Eisbär420 Erweiterung

mafeistswiss

New member
PC Komponenten:
Gehäuse: THERMALTAKE 900 Big Tower
Motherboard AS ROG Z790 Extreme
Grafik: ZOTAC RTX 4090 AIRO Extreme
Watercooling: Eisbär 420
Fan-/ Towercooling: beQuit Wings

Die Vor- und Rücklauf Leitungen der Eisbär420 sind leider viel zu kurz (ca. 15cm) . Unbegreiflich warum diese so kurz gehalten werden. Was benötige ich von Alphacool, um die Leitungen zu verlängern? Beide Leitungen müssen verlängert werden.
Fotos anbei.

Ich habe in den Vorabinformationen leider keine Hinweise auf Lieferumfang finden können. Zusätzlich gekaufte Wärmeleitpaste wäre nicht nötig gewesen.

Kühlfinnen des Radiators leider nicht voll durchgängig schwarz lackiert - schimmert kupferfarbener Farbton bei unterschiedlicher Ansicht durch. Zudem wäre es gut, wenn die Finnen einen temporären Schutz hätten, um die Finnen beim Platzieren und Montieren des Radiators zu schützen. So muss man sich das (z.B. aus MDF) selber bauen ...
Fotos anbei

Weiterführender Link zu den Technischen Daten auf der Eisbärseite funktioniert leider nicht. (Opera & Firefox Browser auf Android Plattform)

Attachments

• 20230108_114845.jpg
    20230108_114845.jpg
    553.1 KB · Views: 2
  • 20230108_114854.jpg
    20230108_114854.jpg
    445.2 KB · Views: 2
  • 20230108_114908.jpg
    20230108_114908.jpg
    441.9 KB · Views: 2
  • 20230108_114920.jpg
    20230108_114920.jpg
    424.6 KB · Views: 2
  • 20230108_114928.jpg
    20230108_114928.jpg
    523.7 KB · Views: 2

Eddy

Iceman
Staff member
Du hast dir einen riesigen und extrem unübliches Gehäuse zugelegt. Die Schlauchlängen sind für gängige Gehäusegrößen ausgelegt und hier beschweren sich sogar viele, das die Schläuche zu lang sind. Was alles bei den AIOs beiliegt, kann man in der verlinkten Anleitung oder im technischen Datenblatt sehen. Zudem liegen bei CPU Kühlern, gleich ob Luftkühler, AIOs oder DIY CPU Kühler immer Wärmeleitpaste mit bei, egal bei welchem Brand.
Das ist das erste mal seit ich in dieser Branche bin, und das sind mittlerweile fast 20 Jahre, das ich höre, das jemand einen temporären Schutz für seine Radiatoren braucht. Wozu? Die Radiatoren sind mit Absicht nicht vollständig lackiert. Lack hemmt die Wärmeübertragung, daher sind diese nur leicht besprüht wie bei allen Radiatoren von uns.

Um das Ganze zu verlängern hast du zwei Möglichkeiten. Entweder über Extension Kits wie diese: https://www.alphacool.com/shop/aios...alphacool-eisbaer-quick-connect-extension-kit

Oder du ersetzt die Schläuche komplett. Das sind ja normale Anschlüsse für 11/8mm Schlauch. Dann kannst du die Länge selbst bestimmen.

mafeistswiss

New member
Du hast dir einen riesigen und extrem unübliches Gehäuse zugelegt. Die Schlauchlängen sind für gängige Gehäusegrößen ausgelegt und hier beschweren sich sogar viele, das die Schläuche zu lang sind. Was alles bei den AIOs beiliegt, kann man in der verlinkten Anleitung oder im technischen Datenblatt sehen. Zudem liegen bei CPU Kühlern, gleich ob Luftkühler, AIOs oder DIY CPU Kühler immer Wärmeleitpaste mit bei, egal bei welchem Brand.
Das ist das erste mal seit ich in dieser Branche bin, und das sind mittlerweile fast 20 Jahre, das ich höre, das jemand einen temporären Schutz für seine Radiatoren braucht. Wozu? Die Radiatoren sind mit Absicht nicht vollständig lackiert. Lack hemmt die Wärmeübertragung, daher sind diese nur leicht besprüht wie bei allen Radiatoren von uns.

Um das Ganze zu verlängern hast du zwei Möglichkeiten. Entweder über Extension Kits wie diese: https://www.alphacool.com/shop/aios...alphacool-eisbaer-quick-connect-extension-kit

Oder du ersetzt die Schläuche komplett. Das sind ja normale Anschlüsse für 11/8mm Schlauch. Dann kannst du die Länge selbst bestimmen.
Hallo Eddy,
Danke für Dein feedback - hilft mir schon weiter betreffend LINK für die Leitungsverlängerung. Den Rest kommentiere ich nicht weiter ... verstehe immer nicht, warum man als Hersteller / Lieferant immer gleich alles wieder Richtung Kunde schiebt.

Eddy

Iceman
Staff member
Inwiefern schiebt man etwas in Richtung des Kunden? Das mit der Schlauchlänge war nur eine Info, warum die diese Länge haben. Es gibt keine optimale Länge die jeden Gehäusetyp. Für den Einen sind sie zu lang, für den Anderen zu kurz. Daher setzt man auf klassische Längen. Bei AIOs liegen diese bei 32-42cm Schlauchlänge.
Das genaue Zubehör kann man einsehen. Wie gesagt, Datenblatt und Anleitungen sind im Shop verlinkt. Warum die Radiatoren einen Kupferschimmer haben, habe ich dir nur erklärt. Was den Schutz betrifft, wie gesagt, höre ich seit 20 Jahren zum ersten mal diese Anfrage. Was habe ich jetzt auf den Kunden geschoben?

mafeistswiss

New member
Eddy - alles gut - wenn Du magst und die Kundeseite besser verstehen möchtest - Du hast ja meine E-Mail - dann können wir das gerne offline besprechen. Gerne können wir dazu auch telefonieren - meine Mobile Nummer findest Du dann im Mail in meiner Signature - wäre auch per Whatsapp erreichbar.
Beste Grüsse
Martin