Custom Wasserkuhlung

Dada3788

New member
Hallo und zwar habe Ich mir vor ein paar Monaten ein PC mit custom Wasserkühlung bei eBay gekauft der Verkäufer hat geschrieben das alle Wasserkühlungs Komponenten durchweg von alphacool stammen bei dem Ausgleichsbehälter ist mir aufgefallen das am Schraubverschluss Risse sind momentan ist noch alles dicht habe aber Angst das es irgendwann undicht wird! Ich würde gerne den Ausgleichsbehälter tauschen wollen allerdings weiß ich nicht genau welches Modell ich habe! Ich vermute es ist der eisbecher 250 lite allerdings besitzt er das Steigrohr nicht! Kann mir jemand sagen welchen Ausgleich behälter Typ ich habe? Oder ist es möglich das Steigrohr bei der eisbecher 250 Acryl Version zu entfernen?

Last edited:

Dada3788

New member
Guten Tag erstmal danke für die schnelle Antwort! Ich habe zwar ein paar Bilder allerdings erkennt man darauf nicht sonderlich gut etwas! Mir geht es auch hauptsächlich darum zu wissen welchen Ausgleich behälter ich habe! Ich habe mich bei alphacool Mal ein bisschen umgesehen was die den so für Ausgleich behälter anbieten ich weiß das alphacool 20 Modelle an Ausgleichsbehälter Anbieten das ist die sogenannte eisbecher Serie! Und ich habe in einem Artikel gelesen das es bei allen 20 Modellen der Lighttower Effekt zum Einsatz kommt! Mein Ausgleichsbehälter besitzt aber dieses Steigrohr nicht was den Lighttower Effekt erzeugt deswegen würde ich gerne wissen welchen Ausgleich behälter ich habe und ob der überhaupt von alphacool ist! Ich gehe davon aus das es die Lite Version der eisbecher Serie ist! Und das der Verkäufer das Steigrohr bloß Entfernt hat! ist das bei der Acryl Version überhaupt möglich das Steigrohr zu entfernen??

Eddy

Iceman
Staff member
Auch ein schlechtes Bild wäre hilfreich, denn wir müssten ja selbst erstmal sehen welche Variante du hast, damit wir dir genau sagen können was du brauchst. Bzw. ob der wirklich von uns ist. Bei allem Respekt, aber wir können dir ja auch nicht aus dem Stehgreif sagen, welches Produkt du tatsächlich hast ohne es zu sehen, oder ohne eine Artikel- bzw. EAN Nummer des Produktes. ;-)
Das Steigröhrchen kann man einfach rausziehen und neu einsetzen. Das ist überhaupt kein Problem.

Eddy

Iceman
Staff member
Uff... ja, das sind wirklich schlechte Bilder. Aber das sieht tatsächlich stark nach einem Eisbecher 250 Lite aus. Entsprechende Steigröhrchen bieten wir dafür auch an.

Das ist der für unten: https://www.alphacool.com/shop/ausg...cool-eisbecher-250-steigroehrchen-unten-142mm
Das ist der für oben: https://www.alphacool.com/shop/ausg...hacool-eisbecher-250-steigroehrchen-oben-51mm

Wichtig ist, dass unten noch dieses Gitter vorhanden ist. Das ist eine runde Platte mit Löchern drin. Das nennt sich Bubble Down. Ich hab jetzt leider kein Produktbild auf dem man das gut sehen kann zur Hand. Daher unten folgend ein Beispiel Bild.
Es "könnte" aber auch eine ältere Version sein ohne Steigröhrchen. Das erkennt man, wenn am Boden eine Schlitzartige Vorrichtung ist.

Attachments

• adfdfasdf.png
    adfdfasdf.png
    382.7 KB · Views: 0

Dada3788

New member
Danke für die Rückmeldung! Ich habe im Internet in einem Artikel Mal gelesen das es neben der Lite Version auch eine Standard Version gibt könnte es sich bei meinem Ausgleichsbehälter auch um die Standard Version handeln?? Hat die Standard Version auch ein Steigrohr? Oder hat er auch keinen wie bei meinem Ausgleichsbehälter?

Eddy

Iceman
Staff member
Das kann ich leider auf den Bildern nicht 100% genau sagen. Wenn diese löchrige Platte drin ist, dann muss es eine Variante mit Steigrohr sein. Dann muss man unten im Boden und im Deckel so eine Runde Halterung sehen können.
Wenn keine Platte drin ist und im Boden ein Schlitz, dann ist es eine ohne Steigrohr. Wie gesagt, ich kann das anhand der Bilder nicht 100%ig sicher sagen.

Dada3788

New member
Also ich kann dir zu 100 Prozent sagen dass mein Ausgleichsbehälter keine Runde Platte mit Löcher hat, wahrscheinlich ist es schon ein älterer Ausgleichsbehälter den ihr gar nicht mehr im Sortiment habt! Oder ist es auch möglich das Mann bei der 250mm Lite Version den Deckel abschrauben kann?? Das würde zumindest erklären warum bei meinem Ausgleichsbehälter kein Steigrohr verbaut ist!

Eddy

Iceman
Staff member
Abschrauben kannst du alles. Wenn du den Deckel abschraubst, dann sieht man recht schnell ob man da ein Steigrohr reinstecken kann oder nicht.
Aber mal eine andere Frage. Wenn der AGB wie auf den Bildern liegend im System verbaut ist, nutzt dir das Steigrohr doch gar nichts. Einen Lighttower Effekt wird man bei so einer Positionierung so oder so nicht haben können. Dazu müsste er aufrecht stehend montiert werden.