Eisbaer cpu aio mit Eisblock gpu kühler erweitern ?

Marekpipe

New member
Hallo zusammen,
Ich habe einen i9 10850k Prozessor und eine asus rtx3800 die ich gerne auf Wasserkühlung umbauen würde .
Für die CPU wollte ich das eisbaer 280er aio Set nehmen . Laut gpu Konfigurator wäre nur der Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 TUF mit Backplate für meine Grafikkarte verfügbar … würde das ausreichen den Eisblock gpu kühler über die Extension Schläuche an das cpu aio Set anzuschließen ? Im Gehäuse selbst würde ich die vorderen 2x140 ansauglüfter und den hinteren absauglüfter drin lassen .. den aio CPU Radiator würde ich an die gehäusedecke schrauben …

Gruß Markus
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ein 280mm Radiator für insgesamt fast 500W Abwärme mit Peak sogar 600W Abwärme zu nehmen ist ein stolzes unterfangen. Würde ich nicht empfehlen. Theoretisch geht das, aber da werden die Lüfter unter Last immer mit sehr hoher Drehzahl laufen müssen zumal ich nicht ganz abschätzen kann wie dein Airflow im Gehäuse ist. Normalerweise wäre ein 360mm Radiator für so viel Abwärme das absolute Minimum. Sinvoll wären hier eher minimum 2x 240/280mm Radiatoren.
 

Marekpipe

New member
Wenn ich nur das eisbaer aio Set für die CPU nehmen würde … würde das für die CPU Kühlung der 10850k reichen mit einem 280er Radiator ? Wenn ja , dann Radiator oben zum auspusten ? Wo führe ich die abwärme der Grafikkarte mit normalen Lüftern dann aus ? Von vorne sollte er ja lieber Luft ziehen oder ?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ja, das reicht absolut. nackpunkt ist die extrem hohe Abwärme der 3080. Es hat schon seinen Grund warum die AIO Systeme für die RTX 3XXX Grafikkarten einen 360mm Radiator haben.
Normalerweise bläst man vorne rein und oben raus.
 
Top