Cougar QBX mit Alphacool Eisbaer (Solo)

5w33tos

New member
Guten Tag

Mein Name ist Conrad und ich mag meine Rechner möglichst klein aber dennoch einigermaßen leistungsstark.

Leider hab ich bisher nur zusammen gebracht, eine AIO auf meinen Cpu in einen Kolink Rocket Mini-ITX zu installieren.


Erstmal zu meinen System was ich aufbauen möchte:

Case: Cougar QBX Pro Mini ITX
CPU: I5 8600k (vorhanden)
GPU: Radeon RX 5700 XT ( zur zeit eine GTX 1060 ITX)
Mainboard: Asus Z370i (vorhanden)
Netzteil: Corsair SFX600 Platinum (vorhanden)



Meine 4 Fragen an die leute hier wären:

1. Würde die Pumpe vom Eisbaer (Solo) reichen um durch 2 TX240 Ultrathin Radiator und ein Waterblock für die RX 5700XT genügend Wasser zu drücken ?
2. Oder wäre es besser Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro auf die GPU zu montieren für eine 2. Pumpe ?
3. Ist es möglich die Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro auch ohne den Radiator und die Lüfter zu bekommen? (wird zu eng)
4. Findet ihr das Kühlsystem so wie ich es beschrieben habe überhaupt sinnvoll und machbar?

Würde mich über eine Antwort riesig freuen weil ich mit damit garnicht auskenne bzw mir zu viele Sorgen mache etwas falsch zu machen.


MFG Conrad
 

Eddy

Iceman
Staff member
Zu den Fragen:

1. Davon würde ich eher nicht ausgehen. Das Gehäuse ist extrem eng. Man wird viele Winkel benötigen die den Wiederstand des Kreislaufes zusätzlich erhöhen. Zwei Radiatoren, der CPU Kühler, GPU Kühler.... das ist ein bisschen too much für die kleine Pumpe.

2. Das würde schon deutlich mehr Sinn machen. Mit der Eisbaer Solo und dem Eiswolf hast du zwei Pumpen im Kreislauf. Die würden diesen dann auch stemmen können wenn du beide im Kreislauf koppelst.

3. Aufgrund der hohen Nachfrage nach kompletten Eiswolf AIOs, haben wir die Singlelösungen quasi eingestampft. Vereinzelt bieten wir die noch an, aber wir werden da aktuell nichts neues bringen.

4. Ja, warum nicht. Allerdings ist das Gehäuse für eine Wasserkühlung extrem ungeeignet. Wenn man im Netz mal nach dem Gehäuse mitsamt einer Wasserkühlung sucht, findet man eigentlich nur Aufbauten ohne Netzteil. Das NEtzteil wurde nach außen verfrachtet da man ansonsten nichts in das Gehäuse bekommt.

Meine persönliche Meinung.... ich würde mir definitiv ein anderes Gehäuse suchen. Es gibt massig kleine und kompakte Gehäuse am Markt. Da finden sich genug Gehäuse die besser für eine Wasserkühlung geeignet sind. Ansonsten würde ich auf Eiswolf und Eisbaer Solo gehen, da du ansonsten der Pumpe wohl zuviel zumuten würdest.
 
Top