Core GPU-Block (AMD 7900XT XFX) reinigen

Al3xand3r

New member
Moinsen.
Ich habe vor, den oben genannten Block zu reinigen. Ich habe seit Erhalt, zwischen dem Plexi und der Coldplate (außerhalb der Dichtung) Flecken, die mich mittlerweile stören, bzw. mit der Zeit erst sichtbar wurden. Wie genau bekomme ich das Plexi vom Bock runter, wie sieht das mit dem Terminal-Gehäuse aus? Ist das verklebt? Ich möchte da jetzt ungern rumprobieren und etwas beschädigen...
Wäre über eine Hilfestellung dankbar.
Gruß Alex
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

das Acryl kannste abnehmen indem du alle Schrauben am Acryl löst. Beachte dass ein paar Schrauben unter der Terminal Abdeckung versteckt sind. diese Abdeckung ist tatsächlich verklebt und daher etwas aufwendiger zu lösen. Am besten etwas warm machen und vorsichtig nach und nach lösen.
 

Marsl82

New member
Hallo zusammen an dem Punkt war ich auch schon mal, wegen der von Al3xand3r beschriebenen Flecken.
Habe dann aber gekniffen, aber gut dann werde ich das auch mal machen, schaut echt nicht schön aus.
Danke
 

Marsl82

New member
@Vanzin wäre super wenn es auch mal Wartung Kits geben würde quasi neu Pads und Dichtungen Ersatzschrauben für den Kühler mit den Feder wäre auch Klasse dann man ja ziemlich mit experimentieren musste wegen der Hotspot Geschichte...

Vielen Dank im Vorraus
 

Al3xand3r

New member
Ist auch kein Hexenwerk, wenn man weiß, was machen muss. Am Terminal auf der Vordeseite ist eine Platte aus Blech, welche verklebt ist. Diese mit einem Föhn erwärmen und vorsichtig mit einem Kunststoffspachtel abheben. Dann 2 Kreuzschlitzschrauben lösen, welche das Terminal zusammen hält. Dann einfach die Schrauben im Acryl heraus drehen. Das wars. Jedoch darauf achten, die 2 auf der Seite der Slotblende sind kürzer als die anderen.
 

Attachments

  • VideoCapture_20231105-110304~2.jpg
    VideoCapture_20231105-110304~2.jpg
    375.6 KB · Views: 7
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
@Vanzin wäre super wenn es auch mal Wartung Kits geben würde quasi neu Pads und Dichtungen Ersatzschrauben für den Kühler mit den Feder wäre auch Klasse dann man ja ziemlich mit experimentieren musste wegen der Hotspot Geschichte...

Vielen Dank im Vorraus

Ist geplant aber bisher bieten wie das nur für den 4090 Referenz Kühler an. ANdere sollen mit deer Zeit folgen. BIs dahin müssen die Sachen noch einzeln erworben werden
 
Top