Ein- und Ausgang Backplate Eisblock Aurora GPX-N

Lars-123

New member
Hallo allerseits,

ich habe mir vor kurzem die Alphacool Eisblock Aurora GPX-N Acryl Active Backplate [1] geholt und wollte mal fragen, wie die Fließrichtung sein soll bzw. welcher der Ein- und welcher der Ausgang sein soll. Mein erster Impuls ist, dass oben (Kabelseite) der Ausgang ist und unten der Eingang (bezieht sich auf folgendes Bild: https://aquatuning.shop-cdn.com/media/image/be/47/f9/1022243_1JIlEhvGmdghOL..jpg ). Oder ist die Fließrichtung egal?

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus.

Lars-123

New member
Alles klar, vielen Dank! Ich hatte nur gedacht (befürchtet), dass das Design der Backplate vielleicht für eine Richtung optimiert sein könnte, da es ja immerhin nicht symmetrisch ist. Also dass zum Beispiel in der einen Fließrichtung keine Verwirbelungen entstehen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann bin ich ja beruhigt.

Eddy

Iceman
Staff member
Wie der Kollege sagt, das ist egal. Die Durchflussrichtung spielt nur eine Rolle wenn man einen Kühler mit Jetplate verwendet. Bei normalen Durchlaufkühlern ist es meines Wissens bei allen Modelle aller Marken egal wie rum das Wasser fließt.