Beratung, welche Schläuche und Lüfter für Custom WaKü?

Filou

New member
Hallo zusammen

Ich plane aktuell meinen PC in ein neues Gehäuse umzuziehen. Bisher haust das Innenleben in einem TT Core V21. 12900K auf einem Z690-G. Die CPU kühle ich mit einer Eisbär Aurora Pro mit einem 240er und einem 280er. Soweit ist auch alles Gut, wenn auch so langsam die WLP getauscht werden müsste.
Da beide Radiatoren ausblasend oben montiert sind, ist die Höhe der Grafikkarte leider extrem begrenzt, was einen inzwischen nötigen Graka Tausch fast unmöglich macht.

Ich plane daher meinen PC in einen TT CTE 660 MX umzuziehen, eine 5070TI oder 5080 einzusetzen und eine Custom Wakü einzubauen.
Warum das CTE? Gefällt mir optisch und es passen 4 Radiatoren rein. (Die neue Grafikkarte soll auch in den Loop).
Da ich bisher mit Alphacool sehr zufrieden bin, möchte ich den Loop nur mit Alphacool Teilen bauen. 3x 420er Radiator, 1x 240er Radiator, AGB mit VPP Pumpe und die beiden Wasserblöcke.
Geplant ist Pumpe, CPU, 240er ausblasend oben, 420er einziehend MoBo, GPU, 420er ausblasend hinten, 420er einziehend unten, AGB.
Auch wenn es so wirkt, ich möchte kein AKW kühlen. Ich hab leider im Sommer eine sehr warme Wohnung, sehr viele Fenster, kein Dachgeschoss aber das Dach sitzt direkt darüber. Ziel ist es auch im Sommer einen Super Silent PC zu haben. Meine Zeiten, wo ich einen startenden Jet neben mir tolerieren konnte sind "leider" vorbei. Und ich möchte möglichst wenig Stress auf die WLP und die Pads ausüben, damit die möglichst lange halten. Bin nicht der größte Fan davon diese zu Tauschen.

Nur womit verbinde ich das alles? Mir gefallen die TPV Schläuche mit den Anschlüssen und den Schnellkupplungen sehr gut, dürfte auch die spätere Wartung vereinfachen.
Jetzt sind die mit 7,6mm Innendurchmesser aber nicht die Größten. Mache mir Gedanken, dass der Druckabfall zu groß sein könnte.
Auf Hardtubing möchte ich nicht setzen.

Und die andere Frage, welche Lüfter soll ich montieren? Super Silent aber möglichst viel Luftdurchsatz, LED Bling Bing ist zwar nice to have, aber es muss nicht sein. Und ich würde gerne unter 35€ pro Lüfter bleiben, bei 11 Stück.

Hoffe die Wakü Profis hier können mir da den ein oder anderen Tipp geben.

Grüße

Filou

Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Der Schlauchdurchmesser ist nahezu egal. Die Öffnungen in den Radiatoren und innen in den Anschlüssen beträgt meist auch nur 6-8mm, je nach Variante. In Servern werden oft sogar nur Schläuche mit einem Innendurchmesser von 5mm verwendet um Systeme mit 2-3000W zu kühlen. Darüber würde ich mir an deiner Stelle gar keine Gedanken machen.
In meinem System mit 7950 X3D + 4080 verwende ich 3x 360mm Radiatoren mit TPV Anschlüssen und 6 Schnellverschlüssen. Das sieht zwar furchtbar aus, da die Schnellverschlüsse sehr lang sind und daher das Ganze im Gehäuse schwierig zu verlegen ist. Ich hab es dann einfach aufgegeben sauber zu verlegen :ROFLMAO:
35€ pro Lüfter kannst du dir sparen. Bei der Radiatorfläche ist es eigentlich egal was du für Lüfter kaufst. Am Ende hast du zwischen einem 5€ Lüfter und 35€ Lüfter einen Unterschied bei der Wassertemperatur von 2-3°. Und wenn es daran scheitert, dann stimmt was ganz anderes nicht mit dem Aufbau. So groß sind die Unterschiede nicht bei den meisten Lüftern. Da ist viel Marketing Blabla mit drin.

Filou

New member
Ich weiß genau was du mit den Schnellkupplungen meinst. Die in das kleine Core V21 reinzuwürgen war schon eine Herausforderung. 😂
Eine Wakü muss halt gewartet werden und mit Schnellkupplungen finde ich das deutlich leichter als wenn man jedesmal die ganzen Schläuche oder Tubes ziehen muss, und die TPV Schläuche knicken auch nicht so schnell.

Ich hab auf der Eisbär die Alphacool Rise Aurora, und sorry Alphacool, aber die Dinger rauben mir echt den letzten Nerv aktuell. Über die reine Performance habe ich nichts zu meckern, nur sind die schon bei 1000U/min deutlich hörbar und bei den jetzigen Temperaturen laufen die bei knapp 2000U/min und ich wünsche mir Mickey Mäuse....
Ich suche halt ähnlich performante Lüfter aber mit mindestens 10db weniger. 😅
Hatte über BeQuiet Silent Wings 4 Pro, Noctua A14×25 oder TT CT140EX nachgedacht. Jetzt sind die BeQuiet und die Noctua auch nicht gerade günstig. Okay kein Vergleich zu den Showcase Lüftern für 50-60€.
Den CT140EX gibt's im 3er Pack für <60€, dieses DaisyChain spart Kabelsalat und es gibt ihn auch in Reverse. Nur leider hab ich noch keinen einzigen Test zu dem gefunden, immer nur Unboxing und Designmeinungen.

Eddy

Iceman
Staff member
Bei den Schnellverschlüssen ging es mir um den Platz, sonst nichts ;)
Bei der genannten Radiatorfläche wirst du eher bei 600-800rpm landen für gute Temperaturen unter Vollast. Die 1000rpm wirst du nicht brauchen. Die Rise schieben recht viel Luft bei niedrigen Drehzahlen. Die Noctua sind aber besser, das stimmt. Die Be Quiet aber definitiv nicht. Die sind zwar leise, schieben aber auch keine Luft. Die TT sind nix besonderes. Das ist nur ein einfacher Standard Lüfter wie du ihn von vielen Marken auch bekommst. Quasi durchschnitt in Sachen Performance. Optik und Kabel lasse ich mal bei der Beurteilung außen vor.
Wie gesagt, ich würde mich bei den Lüftern gar nicht so verrückt machen. Die wenigsten Lüfter sind ihr Geld wert.

Filou

New member
Was hälst du von den 7mm Lüfter Shrouds die Alphacool im Angebot hat.
Das klingt zwar alles plausibel, aber irgendwie klingt das auch nach einer zusätzlichen Problemquelle.

Eddy

Iceman
Staff member
Kann man machen, muss man aber nicht. Die bringen durchaus nochmal 1-3° in extremen Fällen. Aber ab einem ST30 hast du am Radiator schon quasi einen integrierten Shroud. Der Abstand zwischen Lüfter und Finnen ist eigentlich groß genug.
Was meinst du mit Problemquelle? Inwiefern siehst du hier eine Problemquelle?

Filou

New member
Wenn die durch Warm-Kalt schrumpfen sollten, gibt's dann Spalten, wo der Druck dann flöten geht.
Zumindest so mein Gedanke.

Eddy

Iceman
Staff member
Nein, da gibt es keine Spalten. Die Ausdehnung bzw. das Zusammenziehen ist bei diesen minimalen Temperaturunterschieden mit nichts was du zu Hause hast messbar. Wir reden hier von 0,05mm oder etwas in diesem Bereich herum. Das spielt überhaupt keine Rolle.

Filou

New member
Ich muss halt fragen. Bei meinen letzten Custom Loop stand noch eine Eheim auf einem Shoggy Sandwich, in einem Chieftec Tower. Seit dem ist etwas Zeit vergangen. 😅

Filou

New member
Noch eine Frage.
Welche Wassertemperatur sollte ich als Target nehmen? 40°, 45° oder gar 50°C?