Custom Wasserkühlung in mATX Case

Neo-Alexander

New member
Moin,
Ich will meine erste custom Wakü bauen, in einem mATX Case. Im Anhang hab ich meine config zu PC und Wakü. Ich weiß das es eigentlich unnötig ist (sehr unötig) bei meinem System eine custom Wakü einzubauen. Aber ich wollte das schon immer mal machen und ein einzigartigen PC haben und meinen Basteldrang zu stillen ?. Gibt es irgendwelche Sachen die ich beachten sollte oder Tipps sowas in der Art die ihr habt? BITTE spart auch Kommentare wie das es für mein System kein Sinn macht usw. Ausgemessen hab ich alles und passt. ? Danke schonmal für die Hilfe?.


MfG Neo-Alexander
 

Attachments

  • Screenshot_20210721-155441_Geizhals.jpg
    Screenshot_20210721-155441_Geizhals.jpg
    811.9 KB · Views: 4
  • img_20210721_154706790.jpg
    img_20210721_154706790.jpg
    147.4 KB · Views: 6
  • Screenshot_20210720-214413_Ecosia.jpg
    Screenshot_20210720-214413_Ecosia.jpg
    129.9 KB · Views: 6

Vanzin

Support
Staff member
mATX Gehäuse sind leider oftmals nicht wirklich für Wasserkühlungen geeignet, da nicht wirklich Platz für Radiatoren vorhanden ist. Wenn ich es jedoch richtig sehe willst du nur die CPU kühlen. Dann sollte es eigentlich möglich sein zumindest eine kleine einzubauen. So wie in deinem dritten Bild würde ich persönlich die Wasserkühlung auch einbauen. Messe jedoch am besten vorab mal aus wie viel Platz du vom Top zum Ram hast. Ein St30 Radiator ist z.B. 30mm dick + 25mm Lüfter. Nicht das du am Ende da stehst und der Radiator passt nicht richtig bzw. die Lüfter, da die mit dem Mainboard oder RAM kollidieren. Wenn das alles sonst passt von den Maßen her dann sollte eigentlich nichts im Wege stehen.
 

Neo-Alexander

New member
Ok das werde ich mal gucken die graka rüste ich vllcht später auf wasserkühlung um ? . Danke für die schnelle Antwort?
 

Attachments

  • Screenshot_20210722-145945_Gallery.jpg
    Screenshot_20210722-145945_Gallery.jpg
    586.3 KB · Views: 6

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Neo-Alexander

Das war ein Spamer. Solche Beiträge (andere Sprache, blaue Link's) wo man sich einfach nicht sicher ist einfach melden, wir prüfen sie dann.
Diese können auch auf Trojaner Seiten weiter gehen oder sonstige.

Mfg Marcel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Neo-Alexander

Da gibt es eigentlich kein perfekt. ?
Das kommt auf seinen eigenen Geschmack immer an, oder wie man sein System aufbauen will.
Bei den 16/13 sind die Fittinge schon etwas größer als bei den 13/10.
Wen man jetzt so einen großen Durchmesser wählt, und das aber in einem Mini-Gehäuses rein soll. Dann könnte das optisch schon anders wirken. Und auch etwas schwieriger beim biegen sein.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, du hast in deiner Einkaufsliste keinen Silikonschlauch drin, der ist für das biegen von Hardtubes notwendig. Ansonsten würde die Tube beim biegen abknicken.

In meinem System habe ich aktuell noch 11/8 Softtubes, diese werden aber beim nächsten Umbau gegen 13/10 Hardtubes gewechselt. Gehäuse ist ein TT Core X9, ziemlich groß und geräumig. Da wirken die 11/8 ziemlich dezent.

Mfg Marcel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Nicht unbedingt.
Es gibt welche die sollen nur für eine schönere Optik sorgen, z.B. sind diese dann auf der Rückseite am Gehäuse angebracht.
Und welche die auch ein Pumpenanschluss haben, diese haben einen AGB, aber aufgrund der größe und vorallem der Dicke der Distroplate können diese schneller leer werden und evtl. bei zu hoher Pumpendrehzahl für solche verwirbelungen im AGB-bereich sorgen daß die Pumpe wieder Luft ziehen könnte.

Da gibt es mittlerweile auch so viel verschiedenen Varianten. Am besten bei YouTube nach ein paar Build Videos mit Distros anschauen.

Mfg
 
Top