DDC310 und EK-SPC-60 MX PWM -> in Reihe

Chri$$e

New member
Hallo, ich habe folgenden Aufbau. Mini-ITX Gehäuse mit 280er Radiator, CPU und GPU Block und eine DC-LT Pumpe.
Da der Durchfluss mit der DC-LT in der Konfiguration leider zu gering ist habe ich meinen Loop erweitert.
Also Erweiterung habe ich unter dem Schreibtisch über Schnellkupplungen einen externen Radiator 420mm Radiator (3x140mm) verbunden. Dort sitzt noch eine EK-XRES 100 SPC-60 MX PWM Pumpe.
Die DC-LT wollte ich jetzt gegen eine DDC310 tauschen, falls ich den PC mal ins Wohnzimmer stelle oder sonst was damit anstellen will und den externen Radiator mit EK Pumpe nicht nutzen kann.

Meine Frage wäre jetzt, verträgt sich die DDC310 mit der EK-SPC 60 Pumpe einigermaßen, wenn diese in Reihe laufen?
Oder sollte ich die EK Pumpe sogar ganz raus schmeißen?
Wäre die DDC310 dann alleine stark genug?

Die DDC310 ist ja DC gesteuert und die EK Pumpe ist PWM gesteuert.
Bekommst man das irgendwie sauber hin?
Meine Überlegung, das beide Pumpen dann über DC Steuerung laufen. Ob das mit der EK Pumpe geht, wenn ich das PWM Signal kappe, weiß ich nicht.
Lüfter können das ja normalweise.

Falls hierzu jemand eine Empfehlung aussprechen kann bin ich dankbar.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die beiden Pumpen basieren auf der gleichen Xylem Pumpe. Die kaufen wir und auch EK ja nur bei Xylem ein. EK verwendet eben eine PWM Lösung, wir eine DC Lösung. Bei gleicher Pumpendrehzahl, liefern beide die gleiche Leistung. Von daher sehe ich da kein Problem beide in einem Loop zu verwenden. Sie müssen nur beide gleich schnell laufen.
 

Chri$$e

New member
@Eddy danke für deine Antwort. Von den Specs her hatte ich schon eine gewisse Ähnlichkeit vermutet, das es im Grunde aber sogar die gleiche Pumpe ist hätte ich nicht gedacht.

Okay, dann werde ich es einfach mal ausprobieren. Wenn es mir mit beiden pumpen nicht gefällt bzw. Störgeräusche gibt, belasse ich es bei der DDC310.
 

Chri$$e

New member
DDC310 funktioniert nicht mit Aio- und DC-LT-Pumpen. Der Kreislauf bricht ab.
Was genau soll das bedeuten "der Kreislauf bricht ab"? In einem anderen Bericht hier im Forum habe ich gelesen, dass die DC-LT Pumpe sowas wie einen "Freilauf" hat. Also wenn eine stärkere Pumpe in Reihe dazu betrieben wird, schaltet die DC-LT einfach auf Durchlass. Ist das nicht so?
 

Eddy

Iceman
Staff member
DDC310 funktioniert nicht mit Aio- und DC-LT-Pumpen. Der Kreislauf bricht ab.
Diese Aussage verstehe ich ebenfalls nicht. Unsere AIOs verwenden alle die DC-LT mit Ausnahme der nicht erweiterbaren Ocean Serie. Und die kann man immer mit anderen Pumpen koppeln. Dann wird die DC-LT überdreht und läuft einfach im Strom mit, das ist völlig egal.
 
Ich habe alles versucht, um bei einem 280- und 240mm-Radiator, einem Grafikkartenkühler und Durchflussmesser einen Eisbär mit DDC zu kombinieren. Der Kreislauf kam oftmals gar nicht zu Stande und brach nach Minuten zusammen.
Ich habe auch diverse zusätzliche Ausgleichsbehälter im 5,25"-Schacht ausprobiert und Luft ausgesaugt.
Die DDC alleine schafft in dem Computer mehr Durchfluss, wenn der Alphacool Eisbär durch einen normalen Prozessorkühler ersetzt ist.
Vielleicht hätte ein DC-LT-Solo-Pumpenblock ohne Eisbär mit einer DDC funktioniert.
ImageResizer1708091426231.png
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ah... jetzt verstehe ich was du meinst. Ja, natürlich bremst die DC-LT den Durchfluss, daher würde ich sie einfach mitlaufen lassen. Dadurch vermindert sich der Widerstand deutlich, sie überdreht dann einfach was aber nicht schlimm ist. Aber es ist auch die Frage welchen Durchfluss du willst? Es gibt ja Leute die krampfhaft 100L/h und mehr haben wollen. Was aber auch völlig unnötig ist, sofern man keinen Durchlaufkühler verwendet die vom Durchfluss leben. Gute Jetplate Kühler kommen auch mit weniger Durchfluss gut zurecht.
 
Top