Beratung Wasserkühlung

Jo4848

New member
Guten Tag,

mein Name ist Jo und ich würde mir gerne einen Custom Loop in meinen neuen PC bauen. Dies ist für mich komplettes Neuland, da ich meine CPU bisher nur mit einer 240er AiO kühlte, welche dieses auch eher schlecht tat. Ich bräuchte noch einen Experten, der sich auch richtig damit auskennt und einmal über meine Teile schauen kann und mich berät.

Hier mal mein PC:

Gehäuse: Dark Base Pro 900 Rev. 2
Netzteil: Straight Power 11 850W
Grafikkarte: ASUS 2070 Super Dual Series OC 8GB
RAM: G.Skill 2x16GB
Mainboard: Gigabyte Aorus Z490 Aorus Master
CPU: Intel i710700K

Ich würde gerne die GPU und die CPU wasserkühlen, wenn möglich bitte Silent, da auch Videokonferenzen organisiert werden müssen.

Meine bisherige Teileauswahl:

CPU-Kühler: Aqua Computer cryos NEXT
GPU-Kühler: Alphacool Eisblock für die ASUS 2070 Super
Pumpe: Laing Alphacool DDC310- Single
Behälter: Alphacool Eisstation DDC-Solo
Schläuche: Masterkleer 16/10
Alphacool Eiszapfen für 16/10 als Verbindungsstücke.

Wie findet ihr meine Auswahl? Sind Pumpe und Ausgleichsbehälter noch rezente und hochwertige Produkte? Welche Radiatoren soll ich nehmen?


Vielen Dank für Eure Antworten,


Jo
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

als Pumpe würde ich dir eher eine VPP755 empfehlen, welche für mich persönlich leiser als die DDC Pumpe ist. Ein leises System ist immer Objektiv, manche sagen " meine Lüfter mit 1200RPM höre ich nicht" andere meinen "Lüfter über 500RPM sind mir zu laut". Fakt ist, je mehr Radiatorfläche Sie haben, desto niedriger können die Lüfter drehen und um so leiser wird das System. Bei einem 10700k und einer 2070 Super würde ich Ihnen dafür mindestens zwei 360mm Radiatoren empfehlen um das System leise betreiben zu können. Für eine normale Kühlung sollten zwei 240mm Radiatoren ausreichen.
 

Jo4848

New member
Vielen Dank für die Antwort. Das heisst ausser eine andere Pumpe habe ich eine gute Auswahl getroffen? Könnte ich denn da die Eisstation mit integrierter VPP775 verwenden?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Guten Morgen @Lept0pp

Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung berichten, meine läuft seit einem Jahr auf Stufe 3. Ich kann mich nicht beklagen. Davon hab ich zwar auch schon gehört, aber man weiß ja auch nie ob die Pumpe mal trocken gelaufen sind, oder evtl. zu stark angeschraubt wurde. Oder oder oder. Damit mal ein technischer Defekt vorkommt ist denke ich auch völlig, sollte zwar nicht ist aber trotzdem nicht zu vermeiden.
Und dann hast du ja deine Gewährleistung und die meisten Hersteller sind da auch sehr kulant.

Das ist meine Erfahrung und Meinung.

Mfg Marcel
 

Eddy

Iceman
Staff member
@Lept0pp
Tatsache ist, die erste Version der VPP755 hatte einige Schwierigkeiten. Das wollen wir gar nicht bestreiten. Mittlerweile sind wir bei der Version 3, die seit ca. 2 Jahren verkauft wird. Die Probleme sind behoben worden. Es gibt einen Nachteil, PAstell Flüssigkeit, die zerstört die Ceramic Achse, daher geben wir auch keine Garantie bei der Nutzung von Pastell Flüssigkeiten da wir sie nur als Showflüssigkeit betrachten aufgrund der Inhaltsstoffe und der genrellen Probleme die man mit Pastell hat. Da haben wir auch ganz normale D5 und DDC Pumpen die von Pastell qausi zu bentoniert wurden.

Aber seit V.3 gibt es keine Probleme mehr mit der Pumpe. Nur die üblichen RMA Quoten wie man sie bei allen Pumpen eben hat. Man kann ja immer etwas defektes erwischen. Wir nutzen die VPP755 auch mittlerweile bei Enterprise Lösungen. Gäbe es da Probleme, würden wir Großkunden verlieren die Jahresumsätze generieren die uns wirklich weh tun würden.

Ich ganz persönlich.... bin ein riesen Freund der DDC310. Das ist eine gedrosselte DDC 1T bzw. 3.2 Variante. Sprich, man muss sie eigentlich nicht regeln wenn man nicht grade mit dem Ohr am Gehäuse hängt. Ansonsten hört man sie nach meinem Empfinden nicht. Sie hat genug Leistung für jeden Kreislauf bestehend aus CPU, 1-2 GPU Kühler und 2-3 Radiatoren.
Aber, das soll jetzt nicht gegen die VPP755 sprechen :) Man kann mit beiden nichts falsch machen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Also ein doppelter Pumpen Top mit zwei DDC Pumpen wäre sicherlich überdimensioniert. Die VPP 755 kannst du ja auch ganz einfach regeln. Einmal über PWM und einmal an dem kleinen Drehrad darunter. Wenn du die Pumpe vor dem Einbau auf Stufe 2 oder 3 stellst, reicht das völlig. Bei deinem Kreislauf würde ich sie auf Stufe 2 stellen. Dann musst du da auch nichts mehr verändern.
Daher kannst du ruhig zum Eisball greifen.

Ich würde mir wegen Ausfälle keine zu großen Gedanken machen. Klar, man ärgert sich wenn es passiert, aber statistisch ist es wahrscheinlicher das du ein Mainboard- oder Festplattenausfall hast, als eine defekte Pumpe.
 

Jo4848

New member
Vielen Dank für die Antworten. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich nur noch die CPU mit einer Custom-Wasserkühlung versehen will, da meine GPU im Officebetrieb nie anspringt und daher von Haus aus Silent ist.

Für die CPU (i710700K) würde ich also folgendes kaufen:

Aqua Computer cryos NEXT
Alphacool Eisstation DDC310 mit einer Laing DDC310
Alphacool 360er ST30 Vollkupfer Radiator
Masterkleer 16/10 Schläuche
Eiszapfen 16/10 Verbindungsstücke

Wäre dies ein gutes CPU-Kühlungs Setup? Fehlt da noch was?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Solange du noch Lüfter für den Radiator hast, passt das. Es fehlt natürlich noch Kühlflüssigkeit. 1L würde reichen, ich würde aber immer doppelt so viel nehmen wie man benötigt. Denn falls man doch etwas falsch gemacht hat und das System neu befüllen muss, ist es ärgerlich wenn man dann erst wieder etwas neu bestellen muss.
Empfehlenswert ist ein Ablasshahn. Das ist nicht zwingend notwendig, aber irgendwann wird man das Wasser wechseln wollen, oder weitere Komponenten ein binden oder was auch immer, dann kann man das Wasser leichter ablassen. Idealerweise positioniert man sowas irgedwo unten im Kreislauf. Aber das ist kein Muss.
Aber mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Kleiner Tipp am Rande, weil ich das selbst immer versemmel... Y-Lüfterkabel oder Verlängerungen damit man alle Lüfter sauber anschließen kann.
 
Top