Der Einzigartige: Alphacool Eisball Digital RGB AGB

Eddy

Iceman
Staff member
Noch 3 Tage, dann wird er endlich verfügbar sein. Der Alphacool EIsball Digital RGB mit oder ohne VPP755 V.3 Pumpe.

Aber ein paar Infos bekommt hier heute exklusiv hier im Forum vorab.

Die Anleitung!!!
Klingt erstmal nicht sonderlich interesant, schaut aber mal rein. Ihr werdet sehr viele Informationen zum Eisball in der Anleitung finden:


Und natürlich noch ein paar Bilder:

176177178
 

Luckystricker88

New member
Hi, in der Anleitung steht drin, man sollte nur klare Kühlflüssigkeiten verwenden, auch nicht mit UV Effekt. Ich persönlich habe aber bei mir eurer eiswasser crystal clear uv im Kreislauf drinnen und würde das gerne weiternutzen. Ist das etwa für den Eisball schädlich?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wir raten eigentlich grundsätzlich von Flüssigkeiten ab die Farbstoffe oder UV-Partikel enthalten. Über kurz oder lang, setzten sich die Partikel an der Pumpe und anderen Stellen ab. Meist lassen sich diese dann kaum bis gar nicht mehr entfernen. Das ist der Hintergrund dazu.
 

Luckystricker88

New member
Also, okay. Ist der Effekt auch so tragend, wen man jährlich die Komponenten reinigt und spült und mit neuen Wasser wieder befüllt. Danke für die schnelle Antwort
 

Welteneule

New member
musste mal vom Der8auer das eine video angucken da hat er die Problematik mal gezeigt und ja die Scheiße setzt sich überall fest und man bekommt es nicht mehr 100% sauber.
 

Luckystricker88

New member
Das weiß ich, des hat nicht nur der 8auer sondern kenschundco auch gebracht. Durch letzteren bin ich erst richtig in die Welt der PC Wasserkühlung eingestiegen. Pastellfarben sind am schlimmsten die sollst ja nur über ein paar Tage drinnen lassen. Mich wundert es jetzt nur da bei den klaren Eiswassern dabei steht für den dauereinsatz geeignet. Für mich steht jetzt halt die Frage ob der Effekt das sich die Partikel absetzen auch so gravierend ist wen ich eh einmal im Jahr die komplette Wasserkühlung zerlege und reinige und mit neuem Wasser befülle? Das man das kühlmedium nicht zehn Jahre benutzen kann ist für mich selbstverständlich.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das jährliche Spülen bringt da leider meist auch nichts mehr. Die Partikel setzen sich überall fest. Wer farbige Flüssigkeiten verwendet, sollte sich einfach darauf einstellen, dass die Komponenten irgendwann eben nicht mehr wie neu aussehen.

Im übrigen sollte man auch beim reinigen von Plexibauteilen wahnsinnig aufpassen.

Dazu mal folgendes Video von Igor:

 

Welteneule

New member
meiner kam grade an :-D kann nur sagen UI ist der groß hätte ich nicht gedacht :-O
passt aber rein theoretisch könnt ich 3 einbauen noch :-D aber liegend darf man denn verbauen oder ?
 

Vanzin

Support
Staff member
@Welteneule
inwiefern möchtest du den Eisball liegend einbauen? Der Eisball hat einen Standfuß. Auf diesen sollte der Eisball montiert werden. Ob er dann Kopfüber hängt oder am Boden festgeschraubt ist, ist der Pumpe egal, solange diese nicht trocken läuft.
 

Eddy

Iceman
Staff member
@Vanzin
Auf dem Kopf geht das aber NUR mit der VPP755, nicht mit der VPP655 und anderen Laing D5 Pumpen. Das sphärische Lager kann man nicht auf dem Kopf betreiben.
Ansonsten.... direkt an den Frontradiator bauen, dann liegt er ja schon vertikal.
 

Welteneule

New member
Hallo,

das hier ist mein Gehäuse und wie ihr seht gibt es nur die Möglichkeit denn Eisball kopfüber bei der graka zu befestigen oder da wo ich makiert habe
meine karte ist normal am Mainboard befestigt

ps ist nur ein beispielbild ist nicht mein pc ist nur zur Veranschaulichung

mfg

183
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich gehe davon aus, dass der dann an die Stelle des Lüfters montiert werden soll. Wenn das dein Plan ist, kein Problem, kannst du machen. Das ist ja nicht wirklich Kopfüber, sondern eher seitlich gelegt.
 

Welteneule

New member
ja sozusagen am Lüfter geht ja :-D dann werd ich die tage nochmal Hilfe brauchen mit Fittings, Schläuche etc wenn der umbau kommt
 

Welteneule

New member
hier wo ich makiert hab mit denn Pfeilen kommt noch ein 120er Radiator rein und mein plan war es erst da denn Eisball zu befestigen also wäre es kopfüber dann ^^ aber liegend ist die bessere wahl :-D

185
 

Attachments

Luckystricker88

New member
Hi, meiner ist heute auch gekommen. Alter Falter ist das ein "geiles" Gerät. Respekt und Daumen hoch an euch und eure Entwickler. 👍 Ich kann ihn leider erst nächste Woche einbauen können. Ich freue mich schon darauf wie er sich im Core X9 Gehäuse macht.
 

Florian06111992

New member
Der Eisball sieht echt hammer aus bis auf ein kleines Detail..der Led ring rundum ist silberfarben oder? Wird es diesen auch in schwarz geben dann würde es perfekt zu den Radiatoren passen
 
Top