Cooler Master HAF X Custom WaKü

Tobias

New member
Moin zusammen,

ich überlege und plane gerade daran rum mir endlich den Wunsch einer vollen Wasserkühlung für meinen PC zu erfüllen. Den Wunsch gibt es schon sehr lange, aber jetzt wo das Studium durch und die großen Anschaffungen gemacht sind, ist auch das Kleingeld für diese "Notwendigkeit" da. Es geht mir dabei hauptsächlich darum, dass ich eine Schwäche für Technik habe, eine Wasserkühlung unglaublich ästhetisch finde und mich freue, wenn das System nochmal ein Stück leiser wird. Ich baue zwar seit über zehn Jahren meine Rechner selbst zusammen, doch habe ich noch nie Hand an eine (Custom)WaKü gelegt, weshalb ich mir vorab hier Rat einholen möchte. Bei meiner Eingangsrecherche haben ich reichlich Youtubevideos und Forenartikel gewälzt, um mir einen Grundstock an Wissen anzueignen, aber es ist eben auch nur Youtube. Bevor ich also uberhastet zur Tat schreite hätte ich meine Ideen gern von Euch diskutiert, ob das alles so sinnig ist. Nach einem kurzen Blick ins Tabellenbuch Metall bin ich hier bei Alphacool gelandet und will versuchen möglichst alles aus einer Hand zu bekommen. Es gibt nur so viel Auswahl.

Ich baue meine PCs seit Ewigkeiten in mein Cooler Master HAF X und habe jetzt vor das Gehäuse voll auszustatten, um jede (ohne große Übertaktungen) künftige CPU/GPU Kombination darin kühlen zu können. Ja, das Gehäuse ist alt, aber ich mag es halt irgendwie. Meinen Plan seht ihr unten in allerfeinstem Power Point Engineering.

Auch wenn es nicht vorgesehen ist, will ich versuchen einen 420er Radiator (Pull) im Deckel einzubauen. Da hier zwei sympatische 230mm Lüfter ganz langsam und gemütlich für einen leisen Luftstrom sorgen, meine ich herausgefunden zu haben, dass hier ein 30mm Radiator angebracht ist. Hinten raus will ich einen zusätzlichen 140er Radiator (Push) mit 45mm verbauen, da der hier von der CPU geregelte Lüfter vielleicht auch mal etwas mehr Druck erzeugt. Bei zusätzlichem Bedarf ließe sich im Boden noch ein zusätzlicher 120er Radiator und anstelle des HDD Käfigs ein 240er verbauen. Aus meinen Recherchen habe ich die Faustformel mitgenommen, dass pro Komponente ein 120er-240er Radiator für ein leises System (Referenz normaler Mensch, kein Extremfall) ausreichend ist. Mit 4x140mm fühle ich mich da auf der sicheren Seite. Als Ausgleichsbehälter würde ich im zweiten und dritten 5,25 Zoll Schacht (1 bleibt frei für den Radiator; 4, 5 und 6 sind belegt) ein Eisfach mit Pumpe verbauen wollen.


Unbenannt.JPG
Die Verschlauchung würde ich vom AGB mit Pumpe in den 420er,zum 140er, zur CPU und schließlich zurück zum AGB führen, sodass die Pumpe immer schön nass bleibt und zuerst die Steigung überwindet und mir danach die Höhe hilft. Ob ich einen X-Flow oder regulären 420er verbaue würde ich davon abhängig machen, ob das mit der Verschlauchung oben rechts in der Ecke gelingen will.

1. Haltet ihr meine Einschätzung, dass 4x140mm für CPU und GPU ausreichen, um einen leisen Betrieb zu ermöglichen, für korrekt? Aktuell sind eine 5700XT und ein Ryzen 7 3800X im Einsatz.
2. Welchen CPU Kühler empfehlt ihr, wenn ich gerne einen hätte, der auch später auf anderen CPUs/Sockeln noch genutzt werden kann, wo ich möglichst nur den Halter tausche? Was kann ein Eisblock bspw. mehr, dass er teurer als ein Eisbär ist während ein NexXxos nur rund 1/3 kostet?
3. Welche mit dem Eisfach kompatible Pumpe würdet ihr empfehlen, die das ganze System (Leise wichtiger als High Performance) betreiben kann und auch noch etwas Luft nach oben lässt, dass ich das System zu späterer Zeit noch erweitern kann?
4. Welche "Extras" wie z.B. Ablasshahn, Y-Verbinder, Dämpfungen oder Temperatursensor benötige ich außerdem?
5. Könntet ihr mir freundlicherweise eine (technische) Zeichnung der Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm Radiator V.2 zur Verfügung stellen, damit ich die Abmaße und insbesondere relative Lage der Gewindebohrungen mit meinem Gehäuse vergleichen kann?

Liebe Grüße
Tobias
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

erstmal kannst du dir als FAustregel merken das pro 120mm Radiatorfläche ca. 100W Abwärme abgeführt werden können. Wenn es sehr leise sein soll rechne eher mit 80W. Für deine Grafikkarte und CPU wirst du mindestens 2x 240mm Radiatoren benötigen um diese effektiv kühlen zu können. Als CPU Kühler würde ich die einen XPX empfehlen. Solange wir den Kühler auch anbieten, werden wir natürlich für zukünftige Sockel auch passende Halterungen anbieten. Für das gewünschte System würde ich Ihnen mindestens eine DDC310 empfehlen, alternativ können Sie auch eine VPP755 verwenden, welche etwas leiser ist. Ein Ablasshahn ist besonders als Anfänger recht praktisch, da es das Entleeren des Systems vereinfachen kann. Temperatursensoren sind nice to have, sind jedoch nicht verpflichtend. Was Anschlüsse usw. anbelangt, müssten Sie leider selber schauen was und wie viele Sie benötigen. Dies unterscheidet sich von Aufbau zu Aufbau immer und auch wie Sie das System Verschlauchen möchten. 3D Modelle können Sie in unserem 3D Center herunterladen.
 

Tobias

New member
Moinsen,

vielen Dank für die Antwort! Dann kann es ja losgehen. Die 3D Modelle sind ja ein Traum. Ich habe mir jetzt fast alles zusammengesucht. In meiner Unwissenheit bin ich mir nur nicht ganz sicher, ob das die richtigen Anschlüsse und Schläuche sind, bzw. ob es die gewinkelten Anschlüsse auch im 6er-Pack gibt.

Wie entscheide ich, ob ich die Schläuche mit dem hohen oder niedrigem Nenn- bzw. Berstdruck wähle?

Gibt es Mengen- oder Systemrabatte, wenn man alles zusammen direkt im Herstellershop bestellt?
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

die genannten Schläuche und Anschlüsse sind kompatibel miteinander. wegen dem Berst- und Nenndruck brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. In einer Wasserkühlung hast du in der Regel 0,5Bar, maximal 0,8Bar. Solltest du mehr haben, haste eher das Problem das die ganzen Kühler undicht werden als dass dir der Schlauch platzt. Wenn du uns einmal eine Liste mit allen Artikel an die info@alphacool.com sendest zusammen mit deiner Anschrift können wir dir gerne mal ein Angebot zusenden.
 

Tobias

New member
Moin Vanzin,

vielen Dank für die Hilfe! Radiatoren, Eisfach und Schlauch warten schon auf die Bestellnummer 30125656 mit den Zapfen, Eiswasser und Eisblock. :) Vielleicht war ich zu früh überzeugt. Kupfer, technische Zeichnungen, Step-Files und Strömungsoptimierung durch Rampen im XPX hatten mich schnell überzeugt.
alphacool.JPG
 

Tobias

New member
Moin zusammen,

der Kühlkreislauf ist jetzt seit ein paar Wochen zusammengebaut und ich wollte mich noch mit einem kleinen Bericht bedanken, damit spätere Interessenten hiervon profitieren können.

Der Einbau gestaltete sich nicht kompliziert. Am anspruchsvollsten war es wohl die Löcher an den richtigen Stellen zu bohren. Dank der von alphacool veröffentlichten technischen Zeichnungen war das jedoch mit etwas Erfahrung einfach bewerkstelligt. Am Ende wurde die Verschlauchung das größere Problem. Zwischen den beiden Radiatoren in der oberen Ecke wollte ich eigentlich senkrecht verbinden. Das gaben die Biegeradien der Softtubes jedoch nicht her, sodass ich mir erstmal mit einem größeren Bogen behelfen musste.
Leider sind im Lieferumfang von dem 420er x-flow Radiator nur Stopfen mit enthalten, die hearusstehen. Dadurch kann ich den Radiator nicht bündig an das obere Bleck anschrauben und muss einen Abstand halten. Das könnte zu einem Beipass führen, da die oberen beiden 200mm Lüfter (in der Pull-Konfiguration) vermutlich keinen hohen statischen Druck aufbauen können. Wenn ich das System das nächste Mal trocken lege, versuche ich dran zu denken das Extra-Zubehör zu bestellen, damit ich ihn dann direkt unter den Deckel schrauben kann. Schade.
Unbenannt.JPGUnbenannt2.JPGUnbenannt3.JPG
Unbenannt4.JPGUnbenannt5.JPGUnbenannt6.JPG

Ich bin mit der Leistung der Kühlung sehr zufrieden. Letztlich sind die Radiatoren für nur eine CPU vermutlich auch gnadenlos überdimensioniert. Eines Tages, will ich nochmal den 3,5 Zoll Käfig rausflexen und dort einen 180x180 Radiator hinter den Frontlüfter klemmen. Vielleicht sogar als Push-Pull-Konfiguration und die nächste Grafikkarte mit rein hängen. Da das aktuelle Modell aber noch wegen seines Luftkühlers gewählt wurde, hat das Zeit bis zur nächsten GraKa. Im Betrieb, beim Arbeiten (Simulation) und Spielen ist die Kiste unglaublich leise. Aus Spaß habe ich ihn auch mal mit Prime95 getestet.
WaKü Bench.JPG
Ihr sehr hier die Temperatur der CPU gemessen mit CoreTemp in Orange und die im Taskmanager angezeigte Taktrate als blaue Kurve. Für eine bessere Darstellung habe ich die Werte mit 10 multipliziert, damit die Kurven zusammenrücken. Nach rund 5 Minuten schwingt sich das System ein und hält dann stabil 80°C und 4,00GHz. Der Basistakt des Ryzen 7 3800X bträgt 3,89GHz. Ich habe mich gewundert, dass die Temperatur dann plötzlich eingebrochen ist, ohne dass die Taktfrequenz einbrach. Kann sich das jemand erklären? Danach ist er wieder zum Gleichgewichtszustand zurückgekehrt und hat diesen eingehalten. Spaßig war es mal kalte Luft in den Raum zu lassen.

Liebe Grüße
Tobias
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Ich kann nur vermuten.... aber Prime95 belastet die CPU ja nicht wirklich zu 100%, das macht eigentlich kein Programm wirklich (egal was der Taskmanager anzeigt). Eventuell senkt die CPU Kurzzeitig die Spannung beim Belasten. Du kannst mal einen Gegentest mit Cinebench im Loop starten. Das belastet die CPU auf andere Art und Weise.
 
Top