Core lt/core 1 und distroplate

max76

New member
Hallo, ich bin keine grosser Forennutzer, falls ich also irgendwas tue was nicht soo cool ist für alte Hasen, Entschuldigung.
Ich habe eigentlich nur eine Überlegung, kann ein core 1 oder core lt überhaupt mit einer distroplate verwendet werden? Bei allen Distroplates ist die Flussrichtung von unten nach oben, bei korrektem einbau des blocks ist der Einlass in der Mitte, der Auslass aber unten. Tauschen der Anschlüsse geht nicht da die Flussrichtung sonst nicht stimmt. Bei mir habe ich den Block einfach umgedreht, jetzt stimmt aber die Ausrichtung auf der CPU halt nicht, die ccd's werden so nicht wirklich abgedeckt (temps sind trotzdem Bombe).
Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder ist es schlicht "Wurst" wie rum der Block montiert wird, in YouTube Clips wird der zwar richtig Rum angebracht, der Einlass ist dort aber immer verkehrt, nämlich der Anschluss in der Ecke und raus über die Mitte.
Lg freue mich auf antworten
 

Eddy

Iceman
Staff member
Hallo,
Solange man keine zwei oder drei Posts hintereinander macht, was dann auch als Spam aufgefasst werden kann, ist alles gut.

Ich verstehe grade nicht was du mit Flussrichtung bei der Distroplate meinst? Im Grunde sind zwei Anschlüsse immer nur eine Umlenkung. Eine direkte Flussrichtung gibt es eigentlich nicht. Daher kann ich grade nicht so recht nachvollziehen wie du das meinst.
Der Kühler kann in zwei Positionen betrieben werden, ohne, dass du Leistung verlierst. Einfach erklärt, wenn das Board im Gehäuse sitzt und du rein schaust, muss der Ausgang entweder unten rechts sein, oder oben links. Dann sitzt er mit der Jetplate optimal auf dem AMD. Bei den beiden anderen Positionen, verlierst du ca. 1-3°C, je nach Abwärme und Radiatorfläche.
 

max76

New member
Oben links ist so wie bei mir, Logo von alphacool ist dann halt auf dem Kopf. Wie die distro funktioniert ist schon klar, geht von der GPU wieder zur distro und von da zur CPU, das ist aber weiter unten als der Anschluss wo es wieder in die distro zurück geht. Daher der Block auf den Kopf stellen oder den falschen Port am Block nutzen. Bei den ganzen YouTube Clips wird immer unten rechts als inlet genommen und die Mitte dann als Outlet. Daher die Überlegung, entweder der Block steht auf dem Kopf oder die Ports sind halt falsch.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Zeig mal bitte ein Bild. Damit ich mir das mal anschauen kann um wirklich korrekt nachzuvollziehen wie es bei dir aktuell aussieht. Das wäre sehr hilfreich. Bitte beachten, Dateigröße für das Forum muss unter 2MB liegen.
 

max76

New member
Mit Flussrichtung meine ich das quasi jede distroplate unten die Pumpe hat und von dort halt durch die Kammern pumpt. Erster Ausgang geht in die GPU, der zweite kommt von der GPU, der dritte führt dann zur CPU der vierte dann wieder von der CPU zurück. Wäre der core 1 also mit Logo richtig herum verbaut würden sich doch die Leitungen kreuzen, oder wie bei den ganzen Bau Clips auf YouTube einfach den unteren Eckport nehmen, was ja total gegen die Funktionsweise des blocks ist. Wenn man den auf den Kopf dreht passen die Anschlüsse das sich nichts kreuzt. Wenn man also alles nach Anleitung zusammenbaut kreuzen sich die Leitungen, was die distroplate ad absurdum führt, soll ja genau das verhindern. CPU block auf den Kopf stellen behebt das Problem, wird aber nicht gesagt das das auch geht. Oder ich hab es nicht gesehen.
 

max76

New member
Vielen Dank übrigens für die Hilfe/Antwort, per Mail hatte ich auch schon angefragt, kam leider keinerlei Reaktion in den letzten 14 Tagen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ah...... super, danke für die Bilder, jetzt verstehe ich auch was du tatsächlich meinst. Als wir die Core 1 Reihe entwickelt haben, standen die Distro Plates noch gar nicht zur Debatte. Daher wurde das nicht berücksichtigt. Dazu kommt noch, dass jeder die Distroplate anders verwendet. Man muss ja nicht mit der CPU da rein. Man kann, wenn man will.
Das man den Kühler um 180° drehen kann,, ist für uns selbstverständlich. Das dies erwähnt werden muss, kam uns nicht. Ich denke man steckt irgendwann so tief in der Thematik drin, dass man nicht daran denkt, dass Kunden solche HInweise benötigen könnten. Man wird etws Berufsblind.
Das Logo ist übrigens nur verklebt. Mit etwas geschickt und Vorsicht, kannst du das auch drehen.
 

max76

New member
Ne schon gut, man sieht es eh nicht, es sei denn man kniet vor dem Rechner und leuchtet mit Ner Lampe rein. Ein Hersteller der Recht neu ist hat alle Logos mit Magnethalter, die kann man einfach drehen wir man will. Solange Alphacool die Leistung bringt und nicht wie bei ek Mondpreise hat, kann ich auch mit dem Logo auf Kopf leben. Lieben dank
 

Slash

New member
also es gibt schon möglichkeiten wie man den Core 1 Block mit Distro "schön" einbauen kann...

Die Flussrichtung kann man ja ändern... oder man macht mit winkeln etc. erstmal gleichmässige höhe und eine schöne "Kreuzung" der Leitungen... gibt ja immer viele Wege, man ist ja bei der Auslegung eines custom loops komplett Frei.

hier zb. meine Auslegung eines "core 1" an einer "Mini-distro"

P1159600.jpg
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Flussrichtung ändern? Du willst IN als Out verwenden und OUT als Inn? Dann funktioniert das ganze Konzept des Düsenkühlers nicht mehr und du wirst ordentlich an Kühlleistung verlieren. So etwas kann man nur bei Durchflusskühlern machen die es eigentlich so gut wie gar nicht mehr gibt, weil die Leistung deutlich schlechter ist.
 

Slash

New member
Die Flussrichtung ändern? Du willst IN als Out verwenden und OUT als Inn? Dann funktioniert das ganze Konzept des Düsenkühlers nicht mehr und du wirst ordentlich an Kühlleistung verlieren. So etwas kann man nur bei Durchflusskühlern machen die es eigentlich so gut wie gar nicht mehr gibt, weil die Leistung deutlich schlechter ist.
emm nein ich spreche von der flussrichtung bei der distro... es gibt ja da immer ein Ein/Ausgang und die kann man beliebig tauschen... da spielt die Richtung eigentlich keine Rolle... einzig wenn es eine distro pumpen kombo ist, ist beim Pumpenausgang ein fixer Ausgang gegeben.

Dass man Ein und Ausgang beim Kühler nicht tauschen sollte ist mir durchaus bewusst und macht auch sinn.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ahhh.... richtig, bei der Distroplate spielt das keine Rolle. In der Anleitung ist das mit IN und OUT auch nur angegeben, um es verständlicher zu erklären. Da habe ich dich falsch verstanden, sorry.
 
Top