Eisbaer Aurora 420 - Betriebsgeräusch und anderes

Grainger

New member
Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Eisbaer Aurora 420.
Ist nicht meine erste AiO, ich habe schon Erfahrungen mit einer 280er von Corsair und einer 360er von DeepCool.

Ich wollte aber unbedingt eine 420er und idealerweise mit einem Radiator aus Kupfer, da bleibt nicht viel Auswahl. ;)

Der Einbau in mein Gehäuse (Phanteks Enthoo Luxe) gestaltete sich etwas schwieriger als erwartet, da laut Phanteks zwar ein 420er Radiator in den Deckel passt, aber wie ich feststellen konnte passt das gerade mal so. Da ist nicht viel Spielraum, aber es klappt.

Alles funktioniert und mein Ryzen 3950X wird auch gut gekühlt.

Allerdings ist die Pumpe imho etwas zu laut, die Pumpe im Vorgänger von DeepCool war bei fast identischer Drehzahl nahezu unhörbar.
Die Pumpe von Alphacool gibt ein leichtes konstantes Brummen von sich, dass sich auch bei etwas reduzierter Drehzahl nicht ändert. Das Geräusch ist fast an der Grenze zur Hörbarkeit, was es für mich besonders nervig macht.

Bei 100% läuft die Pumpe konstant mit ~2700 rpm (+/- 20 rpm laut Aida64), wenn ich die Leistung im BIOS testweise auf 90% bzw. 80% reduziere ändert sich die Drehzahl zwar entsprechend, das Betriebsgeräusch ist aber subjektiv unverändert.
Luftbläschen sind im Fenster der Pumpe keine erkennbar. Den Stand der Kühlflüssigkeit habe ich aber noch nicht kontrolliert und auch nichts nachgefüllt.

Ich habe das Gehäuse jetzt mal um ca. 45° nach vorne gekippt (mehr geht ohne größeren Aufwand nicht, das Gehäuse steht unter dem Schreibtisch und ich verwende Kabelkanäle)) und lasse das System jetzt mal ein paar Tage so laufen.

Nun zu meinen Fragen (betreffen nicht alle die Pumpe ;)):
  1. Ist diese Art von Betriebsgeräusch normal für die Pumpen von Alphacool? Falls nicht, was kann ich noch probieren um es zu reduzieren bzw. gänzlich zu eliminieren?
  2. Falls ich Kühlflüssigkeit nachfüllen sollte, welche nehme ich da am besten? Und wie gehe ich am sinnvollsten vor (ist meine erste nachfüllbare Wasserkühlung)?
  3. Wie viele LEDs sind in den Lüftern verbaut (ich steuere die ARGB-LEDs über ein farbwerk360)?
  4. Wie viele LEDs sind in der Pumpe verbaut (die Ausleuchtung erscheint mir sehr ungleichmäßig und zu dunkel)?
Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe!
 

Grainger

New member
Nachdem der Rechner jetzt seit rund 10 Stunden im 45° Winkel nach vorne geneigt läuft scheint mir die Pumpe etwas leiser geworden zu sein, ist aber immer noch vernehmbar.

Vielleicht muss sich aber auch so eine Pumpe erst mal ein paar Stunden "einlaufen", vielleicht hat das Neigen das Gehäuse tatsächlich etwas gebracht oder vielleicht gewöhne ich mich auch nur an das Geräusch.
Oder eine Kombination aus allen drei Faktoren. ;)
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Grainger

Zu deiner ersten Frage.
Es kann sein das sich eine kleine Luftblase hinter den Schaufelrad festgesetzt hat und so das Geräusch verursacht. Da könntest du mal probieren wen das System läuft, leicht gegen die Pumpen/Kühlereinheit zu klopfen (so als würdest du mit den Fingern schnipsen).
Das Gehäuse dabei mal etwas hin und her zu wackeln kann auch was bringen, damit sich kleinere Luftblasen ja lösen.
Du kannst auch mal den Schlauch ohne der Schnellkupplung (Rücklauf zur Pumpe) etwas zusammen drücken und wieder loslassen, somit macht man etwas Gegendruck zur Pumpe und beim loslassen kann sich auch die ein oder andere Blasen lösen.

Zu deiner zweiten Frage.
Wen es nur eine kleine Menge ist zum auffüllen kannst du auch destilliertes Wasser verwenden. Wen du eine halbe oder komplette Befüllung machst
dann sollte man das CKC Klick mich oder das Tec Protect Klick mich hernehmen.
Wen du jetzt siehst das in der Pumpeneinheit Wasser fehlt, dann schraubst du einfach die Schraube wo FILL draufsteht raus (geht mit einem 10 oder 20 Cent stück am leichtesten). Und zum auffüllen geht es am leichtesten mit einer Spritzflache Klick mich oder einer größeren Spritze, die Spritzflaschen gibt's auch in den meisten Baumärkten, KFZ Zubehör Läden.
Hier eine kleine Anleitung:https://forum.alphacool.com/threads/how-to-use-the-eisbaer-refill-kit.33/
Wen du sie nicht ausbauen willst, empfiehlt es sich im Gehäuse um die Eisbaer Küchentücher (Zewa) auszulegen falls etwas daneben gehen sollte.

Zu deiner dritten Frage.
Ich habe jetzt mal einen meiner Lüfter aufgemacht und nachgezählt, es sind pro Lüfter 16 LED´s verbaut.
AC Aurora Lux Pro.jpg

Zu deiner vierten Frage.
Ich glaube das in der Pumpen/Kühlereinheit nur eine Led verbaut ist.

Mfg Marcel
 
Last edited:
Top