Demontage Lüfter/Backplate Gigabyte Rtx 3080 Gaming scheitert...

derHolger

New member
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Eigentlich dachte ich, dass ich die Wasserkühlung auf die GPU selbst montieren könnte, aber irgendwie scheitert es doch bei mir :(

Ich habe mal 3 Bilder angehangen. Auf der Rückseite habe ich sämtliche Schrauben gelöst, leider lassen sich die Bauteile nicht voneinander trennen.
Es sind dort noch silbenerne Metallteile mit einer leichten Öffnung, dachte zuerst an ein Spezialwerkzeug, aber ich glaube das sind Fassungen für die Muttern um Schrauben vom PCB Richtung Backplate zu halten.
Siehe eine solche Schraube im Bild Lüfterseite. Als Gegenstück dient z.B. auf dem Bild "Rückseite" eines der silbernen Teile... Sorry ich bin gerade etwas frustriert.

Also, was übersehe ich bei der Karte?

Montiert werden soll die AIO Lösung von Euch:

Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RTX 3080/3090 Gaming/Eagle mit Backplate


Gruß
Holger
 

Attachments

  • Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    144.3 KB · Views: 7
  • slotblende.jpg
    slotblende.jpg
    112.3 KB · Views: 7
  • lüfterseite.jpg
    lüfterseite.jpg
    140.8 KB · Views: 7

derHolger

New member
Vielen lieben Dank!
Aber jetzt Zweifel ich an meinen Google Suchfähigkeiten... Naja man kann nicht alles haben.
Dann setze ich mich heute Abend noch einmal dran ?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Lach.... nicht zweifeln... Google Algorythmus. Ich suche täglich nach solchen Dingen, daher bekomme ich das eher angezeigt als jemand der eher selten nach sowas sucht. ;) Und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 

derHolger

New member
In der Tat, hat zum Schluss auch funktioniert. Lediglich der einzelne Stromstecker vom Lüfter zur Platine hin war etwas zäh.
Dachte auch, dass er in eine Steckerfassung geschoben würde und nicht nur auf die Pinkontakte e geschoben wird. Egal, hat funktioniert.
Die AIO surrt jetzt vor sich hin und hat eine ungefähr 20 Grad geringere temp zur Folge.

Anmerkung zu eurer Anleitung: vielleicht ergänzt ihr beim Thema Stromanschluss noch, dass man den von der bisherigen Karte verwenden muss.

Ich denke der ein oder andere wird dabei auch den Karton 5fach abgesucht und zum Schluss dann doch den Stecker von der Alten Karte demontiert haben.

Ansonsten ist die Anleitung auch für Laien als gut zu bezeichnen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das mit dem Stromanschluss verstehe ich grade nicht. Der 3-Pin Stecker der AIO kommt ans Mainboard, nicht an die Karte. Das wäre Fatal.
 

derHolger

New member
Nein sorry, bei der Luftkühlung sind ja insgesamt 3 kleine Stecker auf der Platine gesteckt.
2 davon direkt beieinander und der andere auf der anderen Seite (im von Dir geposteten Video an Stelle 4:17 zu erkennen).
Dieser Stecker hatte es in sich... :)

Ich habe beide AIO Pumpen jetzt mittels eines Y-Steckers aufs Mobo in den CPU Lüfter-Anschluss gesteckt (Asrock AB 350 Pro4). Es läuft alles stabil oder bietet der Stromanschluss zu wenig Spannung für beide Pumpen (Eisbär 240+Eiswolf 360).

Danke für den tollen Support (mal so Rande), ist keine Selbstverständlichkeit.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ah... ok, jetzt verstehe ich es. Nein, alles gut. Du musst nur schauen das der Anschluss auf dem Mainboard NICHT geregelgt wird sondern voll läuft. Aber da es ein PWM Anschluss ist der so oder so immer 12V ausgibt, passt das schon. Die Lüfteranschlüsse können eigentlich alle (zumindest kenne ich es nicht anders) mindestens 1A ausgeben, also 12W. Die Pumpen benötigen jeweils 4W also 8W insgesamt. Passt.
 

derHolger

New member
Danke!
Eine (hoffentlich) letzte Frage. Der Stromanschluss der Karte an sich erfolgt nach meinem Verständnis über den "Adapter" der dem Originalkühler aufmontiert war.
Sprich die Flachstecker gehen in die Karte und von der Karte dann in den Adapter. In diesen Adapter werden die 2x8poligen Stecker des Netzteils angeschlossen, korrekt?
Wenn ja, sieht das bei allen so Kacke aus wie bei mir oder bin ich mittlerweile doch zu alt um im PC Bereich kreative Ideen zu entwickeln?
 

Attachments

  • aio.jpg
    aio.jpg
    211.1 KB · Views: 9

Eddy

Iceman
Staff member
Bei der Karte ist das leider so. Keine Ahnung was sich Gigabyte dabei gedacht hat. Soweit mir bekannt, ist Gigabyte der einzige Hersteller bei .... ich glaub 2 Karten..... wo so ein blöder Adapter verwendet wird.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Es gibt in Foren und auch in Facebook Gruppen Modder die auch gegen Bezahlung diverse Umbauten anbieten. Wenn dich das so stört, würde ich mich da mal umschauen.
 
Top