CPU Block nachfüllen

ExtreM

New member
Guten Tag allerseits

Ich habe seit mitte Jahr meinen Rechner auf Alphacool umgerüstet.

Folgendes habe ich verbaut:
CPU: Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora 360
GPU: Alphacool Eiswolf 2

Diese habe ich miteinander zu einem Kühlsystem verbunden.
Der Ablauf ist wie folgt: Radiator CPU -> CPU -> Radiator GPU -> GPU -> Radiator CPU
Der CPU Radiator sitz Top, der GPU Radiator an der Sidewall mit den Schläuchen nach unten.

Ich kämpfe bereits schnell mit dem Problem, dass sich die Luftblasen immer in meiner Vertical GPU Eiswolf ansammelten, diese waren jeweils 2 Luftblasen in der grösse und länge von etwa einem halben kleinen Finger (keine Ahnung wie ich das besser beschreiben kann, etwa 2-3cm lang und etwa nen halben breit/hoch.
Jetzt habe ich gemerkt, dass mein CPU Kühler ganz leise "klackert", manchmal macht er es, manchmal nicht.

Da ich mir mit dem System nicht ganz sicher war, und auch die GPU vertical und normal ausprobiert habe, habe ich die Schläuche mehr als 1 mal geöffnet, sicher 4-5mal, und jedes mal kamen halt ein paar Tropfen raus.

Jetzt habe ich mal mit meiner Partnerin den Rechner in jede himmelsrichtung gedreht und die ganze Luft aus dem GPU kühler-bekommen, diese sitzt jetzt im CPU Kühler. Wenn ich von oben reinschaue dann würde ich mal sagen kann man gut (von der Höhe) einenhalb bis evtl sogar 2 1-Euro Stücke reinlegen, als plätschert gut sichtbar.

Jetzt habe ich mir Kühlwasser von euch und eine Spritzflasche bestellt, ebenso das Refillkit (wovon ich eig nur den Trichter möchte), letzeres kommt leider erst in 1-2 Wochen an.

Jetzt habe ich mich gefragt, wenn ja die Luft sowieso im CPU-Kühler ist und dort eine schöne Refill öffnung, kann ich nicht gleich dort den Kühler öffnen und einfach ein bisschen bis zum Rand nachfüllen.

Ich habe gelesen das Refillkit ist dafür ausgelegt das ganze im ausgebauten Zustand zu machen, das ist für mich persönlich nur als worst case scenario eine Möglichkeit.

Jetzt ist meine Frage, wenn ich den Deckel der Eisbär im ausgeschaltenen aber eingebauten zustand öffne (mit abgelegtem PC, also öffnung nach oben), geht da dann der Druck des Systemes verloren und der Radiatorschlauch spühlt mir Kühlwasser in den CPUKühler und lässt den Kühler überlaufen?
Ich habe die Luft halt gleich dort und es wäre für mein gewissen und zum Schutz des CPU Kühler halt recht naheligend diese öffnung aufzumachen und einfach dort etwas kühlflüssgkeit von euch nachzugeben da ja dadruch automatisch luft entweicht.

Stell ich mir das zu einfach vor? Ist mein Gedanke das durch den Druckverlust des Systemes evtl Flüssigkeit nachgespühlt wird in den Block und so Wasser austritt ohne den Trichter? Würde es mit dem Trichter dann auch so gehen ohne Ausbauen?

Das sind so meine Fragen, wo hoffentlich jemand eine Antwort darauf hat.

Besten Dank
Liebe Grüsse
Moldarius

PS: Ich habe noch ein Video gemacht, man sieht evtl nicht allzu viel, aber evtl reicht es ja
 

Al3xand3r

New member
Du brauchst in diesen Systemen etwas Luft, damit sich die Flüssigkeit durch Erwärmung etwas ausdehnen kann. Da du jetzt 2 Systeme verbunden hast, sammelt sich nun die Luft aus beiden Systemen eben in der Einheit der CPU. Diese fungieren bei den AIO's auch als "AGB". Also erfüllen Sie diese Funktion. Du kannst natürlich etwas Kühlmittel nachfüllen, jedoch solltest Du das System nicht randvoll befüllen, da sonst die Funktion eines "Ausgleichsbehälters" nicht mehr gegeben ist.
 

ExtreM

New member
Vielen Dank für deine Antwort!

Alles klar, bei mir gings in erster Linie um das klackern, ich hatte angst, dass der Wasserstand zu tief ist, ich möchte nicht das der CPU Block kaputt geht weil die CPU Temperatur sind echt gut und zufrieden stellend.

Würde ich also ein klein bisschen nachfüllen wollen, kann ich dies im ausgeschaltenen aber eingebauten zustand machen?

Liebe Grüsse
Moldarius
 

Al3xand3r

New member
Zu niedrig sollte der Wasserstand natürlich nicht sein, die Pumpe darf nicht trocken laufen und sollte auch keine Luft ziehen.
Ich würde den Rechner aber auf die Seite legen, sodass die Befüllöffnung nach oben zeigt, sollte aber klar sein. Und um den Block herum großzügig Küchenkrepp auslegen, falls was daneben geht. Kannst im eingebauten Zustand natürlich machen, aber definitiv das System stromlos schalten.
Und falls etwas daneben gehen sollte, erst längere Zeit trocknen lassen, bevor du den Rechner wieder an die Stromversorgung hängst, sonst gibt's unter Umständen nen kurzen und du hast defekte Hardware.
 

ExtreM

New member
Vielen Dank für deine erneute Antwort :)

Ah sehr gut! Genau deswegen die Spritzflasche, aber dann warte ich sicherheitshalber noch auf das Refill kit und mache es mit dem Trichter, um bestmöglich allem vorzubeugen.

Danke für deine Tipps, werden so ausgeführt! :)
 

ApolloX

Member
Ich hab ebefalls Eisbär + Eiswolf, dazu aber noch nen großen AGB und den riesen externen Radi.
Wenn ich neu befülle, dann sammeln sich im Eisbär auch gerne Luftblasen - die bekomm ich nicht alle in meinen SuperNova rein, trotz PC würfeln. Ich öffne dann den Eisbär an seinem kleinen Würfleförmigen AGB die Schraube ganz langsam und schau, was dort passiert. Sollte sich da Wasser rausdrücken, würde ich sofort wieder zudrehen. Macht mans ganz langsam, kann man die Luftblase dort ja beobachten. Wenn dann offen ist, hab ich aus ner Apotheke ne kleine Spritze mit Nadel, mit der ich auffülle, bis die Blase voll ist. Das kann ich ja leicht machen, weil ich neben großen AGB auch noch nen Radi hab, wo ich Luft zum Druckausgleich hab. Also mit bissl Gefühl - und natürlich stromlosen PC geht da vieles.
 
Top