Einheit vom Kühler demontieren und musst dann nur ein normales Anschlussterminal montieren.
Beziehungsweise du kannst auch diese Einheit verbaut lassen und müsstest nur je nach dem die Anschlüsse für einen anderen Schlauch oder Hardtube tauschen.

Mfg Marcel
 

Torti

New member
Hallo Torti, das könnte ein Package Problem sein.

Hast du kontrolliert, ob der Anpressdruck passt?

Um das zu überprüfen, bräuchten wir von dir Fotos von den Abdrücken der Wärmeleitpads, so wie vom GPU-Kühler.

Es könnte sein, da deine Werte seit Einbau so sind, dass es damit etwas zu tun hat.

Das würde ich als Erstes prüfen, bevor wir den Aufbau des Systems besprechen.
Ok dann werde ich das Prüfen. Ich muß also den Eisblock nochmal öffnen und Fotos von den Pads machen, hab ich das richtig verstanden?

Hi @Torti


60°C sind ja jetzt nicht unbedingt tragisch, vor allem was erreicht die 60°C (GPU, Ram, Hotspot)? Eventuell hast du hier auch eine der Karten erwischt mit dem Package Problem. Sprich manche RAM oder Spannungswandler Bauteile sind unterschiedlich hoch damit dann gewisse andere Bauteile keinen vernünftigen Kontakt zum Kühler mehr bekommen. Das kannst du am besten kontrollieren in dem du den Kühler nochmal vorsichtig demontierst und die Abdrücke der Wärmeleitpaste auf der GPU und die der Wärmeleitpads prüfst.
Die 60°C erreicht laut MSI Afterburner und Argus Monitor die GPU. Und es scheit auch so zu sein, denn erstens ist die Abluft am Radiator wirklich heiß und zweitens habe ich im Spiel ab ca. 55°C Grafikfehler.

Die Lüfter am Radiator werden mittels Argus Monitor durch eine von mir erstellte Kurve geregelt.

Bei einem 45mm dicken Radiator empfiehlt es sich aber auf eine beidseitige Lüfterbestückung zu gehen wen du die Lüfter Silent betreiben willst.
Bei einer einseitigen Bestückung müssen die Lüfter schneller drehen (über 1000U/min) damit sie von der Kühlleistung mit einem 30mm Radiator mithalten können.
Da hätte ich wohl doch lieber den 30er nehmen sollen? Ok, ich weiß nicht in wie weit ihr das Gehäuse kennt aber zumindest unten am Gehäuse wo das Netzteil rein kommt, kann ja ein Radiator verbaut werden, dort wäre denk ich genug Platz, nur weiß ich nich ob ich mit der Stromversorgung von so vielen Lüftern ein Problem bekomme. Anschließen wollte ich alles über den Comander Pro von Corsair, den ich hier schon rum liegen habe.
Nummer 2 ist die sinnvollere Wahl.
Da du den gesamten Kreislauf mit einer Pumpe betreiben kannst, entweder mit einer D5 oder einer DDC Pumpe.
Ich kann die VPP755 V.3 (gehört zu den D5 Pumpen) sehr empfehlen, diese hat selbst geregelt bei dieser Kreislaufgröße keine Probleme für genügen Durchfluss zu sorgen.
Bei dieser Kühlfläche von den Radiatoren her fällt es zwar höchstwahrscheinlich gar nicht auf. Als Beispiel du hättest nur zwei Radiatoren (je Komponente einen), dann kann wen jetzt die CPU nicht ausgelastet ist die Wärme der GPU auch über den zweiten Radiator mit abgeführt werden. Umgedreht natürlich das gleiche.



Mfg Marcel
Ok, das die Variante die bessere ist dachte ich mir schon. Ich danke euch beiden schon mal und schön der Reihe nach werde ich jetzt erst mal schauen ob beim GPU Kühler alles in Ordnung ist. Die Temperaturen steigen und fallen wirklich sehr sprunghaft, das kam mir auch schon seltsam vor. Wie gesagt, Danke und ich melde mich wieder.

Grüße
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Torti

Ist dann mit der Karte an sich alles in Ordnung, wen die bei 55°C schon Fehler bringt. Das ist nicht normal.

Man kann die 45er mit einseitiger Bestückung auch betreiben, auch mit niedriger Drehzahl, dann haben sie halt etwas weniger Kühlleistung als ein 30er.
Ich betreibe selber auch zwei 420 mit 45 mm und einseitiger Bestückung, aber die zwei haben bei mir mit der CPU und GPU gesamt maximal nur knappe 220 Watt zum bewältigen.😅

Der Commander pro ist bei mir auch in Verwendung, hinsichtlich der Steuerung finde ich diesen ein Traum. Eventuell da meine Hardware von Asus ist und die seid einer gewissen Zeit mit Corsair kooperieren, kann ich über die ICue Software selbst die Lüfter über die GPU Temperatur auslesen und steuern. Da sollten aber auch nur maximal 6 Lüfter angeschlossen werden.

Aber hinsichtlich der Lüfter würde ich nur eine feste Lüfterkurve einstellen, bei einer Wasserkühlung bringt es nicht wirklich viel wen die Lüfter über die Komponenten Temperatur rauf und runter drehen.

Mfg Marcel
 

Torti

New member
Hey @Torti

Ist dann mit der Karte an sich alles in Ordnung, wen die bei 55°C schon Fehler bringt. Das ist nicht normal.

Man kann die 45er mit einseitiger Bestückung auch betreiben, auch mit niedriger Drehzahl, dann haben sie halt etwas weniger Kühlleistung als ein 30er.
Ich betreibe selber auch zwei 420 mit 45 mm und einseitiger Bestückung, aber die zwei haben bei mir mit der CPU und GPU gesamt maximal nur knappe 220 Watt zum bewältigen.😅

Der Commander pro ist bei mir auch in Verwendung, hinsichtlich der Steuerung finde ich diesen ein Traum. Eventuell da meine Hardware von Asus ist und die seid einer gewissen Zeit mit Corsair kooperieren, kann ich über die ICue Software selbst die Lüfter über die GPU Temperatur auslesen und steuern. Da sollten aber auch nur maximal 6 Lüfter angeschlossen werden.

Aber hinsichtlich der Lüfter würde ich nur eine feste Lüfterkurve einstellen, bei einer Wasserkühlung bringt es nicht wirklich viel wen die Lüfter über die Komponenten Temperatur rauf und runter drehen.

Mfg Marcel
Ich habe auch Asus Komponenten und es sollen auch wieder welche werden. Aus irgend einem Grund denke ich das daß Mainboard vielleicht auch der Verursacher für meine Grafikfehler sein Könnte. Die gleichen Fehler traten nämlich mit meiner alten Karte auch schon auf. Ich habe manchmal auch einen Anzeigefehler auf dem Desktop, ist aber schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall wurde seit dem Auftreten, unabhängig von den Fehlern, schon Monitor, Netzteil und Grafikkarte ersetzt. Beide Fehler blieben. Jetzt kommt ja noch der Rest der Hardware dran, bei diesem Upgrade kommt Mainboard, Speicher und CPU dran. Und halt die Wasserkühlung. Das Board welches in Frage kommt ist ein Asus Rog Maximus Z790 Hero.
Das Board hat ja diverse Anschlüsse für Temperaturfühler und Durchflußsensor. Aber schön der Reihe nach, ich denke ich werde erst mal Wärmeleitpads besorgen, fals beim öffnen des Kühlers von der Karte diese kaputt gehen.

Ich habe gerade gesehen das ihr eine riesige Auswahl an Pads und Paste habt, welche würdet ihr empfehlen?

Grüße
 
Last edited:

Torti

New member
Hallo Torti, das könnte ein Package Problem sein.

Hast du kontrolliert, ob der Anpressdruck passt?

Um das zu überprüfen, bräuchten wir von dir Fotos von den Abdrücken der Wärmeleitpads, so wie vom GPU-Kühler.

Es könnte sein, da deine Werte seit Einbau so sind, dass es damit etwas zu tun hat.

Das würde ich als Erstes prüfen, bevor wir den Aufbau des Systems besprechen.
Wir haben am Freitag den Kühler noch ein mal geöffnet und auch die gewünschten Fotos gemacht. Wie groß dürfen die denn sein? Ich bekomme immer die Fehlermeldung das sie zu groß sind, finde aber keinen Hinweis wie groß sie sein dürfen.

Grüße
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Torti

Die Bilder am sollten nicht größer wie 1 MB sein. Zum direkten hochladen in den Forum am besten fas Bildformat in eine niedrigere Auflösung umwandeln, oder das Bild komprimieren. Das geht bei Windows mit der Bildvorschau.
Alternativ in eine freie Cloud hochladen und das Bild hier verlinken, zum Beispiel diese hier:
Mfg Marcel
 

Torti

New member
Danke, ich habe sie jetzt verkleinert. In den Bildern 5,6 und 7 sieht man keine Abdrücke. Wir haben diese Pads durch dickere ersetzt. Ich war eigentlich sehr zuversichtlich das diese Maßnahme meine Probleme behebt. Leider hat es rein gar nichts gebracht. Die Temperatur der GPU steigt bei diversen Spielen bei mittleren Grafikeinstellungen sehr schnell Richtung 60°C. Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpgBild 4.jpgBild 5.jpgBild 6.jpgBild 7.jpg
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

danke für die Fotos. So wie es aussieht scheint deine GPU tatsächlich vom Package Problem betroffen zu sein wie @Luckystricker
bereits meinte. Schreib mal ne Mail an die Info@alphacool.com mit den Fotos oder verlinke den Thread hier. DIe Jungs vom Support würden dir dann dickere Pads zusenden, um den Fehler zu beheben.
 

Torti

New member
Moinsen,

danke für die Fotos. So wie es aussieht scheint deine GPU tatsächlich vom Package Problem betroffen zu sein wie @Luckystricker
bereits meinte. Schreib mal ne Mail an die Info@alphacool.com mit den Fotos oder verlinke den Thread hier. DIe Jungs vom Support würden dir dann dickere Pads zusenden, um den Fehler zu beheben.
Ich hatte mir selbst vorher schon Pads besorgt, ich habe die 1mm Pads gegen 2mm ausgetauscht. Darum dachte ich ja das ich das Problem dadurch beseitigt habe. Aber dem war leider nicht so. Ich verlinke den Beitrag per Mail, vielleicht haben die Leute vom Support ja noch eine Idee.
 

Torti

New member
Hallo, die Ersatzpads sind heute bei mir angekommen. Leider nur die Pads, sonnst nichts. Ich hatte gehofft es ist eine Erklärung dabei welche Pads genau ich durch die neuen ersetzen soll. Wie dick sind die neuen? Soll ich alle ersetzen oder nur einzelne? Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

soweit ich weiß wurden dir 1mm und 0,5mm Pads zugesendet. Diese musste übereinander legen und überall dort ersetzen wo kein Abdruck auf den Pads vorhanden ist. In der Regel betrifft dies nur die VRAMs. Bei den anderen Komponenten wie die Mosfets die Kontakt zum Kühler haben, musst du nur die 1mm Pads ersetzen.
 

Torti

New member
Hey, ok ich werde das die Tage angehen. Ich muß jetzt anfangen den neuen PC nebenbei zusammen zu bauen, es zieht sich sonnst zu sehr in die länge und einiges an Hardware liegt ja schon da.

Das Board ist ein Asus Rog Maximus Z790 Hero, die CPU (muß noch bestellt werden), soll ein Intel i9-13900KS werden. Welchen Ausgleichsbehälter mit Pumpe könnt ihr empfehlen? In Beitrag 3 habt ihr mir ja die VPP755 V.3 empfohlen. Ich finde aber nur Behälter mit den VPP Apex Pumpen? Im System sind ja 3 480er Radiatoren verbaut, es sollte schon ein größerer Ausgleichsbehälter mit Leistungsstarker Pumpe sein.

Ich dachte an den hier, der ist aber leider nicht lieferbar:

https://www.alphacool.com/shop/ausg...las-250mm-inkl.-alphacool-vpp-apex-d5?c=20598

Ich möchte jetzt mit dem Einbau vom Board beginnen und da muß die Backplate ja vorher drauf. Ich habe mich beim CPU Kühler für den:

https://www.alphacool.com/shop/cpu-...o-aurora-full-brass-black-digital-rgb?c=20570

entschieden. Geht das in Ordnung oder habt ihr andere Vorschläge? Danke.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Apex Pumpe ersetzt die VPP755 V.3. Das ist im Grunde eine VPP 755 V.4. Wir haben hier einen fliegenden Wechsel. Welcher AGB für dich am sinnvollsten ist, hängt eher von der Optik ab bzw. wo du den montieren möchtest.
Der XPX Pro bietet dir keinen relevanten Vorteil gegenüber den normalen XPX auf dem Sockel. Das ist aber am Ende eher Geschmackssache welchen man nimmt. Die Performanceunterschiede auf 1700 sind bei allen XPX Modellen gering bzw. sehr überschaubar. Ausgenommen die 1U Modelle, die sind ein hauch Leistungsschwächer.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Oha... ich hab noch gar nicht gesehen, dass wir die Sets fast alle nicht mehr auf Lager haben. Stimmt, da bleibt nur der Einzelkauf.... ist aber teurer, oder eines der letzten verfügbaren Sets zu nehmen. Tut mir leid.

Du meinst beim CPU Kühler wohl eher diesen hier?

Du kannst auch einen der beiden folgenden Nehmen. Leistungsmäßig gibt es hier keine Unterschiede
oder

Ein Full BRass Kühler hat keine bessere Performance als ein Acetal oder Acryl Kühler. er ist eben von der Haptik hochwertiger und hat Messinggewinde. Das schätzen viele, daher bieten wir die auch an. Aber ansonsten. völlig wurscht ;-)
 

Torti

New member
Oha... ich hab noch gar nicht gesehen, dass wir die Sets fast alle nicht mehr auf Lager haben. Stimmt, da bleibt nur der Einzelkauf.... ist aber teurer, oder eines der letzten verfügbaren Sets zu nehmen. Tut mir leid.

Du meinst beim CPU Kühler wohl eher diesen hier?

Du kannst auch einen der beiden folgenden Nehmen. Leistungsmäßig gibt es hier keine Unterschiede
oder

Ein Full BRass Kühler hat keine bessere Performance als ein Acetal oder Acryl Kühler. er ist eben von der Haptik hochwertiger und hat Messinggewinde. Das schätzen viele, daher bieten wir die auch an. Aber ansonsten. völlig wurscht ;-)
Es ist nur der Kühler in deinem ersten Link "lagernd", bei den anderen beiden steht da "nicht lagernd". Viel ist es nicht mehr was man bei euch kaufen kann...Danke für deine schnelle Antwort.

Grüße
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ja, was Verfügbarkeit betrifft, stehen wir bei einigen Produkten grade nicht gut da. Es ist auch aktuell etwas schwierig, da die Nachfrage seit ca. 1 Jahr recht schwankend ist und wir die Ware im Lager alle 3 Monate drehen wollen. Sprich was rein kommt, muss nach 3 Monaten abverkauft bevor neue eintrifft. Wenn die Nachfrage aber stark schwankt, ist das schwer zu bemessen.
 
Top