Eisbär Pro Aurora Mittjahresputz: Nachfüllen, Reinigung, customizen...?

dcox12

New member
Tach zusammen!

Mein Eisbaer Pro Aurora liefert mir nach einem Upgrade von einem R5 3600X auf einen R7 5800X3D nicht die Temperaturen, die ich wünsche/erwarte. Mir ist klar, dass der 5800X3D ne harte Nuss für jede Kühlung ist, das brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

Ich habe nach dem Upgrade erstmal Luft im Kreislauf vermutet und das Case ein paar mal in alle Himmelsrichtungen gekippt und siehe da: Im Pumpengehäuse sammelte sich unterm Sichtfenster immer mehr Luft. Inzwischen ist praktisch das ganze obere Fenster "trocken". Dadurch sind die Temperaturen schonmal deutlich gesunken. Nichtsdestotrotz denke ich, dass ich mal nachfüllen sollte, auch wenn die Pumpe noch(!) keinerlei wahrnehmbare Geräusche von sich gibt.

Was mir dabei auch aufgefallen ist: Die Sichtfenster sind gar nicht mehr klar, sondern wirken "milchig" und am oberen Fenster sehe ich sogar deutliche flockige Ablagerungen (und das innherhalb des Gewährleistungszeitraums, tz, tz, tz ;)). Dazu fällt mir ein Zitat aus Das Boot ein: "Wenn sich die Viecher erst mal da oben zeigen, ist sozusagen das fünfte Stadium." - das Zeug (was immer es auch sein und wo es herkommen mag) hängt vermutlich auch voll in den Kühlfinnen drin.
Also wie kann ich da denn überall reinigen? Gibts irgendwo ein Handbuch für Wartung/Instandhaltung, wie man einen Eisbär Pro sachgerecht komplett zerlegt, reinigt und wieder zusammenmontiert? Den Kühlerboden werde ich abschrauben können, aber wie komme ich dann ans restliche Innenleben und die Sichtfenster?

Und wenn ich schon dabei bin, die AIO nochmal aus dem PC zu holen und dran rumzubasteln: Die TPV-Schläuche mit Schnellkupplung sind ja schon extrem praktisch. Aber auch extrem hässlich, wie ich finde. Daher möchte ich die bei der Gelegenheit dann mal loswerden und gegen andere ersetzen, evtl. sogar Hard Tubes. Aber: Gibts da irgendwelche Limits beim Innendurchmesser was die Pumpenleistung angeht?

Mit neuen Schläuchen dann wäre natürlich buntes Wasser nice. Könnte ich da z.B. das Eiswasser Crystal Blue bedenkenlos reinkippen oder bräuchte ich noch weitere Zusätze?

Also langer Rede, kurze Zusammenfassung der Fragen:
1. Anleitung für komplette De- und Re-Montage des Eisbär Pro zwecks Reinigung?
2. Gibts für innere Schlauchdurchmesser irgendwelche Limits (obere und untere) beim Eisbär Pro zu beachten?
3. Sind farbige Eiswasser Crystal Kühlflüssigkeiten ok im Eisbaer Pro?


Anbei ein Bild der Verschmutzung im Eisbaer Pro:

eisbaer_gunk.jpg
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

in jeder Wasserkühlung bilden sich mit der Zeit Algen und Bakterien und sollte mit der Zeit immer gewartet werden. Bei einer AIO sind jedoch Zusätze enthalten die dir zumindest die vollen Gewährleistungszeitraum Ruhe beschaffen sollte.
Du kannst das System eigentlich recht einfach selber warten. Dazu einfach den Kupferboden abschrauben und diesen mit einer weichen Zahnbürste und etwas destilliertem Wasser reinigen. Die restlichen Komponenten kannst du ebenfalls mit destilliertem Wasser einfach spülen. Sollte das nicht ausreichen, kannst du spezielle Reinigungsmittel wie unser Core Loop verwenden. Bitte verwende keine Reinigungsmittel wie Cilit Bang, Essig usw. wie in vielen Foren empfohlen. Diese zerstören deine Komponenten und die Gewährleistung erlischt.

Wenn du die Schläuche wechseln willst, wirst du auch die Anschlüsse tauschen müssen. Beachte dabei, dass jegliche Modifikation des Produktes zum Verlust der Gewährleistung führt. Auch raten wir grundsätzlich von farbigen Flüssigkeiten ab, da diese Flüssigkeiten Farbpartikel enthalten, welche sich mit der Zeit absetzen und Komponenten wie Pumpe verkleben und damit beschädigen können oder die feinen Kühlfinnen verstopfen. Farbige Flüssigkeiten, insbesondere Pastellfarben, sind reine Show- und Moddingflüssigkeiten, welche nicht länger als ein paar Tage im System verbleiben sollten.
 

dcox12

New member
Tach,

Danke schonmal - so hatte ich mir das bereits grob vorgestellt.
Komme ich nach Entfernen des Kupferbodens an die Sichtfenster ran oder müsste ich weiter zerlegen? Oder geht das nur mit Spülen weil unzugänglich?

Das mit der Gewährleistung war meinerseits mehr als Witz gedacht. Die läuft noch drei Monate, da kommts nicht mehr drauf an... mit der alten CPU waren die Temperaturen nie in kritischen Bereichen, deswegen hab ich den Eisbären wohl etwas vernachlässigt.

Zum Modding:
Die Anschlüsse machen etwas Kopfzerbrechen, die liegen so nah am Fillport - zu nah für alle Hard Tube Anschlüsse (die haben zu große Außendurchmesser). Und irgendwie fehlt auch ein Drain...

Also überlegte ich in Richtung Eiszapfen 16mm Versatzstück drehbar (ArtNr 17602) für IN und OUT, damit ich Platz gewinne, um den Fill-Port zugänglich zu halten. An die Versatzstücke würde ich dann die Eiszapfen PRO 16mm HardTube Fittings (ArtNr 17476) montieren und von dort aus ginge es weiter mit 16/13 Hard Tube Satin zum Radi.
Ins Rohr, das vom OUT zum Radi geht, würde ich dann einen HF 3-Fach Anschlussverteiler (ArtNr 17029) einbauen, um mittels Kugelhahn einen Drain zu schaffen....

Ziemlich viele Kompromisse. Wahrscheinlich wäre ein Custom Loop deutlich sinnvoller.
 

Vanzin

Support
Staff member
MOinsen,

Spülen muss leider reichen. Wirklich an das Innere der Eisbaer kommst du nicht. Eventuell mit einem Pfeifenreiniger. Hardtubes kannste meine ich bis 13/10mm verwenden oder halt gewinkelte bis 19/13. Ansonsten musste mit Verlängerungen arbeiten, damit die Überwürfmuttern nicht kollidieren. Für einen Drain Port musst du eigentlich immer mit einem Y-Adapter oder dergleichen arbeiten um den Kreislauf zu splitten.
 

dcox12

New member
Tach,

Pfeifenreiniger hab ich :)

Ich dachte auch zuerst so laut Produktbeschreibung vom Eisbär ginge 13/10. Stimmt auch - aber nur für Soft Tubing Anschlüsse.
Im Handbuch vom Eisbären steht als maximaler Durchmesser für die Anschlüsse 18 mm. Hab mir gedacht, dass das ja eine sehr konservative Angabe sein könnte und nachgemessen: Die max 18 mm stimmen schon, evtl ginge noch 19 mm, aber alle Hard Tube Anschlüsse (auch der Konkurrenz ;)) haben Durchmesser von mehr als 20 mm.

Also adaptieren müsste ich an der Stelle mit Hard Tubes sowieso, egal ob mit Versatzstücken oder Verlängerungen. Und dann könnte ich auch gleich 16/13 Rohre nehmen zwecks Optik. Ich vermute, dass es optisch mit Versatzstücken auch besser käme, als mit Verlängerungen.

Da muss ich jetzt nochmal gründlich drüber nachdenken, weil die ursprüngliche Idee waren zwei separate AIOs (Eisbär Pro für CPU und Eiswolf 2 für GPU), die jeweils auf ansprechende Optik getrimmt werden mit Hard Tubes (Satin). So "wüchse" das System mit der Zeit und alles bliebe recht modular, wodurch sich der Aufwand bei Umbauten in Grenzen hielte.

Und ja klar, jeder der das liest wird sich denken: "Junge, nimm doch einfach weiche Schläuche!"... Jaaa, das wäre die pragmatische Lösung, aber ich hab so ein bisschen Schwierigkeiten mich gedanklich von Hard Tube in Satin Optik zu verabschieden :geek:
 
Top