Dezentes AIO RGB System

StoneHeart

New member
Bin am verzweifeln, wegen meiner 5700xt RedDevil und einem kauf Fehlers wie da wäre nicht möglich über msi mystic light die RGB an zu steuern, bin ich am überlegen die GPU in eine AIO zu packen um dieses Problem zu umgehen, CPU dann am besten auch gleich mit, aber halt mit einem AIO System da das ganze Tema RGB und Wasser Kühlung so ziemlich Neuland für mich ist.
gibt's da Tipps was da gut passen würde ? und auch mit msi mystic light sauber läuft ? wie auch Dezentes RGB möglich ist ?

Mein System:
Tower-Gehäuse: Be Quiet! Dark Base 700 ,
CPU Kühler: Be Quiet! Dark Rock Pro 4,
PC Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11 Platinum 850W,
Mainboard: MSI MAG Z390 Tomahawk
LGA 1151, Z390, ATX,
CPU: Intel Core i7-9700K Tray
LGA 1151, 3.60GHz, 8-Core,
RAM: Patriot Viper 4 Blackout
4x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288
Grafikkarte: Powercolor Radeon RX 5700 XT Red Devil 8GB
SSD: 2x Kingston A400 480GB, 2.5" / 3x Kingston A400 960GB, 2.5"
 

Eddy

Iceman
Staff member
Mystic Light ist lediglich eine Softwareoberfläche mit der du einen ganz normalen RGB bzw. bei deinem Board auch aRGB Anschluss steuern kannst. Das ist absolut nichts spezielles.
Und du musst zwischen aRGB (Digital RGB oder auch dRGB) und RGB unterscheiden. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. aRGB läuft mit 3-Pin und benötigt 5V. Hier lassen sich alle LEDs einzeln ansteuern. RGB hat einen 4-Pin Stecker, benötigt 12V und alle angeschlossenen LEDs können nur gemeinsam die Farben wechseln. Du hast auf deinem Mainboard 1x aRGB und 2x RGB Anschlüsse.
Aber was ist denn hier genau die Frage? Verstehe eherlich gesagt fast nur Bahnhof. Eines Vorab, für die 5700 XT RedDevil gibt es keine AIO und wird es auch nicht geben.
 

StoneHeart

New member
Mystic Light ist lediglich eine Softwareoberfläche mit der du einen ganz normalen RGB bzw. bei deinem Board auch aRGB Anschluss steuern kannst. Das ist absolut nichts spezielles.
Und du musst zwischen aRGB (Digital RGB oder auch dRGB) und RGB unterscheiden. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. aRGB läuft mit 3-Pin und benötigt 5V. Hier lassen sich alle LEDs einzeln ansteuern. RGB hat einen 4-Pin Stecker, benötigt 12V und alle angeschlossenen LEDs können nur gemeinsam die Farben wechseln. Du hast auf deinem Mainboard 1x aRGB und 2x RGB Anschlüsse.
Aber was ist denn hier genau die Frage? Verstehe eherlich gesagt fast nur Bahnhof. Eines Vorab, für die 5700 XT RedDevil gibt es keine AIO und wird es auch nicht geben.
ok soweit danke für die Infos, also müsste ich mir eine AIO für die CPU nehmen wie zb die
Alphacool Eisbaer Aurora 360 CPU - Digital RGB,
und für die GPU ein pumpen System zusammen suchen für die
Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A Radeon 5600/5700 XT Red Devil,
und die CPU AIO in denn Greis lauf der GPU dann mit einbinden,
bzw erstmal mich um die GPU kümmern wegen kosten Faktor und damit endlich alles über das Mystic Light steuerbar wäre,

ist das alles so von mir richtig verstanden worden ?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Soweit richtig, aber man kann es auch etwas einfacher mit den Kühlern lösen.

Die Eisbaer Aurora 360 hat mit dem 360mm Radiator eigentlich genug Kühlfläche um die CPU und die Grafikkarte zu kühlen. Da die Eisbaer Aurora erweiterbar ist, brauchst du eigentlich nur den Grafikkartenkühler und ein Extension Set wie dieses: Klick mich
Dazu noch eine Kühlflüssigkeit wie z.B. diese: Klick mich
Dann müsstest du nur den Grafikkartenkühler auf die Grafikkarten montieren, das Extensionset an die Grafikkarte schrauben und das Ganze dann über die Schnellverschlüsse mit der EIsbaer Aurora verbinden.

Du wirst damit keine Rekordtemperaturen erzielen, aber ich würde mal behaupten die GPU würde definitiv unter 60°C bleiben. CPU bin ich mir nicht sicher, aber die wird kühl genug bleiben, selbst mit Overclocking. Die ist kein Hitzkopf.

Was die aRGB Beleuchtung betrifft, da brauchst du eigentlich nur ein Y-Adapterkabel wie dieses hier: Klick mich
Da steckst du dann das Kabel der der EIsbaer Aurora und des Eisblock Aurora Kühlers dran und alles zusammen an den einen 3-Pin aRGB Anschluss an deinem Mainboard. Dann solltest du alles über Mystic Light steuern können.
 

StoneHeart

New member
Soweit richtig, aber man kann es auch etwas einfacher mit den Kühlern lösen.

Die Eisbaer Aurora 360 hat mit dem 360mm Radiator eigentlich genug Kühlfläche um die CPU und die Grafikkarte zu kühlen. Da die Eisbaer Aurora erweiterbar ist, brauchst du eigentlich nur den Grafikkartenkühler und ein Extension Set wie dieses: Klick mich
Dazu noch eine Kühlflüssigkeit wie z.B. diese: Klick mich
Dann müsstest du nur den Grafikkartenkühler auf die Grafikkarten montieren, das Extensionset an die Grafikkarte schrauben und das Ganze dann über die Schnellverschlüsse mit der EIsbaer Aurora verbinden.

Du wirst damit keine Rekordtemperaturen erzielen, aber ich würde mal behaupten die GPU würde definitiv unter 60°C bleiben. CPU bin ich mir nicht sicher, aber die wird kühl genug bleiben, selbst mit Overclocking. Die ist kein Hitzkopf.

Was die aRGB Beleuchtung betrifft, da brauchst du eigentlich nur ein Y-Adapterkabel wie dieses hier: Klick mich
Da steckst du dann das Kabel der der EIsbaer Aurora und des Eisblock Aurora Kühlers dran und alles zusammen an den einen 3-Pin aRGB Anschluss an deinem Mainboard. Dann solltest du alles über Mystic Light steuern können.
Sauber Sache danke für die Hilfe, werde mir mal gleich alles zusammen suchen und schauen wann wie wo was lieferbar ist.
 

StoneHeart

New member
Soweit richtig, aber man kann es auch etwas einfacher mit den Kühlern lösen.

Die Eisbaer Aurora 360 hat mit dem 360mm Radiator eigentlich genug Kühlfläche um die CPU und die Grafikkarte zu kühlen. Da die Eisbaer Aurora erweiterbar ist, brauchst du eigentlich nur den Grafikkartenkühler und ein Extension Set wie dieses: Klick mich
Dazu noch eine Kühlflüssigkeit wie z.B. diese: Klick mich
Dann müsstest du nur den Grafikkartenkühler auf die Grafikkarten montieren, das Extensionset an die Grafikkarte schrauben und das Ganze dann über die Schnellverschlüsse mit der EIsbaer Aurora verbinden.

Du wirst damit keine Rekordtemperaturen erzielen, aber ich würde mal behaupten die GPU würde definitiv unter 60°C bleiben. CPU bin ich mir nicht sicher, aber die wird kühl genug bleiben, selbst mit Overclocking. Die ist kein Hitzkopf.

Was die aRGB Beleuchtung betrifft, da brauchst du eigentlich nur ein Y-Adapterkabel wie dieses hier: Klick mich
Da steckst du dann das Kabel der der EIsbaer Aurora und des Eisblock Aurora Kühlers dran und alles zusammen an den einen 3-Pin aRGB Anschluss an deinem Mainboard. Dann solltest du alles über Mystic Light steuern können.
wäre das dann alles so richtig ? mal fix alles zusammen gesucht
 

Attachments

  • Screenshot_8.png
    Screenshot_8.png
    92.4 KB · Views: 6
  • Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    29.9 KB · Views: 6
Top