Die erste Eigene Custom Wakü - Kaufberatung

kaptnqu

New member
Moin Männer

Bei mir steht zum Anfang des Monats ein neues projekt auf der to do liste. Ich möchte gerne sowohl CPU als auch GPU unter wasser setzen.
Fangen wir erstmal mit den Komponenten an die verbaut sind , und den restriktionen des gehäuses

1) i5 13600 k ( noch non oc da auf b660 aber das wird vielleicht irgentwann mal geändert)
2) Rx 6900 Xt reference
3) Fractal Design Torrent Compact ( ATX Board verbaut)

In das gehäuse Passen maximal :

Hinten ein 120er radi+lüfter
Unten eine 280er
vorne eine 360er ( laut data sheet maximal 403mm platz )

Siehe :


da steht zwar unten nur bei miniITX aber da ich die unteren PCIE slot nicht brauche passt eine 280er

derzeit läuft die gpu regulär mit dem standartkühler. brauchbarer ship , läuft auf 2700 mht bei 1.175 mv und hat dabei maximal 75/90 celsius ( gesamt /hotspot)

Die Cpu läuft mit einer be quiet pure loop 280 fx

in spielen 40-45 grad , im syntetischen benchmark ( cinebench R23 ) maximal 75 Grad.

(Für die die sich wundern :

"Undervolting 13600k with Asus B660 motherboard
Just want to share my experience in case anyone wants to undervolt your 13th gen K chip with Asus B660 motherboard, mine is Asus TUF Gaming B660M Plus Wifi D4. As you may know that undervolting with B660 is quite challenging, but fortunately thanks to the latest bios 2212, you can do that by:
  1. In Tweaker's Paradise there is an option for you to change to a previous microcode, and Microcode 104 is what you should select.
  2. After that you may start to undervolt in Ai Tweaker with the below steps:
- Leave "Actual VRM Core Voltage" on Auto
- Global Core SVID Voltage: set to Offset, choose negative (minus "-" icon), then start with 0.1
- Cache SVID Voltage: the same settings as Global Core SVID Voltage above
- You may increase to 0.125 or 0.15 if your stability test passed, mine is stable at 0.15
I'm happy with the current result, before applying this method my Cinebench R23 score is around 23k4 and the temp is about 86 celcius, after doing the above the score stays the same but the temp is decreased to 75 celsius, I am using Deepcool LS520 AIO for your information.
Hope this helps, thanks for reading and please excuse my English if any."

Unbedingt auch mal spreaden.. unfassbar was das ausgemacht hat. von bis zu 100° wärend die maximalen um 200 watt anlagen auf 75 grad maximal bei gleicher performence. und dadurch das die cpu nun nurnoch maximal 155 watt zieht bleibt sie PERMANENT auf den 5,1 ghz boost - also solltet ihr da je was an fragen sehen.. das ist der godlike tipp auf asus b660 boards)

soweit. nun zur frage. ich möchte gerne eine möglichst einfach zu installierende , aber auch möglichst performante lösung. das buged sollte maximal um 500€ liegen. dabei gilt : je weniger desto besser. 2 grad bessere temps für 100€ mehr sind nicht das was ich unbedingt brauche.

die 2 limitierenden hürden sind wohl wirklich die radiator fläche , und die frage wohin mit dem Reservoir in diesen gehäuse.

zu erst kam mir die idee eiswolf+eisbär. aber "nur 72 liter/std" .. reicht das tatsächtlich aus um auf passende werte zu kommen ?

daher wäre ich echt sehr glücklich über vorschläge am besten gleich mit warenkorb oder liste.

ich würde mich außerdem sehr freuen wenn ihr mir vielleicht GROB sagen könntet was ich innerhalb meiner mittel überhaupt erwarten kann. es sollte noch gesagt werden der fokus liegt auf der gpu kühlung - die cpu läuft ja selbst mit der be queit soweit super. wäre also durchaus möglich mir nur eine GPU kühlung zu empfehlen wenn ihr denkt der aufpreis ist die custom cpu kühlung in meinen anwendungsfall nicht wert

danke.

ach so alle teile sollten natürlich lieferbar sein. bestellt werden soll morgen
 

Marc-eting

Marc the Marc-eting Guy
Staff member
Moin kaptnqu,

die einfachste und günstigste Lösung wären eine Eiswolf mit einer Eisbaer zu verbinden. So wie du bereits geschrieben hast.
Viele nutzen dieses System und sind damit zufrieden.

Klar, ein Custom Loop kann durchaus mehr Leistung bringen. Das hängt aber auch von vielen verschiedenen Faktoren ab.
Und in der Regel wird das auch teurer als zwei AIOs.
Mit den beiden AIOs wärst du knapp unter deinen 500€ Budget
https://shop.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/3168df20c6044c1dcf21b9c7a9faae5a

Die Frage ob AIO Lösung oder Custom Loop sollten wir also grundsätzlich zuerst klären.

Ich habe dir hier mal einen Beispielwarenkorb für eine Custom Lösung zusammengestellt.
Das wäre dann etwa 80€ über deinem Budget plus eigenständiger Zusammenbau.
https://shop.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/d02f2889bfffdf16cc02026fe14d6538
(Ich hab möglichst günstige und lieferbare Teile genommen)

Bei einer Wasserkühlung empfehle ich immer das ganze ruhig anzugehen.

Noch eine persönliche Sache zu synthetischen Benchmarks; da bin ich kein Freund von.
Es kommt natürlich auf den Verwendungszweck drauf an, aber ich ziehe ingame Benchmarks immer vor, da diese deutlich realistischer sind.
So ein synthetischer Benchmark knechtet deine PC echt unrealistisch, wenn der PC eigentlich nur fürs zocken da ist
 

kaptnqu

New member
Moin kaptnqu,

die einfachste und günstigste Lösung wären eine Eiswolf mit einer Eisbaer zu verbinden. So wie du bereits geschrieben hast.
Viele nutzen dieses System und sind damit zufrieden.

Klar, ein Custom Loop kann durchaus mehr Leistung bringen. Das hängt aber auch von vielen verschiedenen Faktoren ab.
Und in der Regel wird das auch teurer als zwei AIOs.
Mit den beiden AIOs wärst du knapp unter deinen 500€ Budget
https://shop.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/3168df20c6044c1dcf21b9c7a9faae5a

Die Frage ob AIO Lösung oder Custom Loop sollten wir also grundsätzlich zuerst klären.

Ich habe dir hier mal einen Beispielwarenkorb für eine Custom Lösung zusammengestellt.
Das wäre dann etwa 80€ über deinem Budget plus eigenständiger Zusammenbau.
https://shop.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/d02f2889bfffdf16cc02026fe14d6538
(Ich hab möglichst günstige und lieferbare Teile genommen)

Bei einer Wasserkühlung empfehle ich immer das ganze ruhig anzugehen.

Noch eine persönliche Sache zu synthetischen Benchmarks; da bin ich kein Freund von.
Es kommt natürlich auf den Verwendungszweck drauf an, aber ich ziehe ingame Benchmarks immer vor, da diese deutlich realistischer sind.
So ein synthetischer Benchmark knechtet deine PC echt unrealistisch, wenn der PC eigentlich nur fürs zocken da ist
also kurze aktualisierung

ich habe nun seid freitag eine eiswolf 2 drinne. was ich nun gerne erfahren würde wäre wie ich die kühlleistung der gpu erhöhen könnte? das buged sollte nicht über 200€ liegen oder +-

wie wäre denn die kombination im screenshot ? da würde nurnoch schlauch und fittinge fehlen sowie kühlwasser oder? und das eisfach sollte stark genug sein um später die cpu ein zu binden?

wie ist das wenn dann 2 pumpen im system sind? die in der eiswolf + das eisfach ? verträgt sich das?

gibts eine noch simplere lösung?
 

Attachments

  • Screenshot_52.png
    Screenshot_52.png
    15.2 KB · Views: 2
Last edited:

Marc-eting

Marc the Marc-eting Guy
Staff member
Du könntest eine Eisbaer in den Kreislauf integrieren. Oder ist das keine Option?
Zwei Pumpen vertragen sich, das ist kein Problem
 

kaptnqu

New member
Habe mir gerade eine eisbaer hpe 360 bestellt. Bin gespannt in wie weit das die Temperatur der GPU verändern wird
Meine CPU zieht nur maximal 180 -200 Watt ich denke also Mal das die überschüssige Kühlfähigkeit der GPU zu gute kommt :)
 

kaptnqu

New member
Ach , ich gehe richtig in der Annahme das beide aio mit Flüssigmetall verträglich sind ? Bildet das Zeug auf Nickel auch diese Kruste oder nur auf Kupfer ?
 

Marc-eting

Marc the Marc-eting Guy
Staff member
Ja, Flüssigmetall kannst du verwenden. Jedoch rate ich dir persönlich davon ab. Mit Flüssigmetall muss man extrem vorsichtig sein und das Flüssigmetall besser ist, ist auch nur die halbe Wahrheit. Auf jeden Fall im Privatgebrauch. Das größte Problem, Flüssigmetall bleibt für immer. Das bekommst du nie wieder weg. Ich würde immer zu normaler Wärmeleitpaste greifen
 

kaptnqu

New member
Ja, Flüssigmetall kannst du verwenden. Jedoch rate ich dir persönlich davon ab. Mit Flüssigmetall muss man extrem vorsichtig sein und das Flüssigmetall besser ist, ist auch nur die halbe Wahrheit. Auf jeden Fall im Privatgebrauch. Das größte Problem, Flüssigmetall bleibt für immer. Das bekommst du nie wieder weg. Ich würde immer zu normaler Wärmeleitpaste greifen
die risiken sind mir bewusst. als recht technik affiner und erfahrener Hardware mensch lassen sich die allermeisten risiken allerdings ja problemlos vermeiden. das gesamte DIE und drum rum wird mit lack versiegelt und mit mossgummi abgedichtet

falls das andere mit lesen : im cpu bereich würde ich davon auch abraten. es lohnt nicht. die 2-3 grad unterschied.

in meinen fall gehts aber insbesondere um die GPU und damit verbunden Benchen - und da machen 5 grad hotspot den unterschied zwischen top 10 und nichts :)
 
Top