CKC Cape Kelvin Catcher Clear färbt sich grün

Saschman73

New member
Hallo!
Nachdem alle neuen Teile gereinigt und gespült wurden, ich das Kühlmittel eingefüllt und eine Nacht laufen habe lassen hat sich die Flüssigkeit von klar auf grün gefärbt.
Ist es normal das sich CKC Kühlmittel grün färbt?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Saschman73

:oops: Wen es sich übernacht grün verfärbt hat, dann ist irgendetwas schief gelaufen.
Kannst du ein Bild von dem Kreislauf hochladen, eventuell auch wo man die Verfärbung gut erkennt?
Mit was oder wie hast du deine Komponenten gereinigt und gespült?

Es ist nicht normal wen es sich verfärbt (vorallem so schnell), da es ja Zusatzstoffe beinhaltet die sowas eigentlich verhindern.

Ich weiß es jetzt auch nicht 100%tig, wen es sich grün färbt könnte es Algenbildung sein.
Das hatte ich einmal, aber da hat es sich erst nach 2 Monaten verfärbt, mein Fehler war da glaube ich das ich da Schläuche aus dem Aquarium Bereich benutzt habe.

Mfg Marcel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Saschman73

Die Verfärbung sieht schon stark aus. Vor allem das es im AGB so dunkel ist und in den Schläuchen noch ziemlich klar wirkt.
Ich würde es wen es möglich ist schnellstens ablassen und mit destilliertem Wasser auffüllen und im gesamten Spülen und dann neu befüllen.
War der CPU Kühler auch neu oder schonmal verbaut? War der Spannungswandlerkühler auch schonmal im Kreislauf eingebunden, oder ist das System im gesamten neu?

Mfg Marcel
 

Saschman73

New member
Hier habe ich noch ein Bild vom 14. April nachdem ich das System 12h über Nacht laufen hab lassen um die Dichtheit zu prüfen.
Man erkennt sehr gut das sich die Flüssigkeit schon nach kurzer Zeit grünlich gefärbt hat.
Mittlerweile ist daraus ein sattes Grün geworden! :cautious:

Screenshot_3.jpg
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Dann mussten noch irgendwo irgendwelche Rückstände gewesen sein. Ansonsten könnte ich es mir jetzt nicht erklären. :unsure:
 

Saschman73

New member
Hey @Saschman73

Die Verfärbung sieht schon stark aus. Vor allem das es im AGB so dunkel ist und in den Schläuchen noch ziemlich klar wirkt.
Ich würde es wen es möglich ist schnellstens ablassen und mit destilliertem Wasser auffüllen und im gesamten Spülen und dann neu befüllen.
War der CPU Kühler auch neu oder schonmal verbaut? War der Spannungswandlerkühler auch schonmal im Kreislauf eingebunden, oder ist das System im gesamten neu?

Mfg Marcel

Alles ganz neu!
In den Schläuchen wirkt die Verfärbung nicht so stark, aber wenn ich ein weißes Platt Papier als Hintergrund dahinter halte sieht man es es auch sehr deutlich ... liegt also nicht an einem grünen Glas vom AGB. :)
 

Saschman73

New member
Dann mussten noch irgendwo irgendwelche Rückstände gewesen sein. Ansonsten könnte ich es mir jetzt nicht erklären. :unsure:
Ich warte jetzt mal ab was Alphacool zu meinem Problem meint.
Mittlerweile habe ich etwas recherchiert und das Problem dürfte Alphacool nicht unbekannt sein.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Alles ganz neu!
In den Schläuchen wirkt die Verfärbung nicht so stark, aber wenn ich ein weißes Platt Papier als Hintergrund dahinter halte sieht man es es auch sehr deutlich ... liegt also nicht an einem grünen Glas vom AGB. :)
Deswegen oben ja schon geschrieben, in den Schläuchen wirkt es noch ziemlich klar im Verhältnis zum AGB. Bei dem Schlauchstück vom Spannungswandler zum vorderen Radi und bei CPU zum oberen Radi erkennt man es besser.

Ich warte jetzt mal ab was Alphacool zu meinem Problem meint.
Mittlerweile habe ich etwas recherchiert und das Problem dürfte Alphacool nicht unbekannt sein.
Natürlich. (y)
 

MicaVykos

Member
Sorry das ich mich hier einklinke.
Gut zu Wissen, denn ich habe das Selbe "Problem". Mein CKC Clear färbt sich auch grünlich. Bei weitem nicht so stark iwe bei dem Kollegen, aber nach 1 Woche betrieb hab ich im AGB etwa die farbliche angleichung wie hier im Post 5 - Bild.

Ich werd des mal im Auge behalten.

@Saschman73 , da dies dein Post ist, darf ich evtl bei interesse ein Bild meiner AGB hier zeigen ?

So long: Mica
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @MicaVykos

Ich würde es nicht beobachtet, wen es sich auch verfärbt hat. Schick am besten eine E-Mail an info@alphacool.com mit deinen Betreff und füge Bilder der Verfärbung bei. Sie werden dir sicherlich eine neue Flüssigkeit zukommen lassen.
Und spül derweile dein System komplett mit destilliertem Wasser nochmal.

Mfg Marcel
 

MicaVykos

Member
Danke Marcel, mach ich.

Blöderweise musste ich das CKC bei Mindfac. bestellen, da ihr gerade nichts auf lager hattet :/

So Long: Mica
 

MicaVykos

Member
Mach ich Eddy. Danke dir. Anbei mal das Wasser von mir. Es wird nicht schlimmer, und vieleicht reicht tatsächlich einfach ein kompletter Flüssißkeitstausch weil irgendwo noch Produktionsschmutz im System war.

20210513_064638 (Groß).jpg
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @MicaVykos

Wen es dir keine Umstände macht, spül den Kreislauf zur Vorsicht trotzdem einmal mit destilliertem Wasser bevor du das neue Kühlwasser benutzt.

Mfg Marcel
 

MicaVykos

Member
Das auf jeden Fall! Ich muss halt nur ersteinmal neus Kühlwasser bestellen :/

PS: Kein Plan warum das Bild nur zur hälfte läd' ?¿
 
Top