DC-LT Dual-Loop mit D5 ergänzen

Gausch

New member
Spezielle Anfrage: Ich habe derzeit ein SFF Build mit 2x DC-LT Pumpen (1x Pump-Res Kombo 1x Eisbaer LT Solo). Ich bin gerade dabei mir ein anderes Gehäuse zu bauen, das komplett auf einen externen Radiator ausgelegt ist. Bis das Projekt aber abgeschlossen ist, würde ich gerne den bzw. die externen Radiatoren mit einer aquatuning D5 Next mit quick-disconnects an die Loop anschließen.

Ist das überhaupt möglich?
Muss ich die Leistung der D5 soweit reduzieren, dass ich die laufenden DC-LTs nicht beschädige?
Oder kann ich die DC-LTs einfach abschalten und in der Loop lassen?
Oder soll ich die Pumpen einfach aus der Loop entfernen und nur auf die D5 setzen?

Fragen über Fragen.

PS: Bonusfrage: die aktuelle Loop basiert auf 11/8 Schlauch - ist der zu limitierend für die D5 oder ists Wurst?
 

Attachments

  • Jonsbo_34023.jpg
    Jonsbo_34023.jpg
    214.1 KB · Views: 11
  • Jonsbo_34051.jpg
    Jonsbo_34051.jpg
    397.3 KB · Views: 11
  • Jonsbo_34052.jpg
    Jonsbo_34052.jpg
    331.3 KB · Views: 11

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Gausch

Bis das Projekt aber abgeschlossen ist, würde ich gerne den bzw. die externen Radiatoren mit einer aquatuning D5 Next mit quick-disconnects an die Loop anschließen.
Die Schnellkupplungen müssen halt mit den vorhandenen zusammen passen.
Wen diese von einem anderen Hersteller sind kann man das nicht garantieren.

Ist das überhaupt möglich?
Ja, das wäre möglich. Das wäre nicht der erste Umbau mit vorhandenen DC-LT Pumpen und einer zusätzlichen D5.

Muss ich die Leistung der D5 soweit reduzieren, dass ich die laufenden DC-LTs nicht beschädige?
Oder kann ich die DC-LTs einfach abschalten und in der Loop lassen?
Oder soll ich die Pumpen einfach aus der Loop entfernen und nur auf die D5 setzen?
An sich muss ja selbst eine D5 Pumpe nicht permanent auf voller Leistung laufen.
Bei den heutigen Kühlern hat man bei 100-140 L/h den besten Kühleffekt, alles darüber bringt nur noch minimal bessere Temperaturen.
Daher kann man sie ohne Probleme etwas drosseln.
Hinsichtlich den zwei DC-LT Pumpen, es schadet nicht wen diese weiter laufen und angeschlossen bleiben. Ansonsten erhöhen sie den Widerstand etwas im Kreislauf und die D5 müsste etwas härter arbeiten.
Wen du die Pumpen ausbauen willst, bräuchtest du halt einen anderen CPU Kühler (da die Einheit ohne Pumpe nicht dicht wäre) und der kleine AGB könnte halt komplett raus.

Bonusfrage: die aktuelle Loop basiert auf 11/8 Schlauch - ist der zu limitierend für die D5 oder ists Wurst?
Das ist kein Problem, da kennt die Pumpe keinen Unterschied.😉

Fragen über Fragen.
Falls du weitere hast, immer raus damit.

Mfg Marcel
 

Gausch

New member
Hi @Gausch


Die Schnellkupplungen müssen halt mit den vorhandenen zusammen passen.
Wen diese von einem anderen Hersteller sind kann man das nicht garantieren.


Ja, das wäre möglich. Das wäre nicht der erste Umbau mit vorhandenen DC-LT Pumpen und einer zusätzlichen D5.


An sich muss ja selbst eine D5 Pumpe nicht permanent auf voller Leistung laufen.
Bei den heutigen Kühlern hat man bei 100-140 L/h den besten Kühleffekt, alles darüber bringt nur noch minimal bessere Temperaturen.
Daher kann man sie ohne Probleme etwas drosseln.
Hinsichtlich den zwei DC-LT Pumpen, es schadet nicht wen diese weiter laufen und angeschlossen bleiben. Ansonsten erhöhen sie den Widerstand etwas im Kreislauf und die D5 müsste etwas härter arbeiten.
Wen du die Pumpen ausbauen willst, bräuchtest du halt einen anderen CPU Kühler (da die Einheit ohne Pumpe nicht dicht wäre) und der kleine AGB könnte halt komplett raus.


Das ist kein Problem, da kennt die Pumpe keinen Unterschied.😉


Falls du weitere hast, immer raus damit.

Mfg Marcel
Super, das hilft schonmal. Ich hatte hauptsächlich Bedenken, dass die kleinen DC-LTs kaputt gehen wenn da etwas leistungsstärkeres die Bühne zusätzlich betritt.

Dann haben wir doch die kostengünstigste Möglichkeit: DC-LTs bleiben drin, D5 wird runtergeregelt.
Schnellkupplungen würde ich natürlich die gleichen nehmen.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Gausch

Das macht den DC-LT's nichts aus. Die erkennen die stärkere Pumpe und lassen sich dann mit treiben, Dank der verbauten Elektronik.
Laut unserem @Eddy


Dann haben wir doch die kostengünstigste Möglichkeit: DC-LTs bleiben drin, D5 wird runtergeregelt.
Schnellkupplungen würde ich natürlich die gleichen nehmen.
Genau.

Mfg Marcel
 
Top