Eisbär 360CPU für i7-12000k

Miwa61

New member
Hallo,
plane den Umstieg auf oben stehende AIO.
Passt die AIO für folgende Konfiguration:
Prozessor i7-12000K
Mainboard Asus Rog Strix Z690 Gaming-F (Hohe Kühlkörper auf der linken Seite)
Gehäuse BeQuiet Dark Base Pro 900 Rev. 2
Den Radiator würde ich gern im Deckel des Gehäuses verbauen.
Benötigt man für den Einbau noch zusätzliches Zubehör (Wärmeleitpaste ist klar)? Mounting Kit? Sonst. Befestigungsmaterial?
Da das Layout des Prozessers asymetrisch ist - wir der Prozessor von der Kühlplatte der Pumpe komplett abgedeckt?
Ist die AIO von der Kühlleistung ausreichend, wenn man übertaktet?
Gibt es eine extra Software zur Steuerung?
Auf was muss man sonst noch achten?
Ist das System erweiterbar (z.B. auf eine GPU-Kühlung)?

LG Michael
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn du die Eisbaer neu kaufst, brauchst du kein weiteres Zubehör, auch keine Wärmeleitpaste. Wir legen bei unseren Produkten immer die Subzero mit 16W/mk bei, eine bessere wirst du am Markt kaum finden. Der Kühlerboden deckt die gesamte CPU ab, die ist größer als die CPU selbst.
Übertakten mit einem Alder Lake? Bestenfalls mit den kleinen, aber ab dem 12700k brauchst du es nicht versuchen. Das macht überhaupt keinen Sinn. Die CPU lässt sich quasi gar nicht vernünftig kühlen. Unter richtiger Vollast kommt man mit der besten Wasserkühlung kaum unter 80°, da ist nicht wirklich Spielraum zum Übertakten. Schau dich mal in den Foren um. Alle haben mit temperaturproblemen mit Alder Lake zu kämpfen. Keiner betreibt wirklich OC mit den CPUs weil es nicht wirklich geht. Außer mit Stickstoff.... aber für den Alltag wäre das ein sehr komplizierter und kostspieliger vorgang alle paar Minuten nachfüllen zu müssen :ROFLMAO:.
Ich kann davon nur abraten. Da sind die älteren Intel Modelle besser geeignet bzw. auch die AMD Ryzen wenn man überakten will.

Wichtig ist nur, wir bringen noch eine neue Backplate für Alder Lake raus. Die Sockel und Platinen verbiegen sich bei der CPU Montage derart, dass man nur mit einer angepassten Backplate halbwegs Anpressdruck erzeugen kann. Die Backplate wird aber erst in ~2 Wochen zur Verfügung stehen.

Hier mal ein Artikel zu dem gesamten Problem des Sockels 1700: https://www.igorslab.de/alder-lakes...egen-um-5c-ilm-mod-fuer-intel-lga1700-sockel/
 

Miwa61

New member
Hallo Eddy,
danke für die Info - dann ohne OC. :cool:
Habe das auch mal probeweise versucht, die Temperatur geht in kürzester Zeit über 80°C.
Kann ich also bestätigen.

Kannst mir gern hier Bescheid geben, wenn die Backplate verfügbar ist, dann bestelle ich.
Was ist denn der Unterschied zur Eisbär LT360 CPU?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn du dich für den Newsletter anmeldets, wirst du direkt mitbekommen wenn wir sie da haben. Außer Produktvorstellungen, verschicken wir eh nichts.
Die Unterschiede zwischen Eisbaer und Eisbaer LT kann man im Shop doch eigentlich klar sehen. ;-)
 
Top