Eisbär 360 Black erweitern.

Rocker81

New member
Hallo zusammen,

ich möchte den Eisbären auch über den Chipsatz jagen, und weil ich ein komplettes GREENHORN bin was Wasserkühlung einschließlich AiO's angeht, hätte ich dazu mal ein paar Fragen beziehungsweise benötige ich Hilfe um die Richtigen alphacool Produkte zu kaufen.

Doch erstmal ein paar Info's:
Ich habe mir vor einger Weile überlegt, eben weil ich Langeweile hatte mein altes Striker II wieder in Betrieb zu nehmen. Das ganze halt als "WIN XP"-Projekt.
CPU: Intel Core2Duo e8500 @3,5 Ghz
Mainboard: Asus Striker II Extreme

Wie beschrieben hatte/habe ich von Wakü's kaum Ahnung. Aber ich wollte halt einen sehr guten CPU-Kühler, doch leider ist die Kompatibilität mit dem Striker II und Highend-Luftkühlern extrem begrenzt. Darum entschied ich mich für eine AiO. Nach längeren sondieren des Marktes war für mich die Entscheidung eine alphacool zu kaufen am logischsten. Der wichtigste Punkt war/ist, das im System nur Kupfer als Metall verbaut ist. Ich komme aus dem Heizungsbauhandwerk und weis was Korrosion bedeutet.

Letzlich hab ich mich für den 360'er Eisbären entschieden.
Wie ich also das System fertig hatte und alles auf Stock lief, bemerkte ich das der 790i Chipsatz sehr sehr warm wurde (50 C° im idle mit steigender Tendenz). Auch das erneuern der WLP brachte keine Besserung. Kurzum, der Eisbär muss demnächst auch über den Chipsatz rennen.

Ein glücklicher Zufall ergab, dass das Striker II schon eine Wasserkühlung (Vollkupfer) mit den passenden Anschlüssen besitzt. Nämlich 8mm Schlauch Innendurchmesser. Zufällig genau das Mass vom Eisbären. Was ich vor dem Kauf aber nicht wusste.

Mein Plan sieht wie folgt aus: CPU-Radiator-Chipsatz-Radiator, quasi Komponente Kühlung Komponente Kühlung in einem Kreislauf.
Schafft das die Pumpe?
Als 2. Radiator soll ein 240er oder ein 280er her, der ON TOP ins Gehäuse gemoddet werden soll. Der 360er befindet sich bereits in der Front.
Kann man das Extention-Kit modifizieren? Zum Beispiel die 1/4" Gewinde entfernen ohne den Schlauch durch zu schneiden? Bzw. reichen die 250ml mit geliefertes Wasser zum befüllen? Reichen Schlauchschellen zum befestigen am Chipsatzkühler aus? Gibt es eine Art von Überwurfmutter für den Chipsatzkühler? Benötige ich noch etwas anderes was ich nicht als Hyperlink angegeben habe? Oder habe ich sonst noch etwas vergessen oder nicht beachtet?

Vielen Dank für eure Zeit und eure Antworten.

Gruß Rocker81
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

Fangen wir mal der Reihe nach an.

Die Pumpe sollte es schaffen einen 2ten Radiator zu bedienen, jedoch wird der Durchfluss sehr gering sein. Auf lange Sicht kann ich dir eher empfehlen noch einen 2te Pumpe in das System einzubinden. Das Extension Kit ist voll Modular und du kannst die Anschlüsse abnehmen. Einfach die Überwurfmutter abschrauben und Schlauch abziehen. Sofern dein Chipsatz Kühler kein G1/4" Gewinde hat, sonder bereits vormontierte Schlauchtüllen, müsst du den Schlauch mit Schlauchklammern befestigen. DIe 250ml Kühlflüssigkeit sollten zum befüllen ausreichen.
 

Rocker81

New member
vielen Dank Vanzin,
diese Informationen sind sehr aufschlussreich.
Würde die Eisstation DC-LT genügen oder lieber eine DDC oder VVP?
Wichtig ist ein ruhiges und stabiles System.
Würde dann die folgenden Produkte bestellen:
1:240er Eisbär ready
2:Eisstation DC-LT ??? (oder lieber DDC oder VVP)
3:Extension 90°
4:Extension (mit Flüssigkeit)
5: Pure Water 5l (zum Nachfüllen und Wartungen)

Passt das überhaupt wenn man eine Eisstation DDC oder VVP mit einem Eisbären koppelt?
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin, die Eisstation DC-LT würde ausreichen. Wenn du jedoch planst das System irgendwann noch um weitere Komponenten zu erweitern oder komplett auf in Custom Loop umsteigen willst, empfehle ich eher die Eisstation DDC oder VPP. Alle Varianten kannst du ohne Probleme mit der Eisbaer koppeln.
 

Rocker81

New member
erneut vielen dank. denke damit sind meine größten bauchschmerzen weg.
Eine Sache noch.
Betrifft den Eisbären. Was ist Vor- und was ist Rücklauf? Vorlauf heißt von der Pumpe weg und Rücklauf zur Pumpe hin.
Ich vermute das die Schnellkupplungsseite der Vorlauf ist aber 100% eindeutig beschrieben ist das leider nicht. Im Handbuch oder Online hab ich jedenfalls nichts dazu gefunden.
Eine "IN" oder "OUT" Kennzeichnung auf dem Gerät selber würde schon genügen.

Nochmals vielen Dank

Gruß ROCKER81
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin Erkennbar ist dies an den Schnellverschlusskupplungen. Blau kennzeichnet da den IN und Rot den OUT.
 
Top