Custom Loop für 2 GPUs (Noob Edition)

Arian

New member
Hallo,

da in nächster Zeit keine AIO-Lösungen für TUF und Rog Strix Grafikkarten zur Verfügung stehen werden, führt für mein System wohl leider kein Weg an einem Custom Loop vorbei. Da ich im Bereich Wasserkühlungen noch ein ziemlicher Noob bin (eine CPU-AIO zu installieren war bisher die einzige Erfahrung), würde ich mich über euer fachkundiges Feedback sowie über Hinweise zu eventuellen Fallstricken sehr freuen.

Kurz zum System selbst: Mit dem Loop sollen eine i7-10700K CPU, eine Asus TUF 3090 sowie eine Asus Rog Strix 3080 gekühlt werden. Beim PC-Gehäuse handelt es sich um ein Thermaltake View 51 (Platz wäre also an sich genug vorhanden).

Hier ist meine bisherige Einkaufsliste mit Elementen, die ich verwenden würde:
Pumpe: Alphacool ES Laing DDC310 Pump - Single black plastic bottom
Pumpe: Alphacool Eispumpe VPP755 - Single Edition V.3
AGB: Alphacool Eisbecher Aurora D5 Acetal/Glas - 250mm
Radiator (2x 360mm): Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm Radiator V.2
Eisblock für CPU: Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge - Acryl Black Digital RGB
Eisblock für 3090: Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 TUF
Eisblock für 3080: Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 ROG
SLI Connector: Alphacool Aurora GPX SLI Connector Dual X3 - Acryl
Schläuche (3x Zweier-Set): Alphacool Eisbaer TPV Extension Set
Schläuche: Alphacool Schlauch AlphaTube TPV 12,7/7,6
Anschraubtüllen - Gerade (1x 6er-Set): Alphacool HF Anschraubtülle TPV Metall - 12,7/7,6mm
Anschraubtüllen - 90° drehbar (4x): Alphacool HF Anschraubtülle TPV Metall - 90° drehbar
Kühlflüssigkeit (2x 1 Liter): Alphacool Apex Liquid ECO 1000ml clear
Spritzflasche 500ml PE-LD
Schlauchabschneider
Lüfter für die Radiatoren sind bereits vorhanden.

Habe den geplanten Loop auch mal auf die Schnelle skizziert (Paint ftw, lol):

custom-loop-jpg.2405


Was meint ihr dazu, würde der Loop prinzipiell so funktionieren? Ist die Kombination an Elementen die richtige / alles miteinander kompatibel? Fehlt evtl. noch etwas?

Zugleich hinsichtlich der Befüllung: Reichen die anvisierten 2 Liter für so einen Loop aus oder sollte es mehr sein? Wo bzw. wie füllt man den Loop auf, sobald man alles verbunden hat und startklar ist - via AGB, Radiatoren oder auf anderem Wege?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und Rückmeldungen im Voraus.

*Edit: Link zu Gehäuse, fehlende Anschraubtüllen hinzugefügt, Pumpe von DDC auf D5/VPP755 geändert, SLI Connector entfernt, CPU-Block entfernt (da bisherige AIO behalten & separat betrieben wird)*
 

Attachments

  • custom-loop.jpg
    custom-loop.jpg
    44.8 KB · Views: 27
Last edited:

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Moin, prinzipiell sollte der Aufbau so funktionieren. Wieviel Platz in deinem Case ist, wie & wo du jetzt Alles verbauen willst - das Bild gibt's wohl vorläufig nur in deiner Vorstellung! ;-) Prüf nochmal, ob Du "Platz-/& Schlauchwegtechnisch" mit der Anzahl der 90° Anschraubtüllen zu Recht kommst. Es wäre ja ärgerlich, wenn Du dein Projekt nicht fertigstellen kann weil irgendwo ein "Kleinteil" fehlt. Den Loop füllst du über den AGB auf. Mit 2L Kühlflüssigkeit solltest Du gut auskommen (eigentlich sogar was übrig haben).
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
@Arian, eine kleine Änderung müsstest du vornehmen, das habe ich bei meiner ersten Antwort übersehen. Du brauchst für den AGB eine D5 Pumpe, keine DDC Variante wie von dir ausgewählt. Dann sollte es aber passen.
 

Arian

New member
Danke dir für deine Rückmeldung & Auskünfte @Thomas_S (y)

Du hast recht, Platz- & Schlauchweg-technisch werde ich mir das nochmal etwas genauer überlegen und auch messen. Wäre in der Tat ärgerlich, wenn da etwas nicht passt oder Kleinteile fehlen sollten.

Wg. der Pumpe: Würde die Alphacool Eispumpe VPP755 - Single Edition V.3 zum Eisbecher passen? Reicht die Single Edition der Pumpe oder sind noch weitere Elemente (wie z.B. eine Eisdecke, o.ä.) notwendig, um sie mit dem AGB zu verbinden?

Gibt es Montage-Anleitungen und / oder Tutorials für
a) das Verbinden von AGB & Eispumpe (weder in der Eisbecher-Anleitung, noch in der Eispumpen-Anleitung scheint die Installation der Pumpe im AGB beschrieben zu sein)
b) die Erstbefüllung des Loops mit Kühlflüssigkeit, etwaige Hilfsmittel die man dafür benötigt und was dabei zu beachten ist?

Viele Fragen, ich weiß, aber das ganze Feld ist für mich ziemliches Neuland - möchte nix falsch machen und gleich bei meinem ersten Wakü-Projekt Hardware schrotten ?
 
Last edited:

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Alles gut, Fragen sind da um beantwortet zu werden! ;-) Der Eisbecher Aurora Glas ist kompatibel zu allen Alphacool VPP Pumpen. Alles, was du zum Verbinden benötigst, wird mit dem Eisbecher geliefert. Anbei findest Du den Link zum Eisbecher-Manuel, welches die Montage gut erklärt. (Eisbecher 2 Aurora Glas (alphacool.com))

Für die Erstbefüllung wäre eine Spritzflasche recht empfehlenswert (Spritzflasche 500ml PE-LD Kunststoff | Behälter Zubehör | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Shop | Alphacool - the cooling company)

VG Thomas
 

Arian

New member
Danke dir (y) Die Anleitung erklärt die Montage des Eisbechers ganz gut, es ist darin jedoch kein Abschnitt enthalten, der den Einbau der Pumpe in den AGB beschreibt. Liegt das daran, dass es ein Stecksystem, also im Grunde selbsterklärend, ist oder übersehe ich hier etwas?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich muss hier mal etwas anmerken...... das wird in diesem Fall mit dem SLI Adapter nicht funktionieren. Die Positionierung der Anschlüsse zweier unterschiedlicher Grafikkartenkühler ist eben unterschiedlich. Damit der SLI Adapter aber passt, muss das direkt übereinander liegen. Das geht nur bei identischen Kühlern.
Du wirst das mit Anschlüssen und Schläuchen verbinden müssen. Anders wird das nicht gehen.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
anbei "hochproffesionell" bearbeiteter Screenshot ;-) der zeigt, wie die Pumpe unter den AGB gehört. 1619525883126.png
 

Arian

New member
Herzlichen Dank euch beiden, schonmal ein paar Fallstricke aus dem Weg geräumt ?
Pumpen-Installation ist nun auch soweit klar, danke für den hübschen Screenshot (y)

Würde, sowohl aufgrund des Wegfalls der SLI-Verbindung als auch wegen verschiedener Längen der Verbindungen, statt der TPV Extensions nun reguläre Schläuche (Alphacool Schlauch AlphaTube TPV 12,7/7,6) nutzen und die Abschnitte selbst schneiden. Schlauchabschneider ist auch schon mit in den Einkaufskorb gewandert.

Die CPU-Einbindung lasse ich nun doch erstmal noch sein, da ich deren bisherige AIO-Lösung einfach separat laufen lassen werde und weil dank des recht großen Gehäuses auch genug Platz für die beiden neuen 360mm Radiatoren vorhanden ist.

Die "Light-Version" des Loops würde nun dementsprechend so aussehen:custom-loop-light.jpg
Würde mich freuen, wenn ihr nochmal drüberschauen und eine kurze Rückmeldung bzw. euren Segen geben könntet, ob das so passen würde.

Generell auch großes Lob für eure fachkundigen Auskünfte und schnellen Reaktionszeiten - top Service!
 
Last edited:
Top