DDC310 springt nicht an

Silence66

New member
Hallo zusammen,

ich hab vor einem halben Jahr mein komplettes System von Luft auf Wasserkühlung umgestellt (Basis war das Alphacool Eissturm Gaming Copper 30 3x120mm - Komplettset inkl GPU Block, Bestellnummer 30138133). Bisher lief alles problemlos, aber seit ca 2-3 Wochen, springt die DDC310 Pumpe teilweise beim Start des Rechners nicht mehr an.
Ich habe auf der Leitung meines BeQuiet Netzteils nachgemessen, die 12V liegen korrekt an. Zudem hab ich zusätzliche Kühlflüssigkeit nachgefüllt (wusste nicht ob es hier ein "Minimum-Füllstand" gibt (Ausgleichsbehälter war immer ca halb voll, jetzt 3/4).

Wenn ich merke dass die Pumpe nicht läuft, bekomme ich sie durch mehrmaliges "anklopfen" irgendwann ans laufen. Durch Recherche im Forum hab ich rausgefunden, dass es manchmal hilft die Schrauben des vormontierten Sets leicht zu lösen, aber auch das brachte nichts.

An was kann das liegen?

Danke und Grüße
Andre
 

Eddy

Iceman
Staff member
Es gibt eigntlich nur 3 Möglichkeiten wenn die Pumpe volle 12V abbekommt und nicht geregelt wird.
1. Sie ist schlichtweg defekt.
2. Der Pumpenrotor schleift am Pumpentop. Schließe ich aber eher aus wenn sie vorher normal lief.
3. Irgendwas hat sich in der Pumpe abgesetzt und verhindert den Start der Pumpe. Pastellflüssigkeit ist z.B. so ein garant das sowas irgendwann passiert. Kann man auch sofort sehen wenn man die Pumpe ausbaut. Reinigen kann hier helfen. Oder andere Partikel die sich an der Achse abgelagert haben ect.

Mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht.
 

Silence66

New member
Super danke dir. 2 schließe ich auch aus, weil wenn sie mal läuft, läuft sie 1a. Dann bau ich heute abend mal alles auseinder und check mal ob sich was abgesetzt hat. Ob es das ist, bin ich mal gespannt, weil hab keine Pastellflüssigkeit verwendet. Ansonsten gibt es dann nur Option 1:(
 

Eddy

Iceman
Staff member
Pastell ist immer der overkiller auf Dauer. Aber auch normale fabrige Flüssigkeiten können mal etwas verkleben. In jeder farbigen Flüssigkeit sind Partikel enthalten, der Farbstoff eben. Passiert aber eher extrem selten. Spontan würde ich auch eher auf 1 tippen. Sehr ärgerlich, aber es kann immer etwas kaputt gehen.
 

Silence66

New member
Hey,

aktueller Stand: Alles läuft wieder super. Es war sprichwörtlich "Sand im Getriebe". Ich hab alles einmal auseinander gebaut und gereinigt und dabei ist mir aufgefallen, dass kleine Partikel sich in der Pumpe abgesetzt hatten. Weiß einer was das ist? Auch die Schläuche haben sich innen "gelblich" verfärbt, ist das normal? Habe die CKC Flüssigkeit drin die im Starterkit mit dabei war.

Jetzt hoff ich mal, dass es auch weiterhin läuft, aber bisher alles super:) Danke nochmal
 

Attachments

  • 20220105_192837.jpg
    20220105_192837.jpg
    507.2 KB · Views: 15
  • 20220105_192841.jpg
    20220105_192841.jpg
    441.5 KB · Views: 15
  • 20220105_195117.jpg
    20220105_195117.jpg
    450.8 KB · Views: 14
  • 20220105_195121.jpg
    20220105_195121.jpg
    246.2 KB · Views: 13

Eddy

Iceman
Staff member
PVC Schläuche enthalten Weichmacher, die spülen sich mit der Zeit raus. Je nach umgebungsbedingen mal schneller mal langsamer. Die werden irgendwann immer Gelb. Ausgenommen davon sind TPV und EPDM Schläuche.
Was das genau ist... kann man nur raten. Entweder sind das noch Ablagerungen aus dem Radiator oder sonst irgend ein Produktionsdreck der noch in irgendwelchen Teilen drinnen war. Daher sollte man immer alles vor dem Zusammenbau ordentlich durchspülen. Aber selbst dann kann sowas passieren. Manches löst sich erst mit der Zeit.
Sieh es positiv.... Fehler gefunden und behoben, auch wenn es erstmal ärgerlich war.
 

Silence66

New member
Genau so seh ich das, alles perfekt:) und war nur ne Stunde arbeit. Jetzt hoff ich mal, dass alles weiter läuft, bisher aber tiptop
 

Holli

Member
hallo! habe das gleiche problem mit einer ddc pumpe. hab eine distro plate für das lian li o11 dynamik von ek waterblocks. da ist ja auch eine ddc 3.10 pumpe verbaut. anfangs lief alles schick. seid ein paar tagen dann anlaufschwierigkeiten.
ergo pump ausgebaut und ohne gehäuse angeschlossen, pumpe läuft. wieder eingebaut, destiliertes wasser rein, pumpe läuft.
pc ausgemacht ein paar stunden stehen lassen. das selbe wieder. pumpe springt nicht an.
also wieder ausgebaut und sauber gemacht. es war aber praktisch kaum was drin.
was mir aufgefallen ist das die pumpe wenn ich sie hab ohne gehäuse hab laufen lassen sie am anfang immer etwas gestottert hat bevor sie angesprungen ist.
momentan läuft die pumpe. hab mir jetzt eine alphacool ddc-3.2 pwm bestellt. mal schauen wie die sich macht.
vielleicht hat alphacool ja besser qualität als die normalen laing pumpen. die ja prinzipiell alle in ungarn hergestellt werden.
hat nochjemand ne idee warum die pumpe nich anspringt bzw so rumstottert?
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
hallo! habe das gleiche problem mit einer ddc pumpe. hab eine distro plate für das lian li o11 dynamik von ek waterblocks. da ist ja auch eine ddc 3.10 pumpe verbaut. anfangs lief alles schick. seid ein paar tagen dann anlaufschwierigkeiten.
ergo pump ausgebaut und ohne gehäuse angeschlossen, pumpe läuft. wieder eingebaut, destiliertes wasser rein, pumpe läuft.
pc ausgemacht ein paar stunden stehen lassen. das selbe wieder. pumpe springt nicht an.
also wieder ausgebaut und sauber gemacht. es war aber praktisch kaum was drin.
was mir aufgefallen ist das die pumpe wenn ich sie hab ohne gehäuse hab laufen lassen sie am anfang immer etwas gestottert hat bevor sie angesprungen ist.
momentan läuft die pumpe. hab mir jetzt eine alphacool ddc-3.2 pwm bestellt. mal schauen wie die sich macht.
vielleicht hat alphacool ja besser qualität als die normalen laing pumpen. die ja prinzipiell alle in ungarn hergestellt werden.
hat nochjemand ne idee warum die pumpe nich anspringt bzw so rumstottert?
Wann hast du die Pumpe denn gekauft? Starte doch eine RMA bei EK? Wenn du eh eine neue Pumpe besorgst & austauscht wird dein System im Falle einer nötigen Einsendung ja dann auch nicht still stehen müssen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
@Holli
Wie meinst du das.... außerhalb des Gehäuses? Ohne Flüssigkeit? Dann ist die so oder so nach wenigen Sekunden beschädigt wenn man die DDC oder D5 Pumpen ohne Flüssigkeit laufen lässt.
 

Holli

Member
Hej!
ja klar ausserhalb des Gehäuse. Die sind magnetisch gelagert, der einzige "kontaktpunkt" ist die kleine Keramikkugel wo das "Rad" aufliegt.
Und sie funktioniert wieder, zumindest fördert sie akzeptabel. Das heißt bei 100% 3075 u/min mit nem Fluss von 71l/h. Als die Pumpe neu war waren esbei 100% 3500u/min und 110l/h Fluss. Solange man die nicht lange "trocken" laufen lässt passiert da kaum was.
Hab mir jetzt eine Laing DDC 3.2 PWM bei Alphacool bestellt. Hoffe die passt. Parallel hab ich ein Forum gefunden wo einer die Platine der Pumpe getauscht hat. Die Platinen hat er bei https://www.diyinhk.com/shop/ bestellt. hab mir mal sicherheitshalber 2 Platinen bestellt und werd dann mal schauen wie sich die neue macht und bei der DDC3.1 die platine wechseln.
Die Distroplate hatte ich bei Amazon bestellt, einen Retour sollte an sich kein Problem sein aber ich hab keine Lust alles auszubauen und bei der evtuellen neuen Distroplate das gleiche Problem zu haben. Offenbar sind die von EKWB verbauten DDC's etwas zu "schwach" dimensioniert. Mit 8Watt Leistungsaufnahme.
Das Problem mit den Pumpen haben einige Leute.
 

Holli

Member
Wann hast du die Pumpe denn gekauft? Starte einfach eine RMA indem du eine Email an unseren Support schreibst (info@alphacool.com). Verlinke gleich deinen Beitrag in der Mail zur besseren Erklärung. Wenn du eh eine neue Pumpe besorgst & austauscht wird dein System im Falle einer nötigen Einsendung ja dann auch nicht still stehen müssen.
Hej! Ich hab die Pumpe nicht bei euch gekauft. Ich hab mir eine neue bei Euch bestellt. Die "Problempumpe" ist die eingebaute in der Distroplate von EKWB.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hej! Ich hab die Pumpe nicht bei euch gekauft. Ich hab mir eine neue bei Euch bestellt. Die "Problempumpe" ist die eingebaute in der Distroplate von EKWB.
... danke für den Hinweis, hatte ich auch gerade gesehen! ;-) Habe meine Antwort auch gerade korrigiert! ;-)
 

Holli

Member
Joo kein Problem. Wie gesagt könnte bestimmt über Amazon problemlos tauschen aber dafür muss ich alles ausbauen, zurückschicken und das braucht ja alles zeit. und ob die neue distroplate dann funzt ist ja auch nicht sicher.
Insofern mach ich es lieber selber. ;):cool:
 

Silence66

New member
Ich hab das WE nochmal genutzt um alles zu reinigen etc, aber immer noch gleiche Problem:( springt Anfangs problemlos an, aber nach 1-2 Tagen nicht im Betrieb gibt es wieder Anlaufschwierigkeiten. Werd um die RMA nicht drum rum kommen, schade
 

Holli

Member
Hallo! so die Laing DDC 3.2 PWM is gestern angekommen und sie läuft hervorragend! Auf 35% geregelt gibt's nen Durchfluss von 113 l/h bei ner annehmbaren Geräuschkulisse. Will heißen man hört die Pumpe aber es ist nicht nervig oder aufdringlich. Mit 100% Leistung allerdings sehr sehr laut, sehr schriller Ton. Wechsel an sich sehr einfach da die Maße dieselben sind.
Jetzt mal schauen wie lange das alles hält und funktioniert.
 

Holli

Member
Hej Hej! kleines update, weiterhin alles gut. die ddc 3.25 pwm läuft problemlos. bei 30% ein durchfluss von 86-90 l/h.
kühlmittel is jetzt dp ultra, war vorher destiliertes wasser. auch hab ich die pvc schläuche durch epdm schläuche ersetzt.
hoffe es bleibt so.
temperaturen super, stresstest mit furmark und prime uber eine gute stunde unter 70Grad, cpu sowie gpu.
 
Top