CPU im Idle innerhlab kurzer Zeit auf 95 Grad

janek75

New member
Hi zusammen,

Also irgendwas stimmt mit meiner Aurora Eisbär 360 nicht, die CPU klettert innerhalb von 5-10 auf das Temperatur Limit von 95 Grad und das obwohl die Lüfter fullsped laufen und der Radiator EISKALT bleibt, der Abwärme Schlauch wird auch nur so Mittel warm.

Die Pumpe läuft, ich höre sie unter Max Speed aber irgendwie scheint die nicht so wirklich gut zu pumpen!?

Was ich bis jetzt gemacht habe

- WLP erneuert
- gekuckt ob genug Kühlflüssigkeit drin ist. Die AIO war offenbar noch total voll, keine Blasen oder sonstiges, jetzt nach dem ich sie einmal geöffnet habe eine kleine Blase im Fenster der Pumpe.
- Den Radiator geschüttelt und gedreht.

Das hat leider alles nix gebracht.

Mir ist aufgefallen dass die CPU von Anfang an komisch Temepratursprünge gemacht hat, also so von 60 auf 75 und zurück, ich dachte immer das wäre normal bei ner Wasserkühlung, ist das normal?

Ich hab die WaKü am 01.05.2023 gekauft, hab ich da noch Garantie drauf?

Danke und Grüße
Janek
 

Eddy

Iceman
Staff member
Welche CPU? Wie testest du die Temperaturen? Welches Mainboard? Mir fehlen hier wesentliche Informationen damit wir dir helfen können. Ein Bilder der Eisbaer im montierten Zustand würde auch helfen. Ebenso ein Bild der gesamten Eisbaer, damit man sieht wie sie verbaut wurde. Das sind auch Fragen, die dir der Support stellen und einfordern wird, wenn du auf Garantie gehen möchtest. Und Garantie hast du noch, ja.
 

janek75

New member
Specs:
WaKü: Alphacool Eisbaer Aurora HPE die ARGB
Gehäuse: Jonsbo D31 Screen mATX Gehäuse, Tempered Glass - weiß
CPU: AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
Board: ASUS TUF Gaming B550M-Plus Gaming Mainboard Sockel AM4

Testen kann bzw. muss ich da nicht mehr viel, mittlerweile (seit gestern abend) spiked die CPU direkt nachm Windows Start auf 95 Grad. (gemessen mit HW Info und Ryzen Master)
Bei Linux hab ich mit dem tool "stress" (im terminal) getestet und auch direkt 95 Grad erreicht (gemessen mit verschiedenen Linux tools), nach dem beenden des Stresstests gehen die Temps auch nicht mehr wirklich runter. Die CPU taktet dann wegen der hohen temps bis auf 0,5GHz auf allen cores runter und in den letzten Wochen hatte ich mehrere Reboots, die ich jetzt in nachhinein mit der überhitzen CPU zusammenbringe. Vor allem weil der Rechner genau das ("high cpu temps, enter setup") nach diesen random Reboots anmeckert und ich dann erstmal mit F1 ins Bios muss.

Die Lüfter blasen teilweise wie bescheuert (mega laut) und der Radiator ist auch wirklich sehr kalt, auch der Abwärmeschlauch bleibt mehr oder weniger kalt Bis leicht warm, ich denke da wird kein oder zu wenig Wasser/Kühlflüssigkeit gepumpt auch wenn die Pumpe laut Sensor mit 2500 rpm läuft.

Macht es Sinn da nochmal Flüssigkeit nachzufüllen? Habe nicht den Eindruck als wäre da zu viel raus. Kann ein bisschen zu wenig Flüssigkeit überhaupt den Effekt haben? Die Schläuche und der Radiator müssten doch trotzdem warm werden oder?

Fotos im Anhang.

Wie starte ich denn eine RMA? Kann ich den Forumspost in der RMA verlinken oder muss ich das dort auch nochmal alles schreiben?
 

Attachments

  • PXL_20250205_115748353.jpg
    PXL_20250205_115748353.jpg
    415.3 KB · Views: 6
  • PXL_20250205_115758145.jpg
    PXL_20250205_115758145.jpg
    278 KB · Views: 6
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Super, dass sind umfangreiche Informationen, danke für die Mühe. Das einzige was noch fehlt, kannst du die Pumpendrehzahl auslesen? Das klingt alles für mich nach einer ausgefallenen Pumpe. Oder einer Lüftersteuerung die zu niedrig regelt und die Pumpe nicht anspringt. Wenn die Pumpe mit 2600-3000 laufen sollte, dann wird es ein verstopfter Kühlerboden sein durch den das Wasser nicht mehr fließen kann. Das kann diverse Ursachen haben. Die kalten Schläuche klingen sehr stark danach, dass sich das Wasser nicht mehr bewegt.

An zu wenig Flüssigkeit liegt das definitiv nicht, außer die Eisbaer ist wirklich leer. Das sieht man ja am Fenster. Wenn da nur eine Daumennagelgroße Luftblase drin ist, dann ist das ziemlich egal.

Die RMA startest du am besten, indem du deine Rechnung (egal wo gekauft) mit einem Link zu diesem Thread an info@alphacool.com schickst. Die Kollegen aus dem Support kümmern sich dann darum.
Sorry für den Ärger.
 

janek75

New member
Pumpendrehzahl habe ich reingeschrieben, die läuft bei 100% auf ca. 2500 RPM, ich glaube eigentlich nicht dass die Pumpe gar nicht funktioniert, erstens höre ich schon einen Unterschied zwischen 80% und 100%, also irgendwas dreht sich da hörbar schneller und zweitens habe ich zumindest vorgestern (mittlerweile geht die CPU ja direkt auf die 95 Grad) noch einen Temperaturanstiegsgeschwingigkeitsunterschied (tolles Wort) gemessen wenn ich die Pumpe via Fancontrol auf 0% gestellt habe. Also komplett funktionslos scheint die Pumpe nicht zu sein.

Ein verstopfter Kühlerboden könnte tatsächlich die Erklärung sein, ich wusste bis jetzt nicht, dass es sowas gibt. :)

Achne bei 100% läuft die Pumpe auf 2800 RPM, hier ein Foto vom Bios, die Pumpe ist am Chassis1 Fan Port angeschlossen, am CPU Fan Port hängen die Lüfter des Radiators
 

Attachments

  • PXL_20250205_140331392.MP.jpg
    PXL_20250205_140331392.MP.jpg
    211.9 KB · Views: 4
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Ah.... tut mir leid, das habe ich zu meiner Schande völlig überlesen. :(
Dennoch, wenn die Schläuche komplett kalt bleiben, dann ist der Kühlerboden verstopft. Dann bewegt sich das Wasser nicht. Vorausgesetzt, der Wärmeleitpasten Abdruck auf CPU und Kühlerboden sehen gut aus.
 

janek75

New member
Hier noch die Bios Meldung und die Temps im Bios :oops:
 

Attachments

  • PXL_20250205_141405375.jpg
    PXL_20250205_141405375.jpg
    195.8 KB · Views: 7
  • PXL_20250205_141429723.jpg
    PXL_20250205_141429723.jpg
    206 KB · Views: 7

janek75

New member
Ich kauf mir gleich noch einen günstigen Luftkühler, um über die Runden zu kommen und um auszuschliessen ob die CPU einfach durch ein defektes Board zu heiss wird, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das der Grund ist, denn dann müsste logischweise ja auch die WaKü bzw. der Radiator sehr heiss werden und an ihre Grenzen kommen, da der Radiator kühl bleibt gehe ich schon von der WaKü als Ursache aus.
RMA habe ich schon per Mail abgeschickt.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich bin nicht wirklich der Meinung, dass es am Anpressdruck liegt, es ist nur ein Punkt denn man durch Kontrolle ausschließen sollte. Ich gehe sehr stark davon aus, dass der Kühlerboden verstopft ist. Theoretisch kannst du den Kühlerboden einfach mal abschrauben. Wenn du die AIO gerade hoch halst, im besten Fall hilft dir jemand, dann geht das auch ohne größeren Wasserverlusst. Dann kann man die Bodenplatte abnehmen und die FInnen mit einer Zahnbürste oder etwas ähnlich weichen reinigen. Meistens hat sich irgend eine Schlacke darin festgesetzt. Das wäre eine schnelle Lösung. Das sind die vier Schrauben im Boden.
 

janek75

New member
Ok probiere ich später mal, oder verliere ich dann die Garantie?
Welche Flüssigkeit kann ich da reintun wenn wir dabei zuviel Wasser verlieren? Geht destilliertes Wasser?
War bei der AIO ne kleine Wasserflahsce mit Ersatzkühlflüssigkeit dabei? Ich kann mich nicht mehr dran erinnern und die Packung liegt irgendwo im Keller vergraben.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Da ich dir das offiziell hier im Support Forum gesagt habe, kannst du das machen ohne die Garantie zu verlieren. Als FLüssigkeit, wenn es nur ein klein wenig ist, kannst du destilliertes Wasser nehmen. Wenn du mehr brauchst, dann z.B. Tec Protect oder Apex Liquid. Und nein, bei den AIOs liegt keine Flasche mit Flüssigkeit bei. Wenn eine Flüssigkeit zu lange liegt, also z.B. 1-2 Jahre, sollte man sie auch nicht mehr verwenden.
 

janek75

New member
Also wir haben die AIO gestern aufgemacht und die Platte mit ner Zahnbürste gesäubert (da war etwas Grünspan und schlammiges/schleimiges Zeugs drauf).

Wir haben dann etwas Wasser rausgekippt, weil in dem Wasser bei der Pumpe auch seltsame Schwebstoffe (Gummiabrieb?) waren und mit destilliertem Wasser nachgefüllt.
Wir haben uns nicht getraut das komplette Wasser auszutauschen weil wir Angst hatten wir bekommen die nicht Luftblasenfrei nachgefüllt. Und uns dann dachten, wenn wir sie nicht nachgefüllt bekommen können wir zumindest mit dem Restwasser testen ob das Putzen der Bodenplatte etwas gebracht hat (spoiler: hat schon viel gebracht, siehe unten). Aber die ganze Flüssigkeit einmal komplett auszutauschen wäre vermutlich besser gewesen.

Wir haben es dann auch leider nicht ganz geschafft die AIO luftblasenfrei über die Bodenplatte wieder zu befüllen, es waren relativ große Luftblasen durch das Pumpenfenster zu sehen. Dann haben wir über den "Fill Button" und nicht über den abgeschraubten Boden noch etwas mehr nachgefüllt, mit Erfolg, es sind immer noch kleinere Luftblasen vorhanden, aber sehr viel weniger.

Das alles hat schon einiges gebracht, die Temps zwar immer noch nicht der Knaller, aber die Pumpe läuft jetzt schneller (über 3000 RPM) und der Rechner stürzt zumindest im Idle oder im Bios nicht mehr ab bzw. rebootet einfach.

Im AMD Eco Modus (45 Watt) kann ich zumindest normale Dinge tun ohne das der Rechner abschmiert, es sind dort nun 60 Grad, was zu den vorherigen 95 Grad auf jeden Fall eine Verbesserung ist, aber meine mich erinnern zu können, dass es nach dem Kauf im idle eher so um die 40 Grad waren.
Im nicht Eco Modus (65 Watt) und unter Vollast gehen die temps leider immer noch in ein paar Sekunden auf Temperatur Cap von 95 Grad, und das Obwohl sowohl Pumpe als auch Radiator Fans auf 100% laufen.

Also es hat schon was gebracht aber leider nicht genug, dass ich damit anspruchsvolle Games die CPU-lastig sind im nicht Eco Modus zocken könnte, ohne das die CPU throttled und sich der Rechner wie ein Gebläse anhört.

Ich glaube die AIO müsste mal richtig aufgemacht und gründlich gesäubert und mit neuer Flüssigkeit befüllt werden und dann würde die evtl. auch wieder gut laufen. Ich habe da auch ein Video zu gefunden aber die komplett auseinanderzubauen trauen wir uns nicht zu.

Ich denke ich hole mir einen günstigen Luftkühler für den Übergang und würde die dann mal einschicken. Vielleicht bekommt ihr die wieder flott.
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,
schade, ich dachte das würde das Problem lösen. Aber ja, da wirst du dich jetzt leider doch direkt an den Support werden müssen. Wenn du ihn anschreibst, dann bitte gleich mit Link zu diesem Thread, damit die den Ablauf nachvollziehen können. Sorry.... aber mehr kann ich an dieser Stelle leider auch nicht für dich tun.
Ich wünsch dir dennoch schon mal ein schönes Wochenende.
 
Top