Bitte um Hilfe !

Joggybaer

New member
Hallo zusammen

Mein Name ist Jürgen 57 Jahre alt, und ich habe mir auch einen AIO Kühler für meine Graka Asus ROG Strix OC 3090 gegönnt und eingebaut. Nun meine Frage an Euch : Könntet Ihr mir Anhand dieses Screenshots sagen, ob sich die Grafikkarte von den Temperaturen ordentlich verhält, oder ob irgendwelche Änderrungen vonnöten sind ?
Ich habe den MSI Kombusor Test eine halbe Stunde laufen lassen und komme auf diese Ergebnisse. Sollten noch weitere Fragen zur Hardware nötig sein einfach stellen ;-). Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße Jürgen....

MSI Kombustor 30 min.jpg
 

Daniel

Administrator
Staff member
Hi Jürgen!
Für eine 3090 sind die Temperaturen so in Ordnung. Deine Karte wird ausreichend gekühlt um sich auch im Dauerbetrieb nicht selbst zu bremsen.
Du könntest wohl mit der aktiven Backplate noch mehr Wärme abführen, aber absolut notwendig ist das nicht.

Gruß! Daniel
 

Joggybaer

New member
Hallo Daniel

Vielen Dank für die Info. Was bräuchte ich den für die Aktive Backplate ? Wäre der Umbau schwierig zu erstellen ? Wäre für deine Antworten sehr dankbar !!

Grüße Jürgen.
 

Daniel

Administrator
Staff member
Die einfachste Möglichkeit die aktive Backplate zu montieren wäre unsere vorkonfektionierten Schläuche (Extension Sets) zu nutzen. Dabei würde auch die Garantie nicht verfallen da Backplate damit ja per Schnellverschluss angeschlossen werden kann.

Du brauchst
- Die aktive Backplate: https://www.aquatuning.de/wasserkue...-n-acryl-active-backplate-3080/3090-rog-strix
- Extension Set: https://www.aquatuning.de/wasserkue...pv-extension-set-900-schlauch-und-anschluesse
- Kühlflüssigkeit: https://www.aquatuning.de/wasserkue...ch/29051/alphacool-tec-protect-2-clear-1000ml

Bitte achte darauf die Eiswolf nachzufüllen bevor du sie wieder in betrieb nimmst. Die Pumpe darf nicht trocken laufen.
Nachfüllen geht am besten in dem du den Radioator ausbaust und hochkannt stellst, so das der Füllport der höchste Punkt im Wasserkreislauf ist.

Ist im Grunde alles ganz einfach. Falls du doch noch Hilfe brauchst frag einfach hier nochmal.
 

Joggybaer

New member
Danie noch eine kurze Frage : Seitdem ich Eure AIO eingebaut habe, höre ich ein seltsames knistern aus meinem PC ? Weiss jemand was das Ist ?? Grüßle
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Joggybaer

Kannst du das knistern etwas beschreiben?
Ist er eher ein fippen oder ein rasseln, tritt es permanent auf oder nur wen irgendwo Last ansteht z.B. Ladebildschirm, Benchtest?

Lässt sich etwas schwierig beschreiben, ich weiß, aber so kann man es besser zuordnen.

Wen es eher ein fippen ist und dieses zum Beispiel bei einem Ladebildschirm (also nicht permanent) auftritt, dann könnte es das berühmte Spulenfippen der GPU sein. Das hört man mit dem originalem Luftkühler eher selten, aber bei einem vollem Wasserblock kommen diese Geräusche besser zum Vorschein.

Mfg Marcel
 

Joggybaer

New member
Hallo Marcel

Also bei niedrigen Temperaturen passiert nichts. Beim Spielen ( RaceRoom ) hört man diese Knistern. Aber kein dauerhaftes Knistern, eher einzeln dann mal mehrere dann wieder keine eine Zeit lang. Hört sich eher so an wenn etwas warm wird und sich wieder entspannt. Blöd zum erklären : Ein Auspuff der warm ist und nach dem erkalten halt auch so knistert so könnte man das am ehesten beschreiben. Auch wenns jetzt einem nach Lachen zumute ist :).

Gruß Jürgen
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Joggybaer

Nach der Beschreibung könnte es das Spulenfippen sein.
Die Geräuschkulisse ist hier in der Regel ein hochfrequentes surren bis pfeifen, kann sich aber auch niederfrequent als knistern wiedergeben.

Das sind ja die Spannungswandler auf der Karte die ja für die Stromversorgung des Chips und des RAMs verantwortlich sind. Diese regeln ja die Stromspannung und je nach Lastzustand dehnen und ziehen sich diese wieder zusammen (grob gesagt) und fangen dadurch zum vibrieren an was dann zu solchen Geräuschen führt.

Bei einem Luftkühler hört man dieses durch die eigenen Lüfter und dessen Aufbau so gut wie nie, aber da ein Wasserblock massiv ist kann dieser den Schall besser übertragen.

Da kann man eigentlich nicht viel dagegen machen. Wen man mit offenem FPS Limit spielt kann es was bringen wen man mal ein FPS Limit setzt. Dadurch wird die Karte von Grund auf schon eingebremst was wiederum die Lastspitzen der Spulen reduzieren kann.

Mfg Marcel
 

Joggybaer

New member
Hey Marcel

Alles klar. damit kann man wohl leben. Hauptsache nichts kaputt. Vielen lieben Dank an Euch alle für die prompte und kompetente Hilfe !!!

Grüße Jürgen
 
Top