Eisbaer + Eiswolf Kombi hard-tuben

Crashkiller

New member
Hallo,

Ich habe eigentlich durch Zufall den Eisbär und Eiswolf bekommen, habe die beiden verbunden und das System läuft eigentlich sehr gut - performance kann ich mich nicht beklagen und auch die Temperaturen sind sehr gut. Was mich jetzt leider stört, ist der optische Eindruck im Gehäuse:

Screenshot 2022-08-01 at 12.48.21.jpg

Ich würde gerne diese Schläuche durch ein transparentes Hardtubing ersetzen, und weil das ganze ja nur eine optische Verbesserung sein soll, sollten sich die Kosten in Grenzen halten. Ich habe eine Heißluftpistole und bin handwerklich ganz geschickt, weiß aber nicht so ganz, welche Tools/Komponenten ich jetzt brauchen würde, um das hier einfach zu ersetzen.

Im einfachsten Fall brauche ich also:
- Hard-Tubes (transparent ist mir am liebsten)
- 8 Fittings mindestens (aber welche?)
- Kühlflüssigkeit
- evtl. eine Biegehilfe? Ich würde die Tubes so kurz wie möglich halten, und mit so wenig Bends wie möglich

Kann ich das so realisieren? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was ich alles einkaufen muss

Dankeschön :)
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Crashkiller

Das wäre an sich möglich, aber um den Kreislauf wieder anständig zu befüllen und entlüften wird so dann eine Qual.
Hier wäre dann ein zusätzlicher Ausgleichsbehälter oberhalb der Eisbaer Einheit eine bedeutende Erleichterung.

Die gängigsten Hardtubes sind eher die 13/10. Hier wurde es nur auf das Material ankommen was du verbauen willst, PETG oder Acryl.
PETG Tubes lassen sich leichter verarbeitet als die Acryl Tubes.
Das wären einmal die PETG Tubes:

Von den Anschlüssen her gibt es ja gerade und abgewinkelte, dazu schwarze oder silberne. Hier kommt es auch auf deinen Geschmack an.
Ich verlinke mal die die geraden schwarzen.

Als Flüssigkeit kann man das Apex Eco liquid empfehlen. Es dürfte zwar 1 Liter reichen, aber zur vorsicht würde ich 2 nehmen. Dann hat man für später auch noch etwas.

Und zum biegen für die Hardtubes reicht als Anfänger so ein Set aus.
Die gibt es auch noch größer im Paketumfang, aber das wäre eher etwas wenn man es öfter macht.

Mfg Marcel
 

Crashkiller

New member
Hallo @Luckystricker,

danke für die schnelle Antwort. Paar Fragen die sich jetzt natürlich bei mir auftun:

  1. Welchen AGB und vor allem wo montiere ich ihn, wenn er über dem Eisbären sein muss? Kannst du mir da eine Empfehlung geben?
  2. Ein Auslassventil und ein Temperatursensor wären auch nicht schlecht nehme ich an.
  3. Wo passen die Fittings in den Eiswolf rein? Dazu kann man im gesamten Internet nichts finden. Sind die Anschlüsse wirklich direkt am Block, oder erst nach diesen 90° Adaptern?
Danke und Lg,
Crashy
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Crashkiller

Musst jetzt erstmal die leichteste Variante zusammen bauen 😅, dann kannst du es dir besser vorstellen.

Ich habe jetzt einen Eisbecher Helix 250er AGB auf einen 360er Radiator montiert, und die Verbindung (das wäre dann der Rücklauf zur Eisbaer) zwischen Radiator und AGB mit Winkelstücken gemacht. Optisch wurde es so aussehen:

1659468511137.jpg
So wie hier wäre es jetzt dein Radiator im Deckel, also oberhalb der Eisbaer.

1659468511405.jpg
Die Verbindung wäre jetzt aus einem 90° Verbinder, zwei 45° Verbinder und einem ES D-plug 15,5mm.

1659468510366.jpg
Von der Vorderseite jetzt betrachtet ist die Verbindung auf der hinteren Seite.

1659468510781.jpg
Auf dieser Seite könnte dann mit einem 90° Winkelstück oder Verbinder der Rücklauf zur Eisbaer gemacht werden, das wäre dann der untere Anschluss. Bei einen der oberen kann man dann den Kreislauf befüllen.

Man könnte aber auch einen normalen Eisbecher AGB nehmen
Oder einen Cape Corp
Wichtig ist nur das der Ein- und Ausgang am AGB immer unter Wasser sind und eine Öffnung zum befüllen oberhalb ist.

Ein Auslassventil und ein Temperatursensor wären auch nicht schlecht nehme ich an.
Ein Auslassventil macht bei Hardtubes auf jeden Fall immer Sinn, das sollte dann aber die tiefste Stelle im Kreislauf sein. In deinem Fall wäre ja das der seitliche Radiator wo die Anschlüsse unten sind. Diesen kann man mit einem Y-verteiler an einen der zwei Anschlüsse dazwischen verbauen.
Ein Temperatursensor ist zwar nett zu haben aber nicht wirklich wichtig. Natürlich kann man einen verbauen wen man wissen will wie die Wassertemperatur ist, aber an sich befindet sich diese irgendwo 😅 zwischen der Umgebungstemperatur und der Temperatur der Komponente/n.


Wo passen die Fittings in den Eiswolf rein? Dazu kann man im gesamten Internet nichts finden. Sind die Anschlüsse wirklich direkt am Block, oder erst nach diesen 90° Adaptern?
Die vorhandenen Fittinge müssen bei so etwas alle getauscht beziehungsweise demontiert werden. Dann kommen die G1/4 Zoll Gewinde zu gesicht und dort schraubt man die neuen rein.
Bei der Eiswolf sind die 90° Fittinge verbaut, die kommen quasi runter.

Mfg Marcel
 

Crashkiller

New member
Hallo @Luckystricker

Danke für die ausführliche Antwort. Ich sehe schon - die günstige Lösung, wie ich mir das so vorgestellt habe, wird das nicht. Insofern kann man das ja gleich eskalieren ;). Man könnte ja statt der Helix gleich einen AGB mit D5 oder DDC Pumpe einbauen (einfach hochkant) - dann steigt wenigstens auch das Förder- bzw. Durchflussvolumen im System.

Kann ich eigentlich den Eiswolf Pumpenblock komplett entfernen und dann stattdessen sowas hier dranschrauben?

Wenn ich den D5/DDC-Eisbecher-Weg gehe - muss ich dann auch darauf achten, dass der Wasserstand im Eisbecher höher ist, als die Pumpeneinheit vom Eisbär?

Vielen Dank für deine umfangreiche Hilfe!
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

du kannst das Pumpenterminal der Eiswolf austauschen oder die Eiswolf einfach so weiterverwenden zusammen mit einer stärkeren Pumpe. Beim Ausgleichsbehälter musst du nur darauf achten, dass dieser oberhalb der Pumpe verbaut ist, was ja bei dem Eisbecher mit Pumpentop automatisch immer der Fall ist. Als Terminal du kannst einen der folgenden Artikel verwenden.
 

Crashkiller

New member
@Vanzin

Danke, das ist wohl genau das selbe Teil, welches ich im Post davor verlinkt habe. Ich habe mal weiter recherchiert, und ich glaube, dass für mein Gehäuse die Distroplate mit Pumpe von EKWB wohl das Vernünftigste wäre, den Rest würde ich hier bei Alphacool kaufen. Die Radiatoren kann man dann unten und oben schön optisch parallel hinlegen, und dann alles mit der Distroplate mit einfachen Verbindungen realisieren.

Nochmal zum Grafikkartenterminal. Ich sehe im Lieferumfang nicht, dass hier auch zwei Verschlussschrauben mitgeliefert werden. Gehe ich richtig von der Annahme aus, dass ich einfach mit 2x 90° G1/4-Verbindern arbeiten kann, und dann aber noch extra zwei Verschlussschrauben extra bestellen muss?

Also vom Terminal Richtung Distroplate 2x diesen hier:

Und dann nochmal zusätzlich 2x:

Danke und Lg,
Crashy
 

Eddy

Iceman
Staff member
Deine Annahme ist richtig, du brauchst 2 Verschlussschrauben und eben Anschlüsse nach Wahl. Allerdings brauchst du folgende Verschlusschrauben:

 

Crashkiller

New member
Hallo an alle,

Nachdem sich meine Recherche jetzt mit allen Teilen auf über 700€ angehäuft hat - muss ich hier leider die Rationalitätshandbremse ziehen - nur für Optik ist das einfach zu viel Geld.

Ich habe aber eine andere Idee, die vielleicht klappen könnte:
Ich behalte das Softtubing, kaufe mir aber einen Schlauch, und schneide mir die Längen einfach so zu wie ich sie benötige:

Und damit das auch performancemäßig evtl besser ist, kann ich mir vorstellen, einen Eisball mit Pumpe unten Links im Gehäuse zu platzieren. Würde also den hier auch noch kaufen:

Ist an diesem Ansatz irgendetwas technisch verkehrt?

Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe!
Crashy
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Crashkiller

Ja für die Optik kann man schon viel Geld ausgeben.😅

Ja das geht auch. Den Schlauch kann man ohne Probleme wechseln. Und mit der stärkeren Pumpe werden die Temperaturen wahrscheinlich auch noch ein paar °C besser werden, um wie viel kann man aber immer schlecht sagen.

Du dürftest aber dann noch 2 L Kühlflüssigkeit mitbestellen, um den Kreislauf frisch zu befüllen.

Mfg Marcel
 

Crashkiller

New member
Hallo @Luckystricker

Danke für die schnelle Antwort. Die Kühlflüssigkeit würde ich natürlich mitbestellen. Die Temperaturen sind nicht so wichtig - ich habe eine 5900X/3080Ti combo - und die schwimmt immer irgendwo zwischen 50 und 60° herum, je nach Last - finde ich ihn Ordnung. Wenn es dadurch kühler wird - soll mir das auch recht sein :)

Nachdem ich jetzt den Kreislauf sowieso öffnen muss, stellt sich für mich noch immer die Frage nach dem Entlüften und dem Temperatursensor.
  • Beim Entlüften hast du einen Y-Verteiler angesprochen. Ich nehme an, es wäre vernünftig den mit Fittings zu realisieren - die Frage ist nur wo schließe ich das dann an? Geeignet ist wohl dann der Radiator auf der Seite, oder der Eisball. Und vor allem: Was kommt an das offene Ende vom Y-Verteiler? So ein Kugelhahn? Wenn ja, was kommt dann dahinter?

Alternativ könnte man ja mit der Befüllflasche einen inversen Druck aufbauen und es so dann raussaugen - ich stelle mir das aber mühsam vor. Jede Idee dazu wäre sehr hilfreich.
  • Beim Temperatursensor geht es mir hauptsächlich darum, dass die Lüfter nicht sinnlos bei Burstlasten hochdrehen - das bringt ja sowieso nichts, wenn die Kühlflüssigkeit dann in dieser hohen Rate umgewälzt wird. Ich würde die Lüfterkurve dann gerne nach der Kühlflüssigkeitstemperatur einstellen. Ich würde dann irgendwo sowas dazwischenklemmen (wahrscheinlich am unteren Radi)

Würde das so passen?

Danke und Lg,
Crashy
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Crashkiller

Beim Entlüften hast du einen Y-Verteiler angesprochen. Ich nehme an, es wäre vernünftig den mit Fittings zu realisieren - die Frage ist nur wo schließe ich das dann an? Geeignet ist wohl dann der Radiator auf der Seite, oder der Eisball. Und vor allem: Was kommt an das offene Ende vom Y-Verteiler? So ein Kugelhahn? Wenn ja, was kommt dann dahinter?
Das wäre zum entleeren des Kreislaufes gedacht.
Den Y-Verteiler montiert man am besten ja an der tiefsten Stelle im Kreislauf. Entweder bei der Pumpe oder einem Radiator. Dann kann man an einem der Innengewinde den Fitting für den Schlauch oder Tube montieren, und and dem anderen den Kugelhahn (den du z.B. schon verlinkt hast) für diesen braucht man aber noch einen Doppelnippel. Den Kugelhahn kann man zur Sicherheit noch mit einer Verschlussschraube absichern, falls man ausversehen diesen öffnen würde damit das Gehäuse nicht überschwemmt wird.
Doppelnippel:
Y-Verteiler:
Verschlussschraube:

Zum entleeren öffnet man dann die Verschlussschraube und dreht dafür dann einen anderen Anschlussfitting mit einen Stück Schlauch rein. Somit hat man das Wasser dann direkt draußen vom Gehäuse und muss nicht darin mit einer Schüssel arbeiten.

Alternativ könnte man ja mit der Befüllflasche einen inversen Druck aufbauen und es so dann raussaugen - ich stelle mir das aber mühsam vor. Jede Idee dazu wäre sehr hilfreich.
Das braucht man eigentlich nicht machen. Wen der Kreislauf an einer Stelle geöffnet ist (Kugelhahn) dann kann man über einen vorhandene Fillportschraube den Unterdruck aus dem System nehmen und dann läuft das Wasser von selber.

Beim Temperatursensor geht es mir hauptsächlich darum, dass die Lüfter nicht sinnlos bei Burstlasten hochdrehen - das bringt ja sowieso nichts, wenn die Kühlflüssigkeit dann in dieser hohen Rate umgewälzt wird. Ich würde die Lüfterkurve dann gerne nach der Kühlflüssigkeitstemperatur einstellen. Ich würde dann irgendwo sowas dazwischenklemmen (wahrscheinlich am unteren Radi)
Den Temperatursensor kannst du ja im Prinzip an jeder Stelle im Kreislauf platzieren. Aber über die Wassertemperatur die Lüfter zu regeln ist ehrlich gesagt Blödsinn, da das Wasser als Medium eine gewisse Zeit braucht um auf Temperatur zu kommen und auch wieder eine gewisse Zeit zum runterkühlen.
Mach am besten eine feste Lüfterkurve bzw. Linie. Um diese zu ermitteln muss man halt etwas mit den Benchtests rumspielen, mit welcher Drehzahl die Komponente noch im Temperaturrahmen bleibt.

Hier hab ich mich mal etwas gespielt, wie sich so die Temperaturen verhalten können je nach Steuerung der Lüfter. Nur als Beispiel, im gleichen Thread bei Beitrag #25 habe ich noch einen Nachtrag gemacht.

Mfg Marcel
 

Crashkiller

New member
Hallo @Luckystricker

ich habe mit Interesse deine Versuchsreihe gelesen. Da ich mich noch immer nicht entschieden kann welchen Weg ich gehen möchte, habe ich bei mir angefangen herumzuexperimentieren und bin auf interessante Ergebnisse gestoßen:

Wenn das System im Idle ist, habe ich folgende Temperaturen:
  • CPU: 34°
  • GPU: 28°
  • Alle Lüfter: 900rpm
Meine Schleife geht: CPU -> GPU -> 360er -> 360er -> CPU
Wenn ich im Idle naiv die Wassertemperatur mit einem Infrarotthermometer lese komme ich bei "vor der CPU" und "nach der GPU" auf folgende Werte:
  • Vor der CPU: 26.9°
  • Nach der GPU: 26.9°
  • Alle Lüfter: 900rpm
Ich würde das als sinnvoll und durchaus realistisch bezeichnen. Wenn ich aber Heaven mal 30min laufen lasse komme ich auf eine deutliche Diskrepanz der Wassertemperatur:
  • CPU und GPU Temp: 67°
  • Alle Lüfter: 900rpm
  • Wassertemp vor der CPU: 33.3°
  • Wassertemp nach der GPU: 38.0°
Ich habe überall gelesen und gehört, dass die "Order of components" in einer Schleife keinen Unterschied macht, und dass das Wasser sowieso keinen starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist (also max 1-2°). Da finde ich fast 5° Unterschied schon ziemlich viel (oder eben nicht - je nach Ansicht - das Wasser passiert ja 2x360er Radis)

Beide Pumpen laufen auf 2600-2700rpm.

Ist das "normal"? Oder würde die von dir oben angesprochene zusätzliche Pumpe das Wasser deutlich (!) schneller umwälzen und deswegen zu einem kleineren Temperaturunterschied führen bzw. zu besserer Kühlleistung?

Danke und Lg,
Crashy
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Crashkiller

An sich sind deine Idle Temperaturen schon top. Da kann man sich nicht beklagen.

Meinst du so ein Laser Infrarot-Thermometer? Falls ja, da kann man sich nicht unbedingt auf die Werte verlassen. Da diese teilweise für andere Materialien gedacht und ausgelegt sind. So eins nutze ich auch in der Arbeit (Baugewerbe) und unseres kann ich auf unterschiedliche Untergründe/Materialien einstellen, da diese die Infrarotstrahlen unterschiedlich aufnehmen und auch wieder abstrahlen.
Daher sind diese eher eventuell nicht ganz zum trauen.


  • Wassertemp vor der CPU: 33.3°
  • Wassertemp nach der GPU: 38.0
5°C Unterschied könnten bei entsprechender Hardware und Auslastung und auch der Reihenfolge der Komponenten schon möglich sein.
Vorallem wie du selber schreibst, deine Radiatoren sind hintereinander. Dazu kommt ja auch das die Durchflussmenge der verbauten DC-LT Pumpen in der Eisbaer und Eiswolf Einheit realistisch eher an der 40-60L/h Marke sind (vollkommen ausreichend).
Da verbringt das Wasser mehr Zeit im Radiator und kann "besser" abkühlen, aber ab einem gewissen Punkt wird das Wasser nicht mehr kälter selbst wen die Lüfter auf voller Drehzahl laufen.

Die Reihenfolge ist auch an sich egal ja, einzige Ausnahmen sind wen man jetzt mehrere leistungstarke Grafikkarten verbaut hat. Dann sollte hier ein Radiator dazwischen verbaut werden, ansonsten hat die letzte schon das "heiße" Wasser und kann gegebenfalls nicht richtig kühlen und kommt dann ins Thermal Limit und drosselt sich.

Ist das "normal"? Oder würde die von dir oben angesprochene zusätzliche Pumpe das Wasser deutlich (!) schneller umwälzen und deswegen zu einem kleineren Temperaturunterschied führen bzw. zu besserer Kühlleistung?
Also ich würde jetzt ja dazu sagen, dass ist normal. Leider nutze ich nicht so eine starke Hardware damit ich das genauer bestätigen kann 😅.

Und ja, eine stärkere Pumpe würde aufgrund der höheren Durchflussmenge nochmal etwas zur Kühlleistung dazu beitragen.
Aber das sind in der Regal auch eher wen es hoch kommt und gut läuft 5-15°C, das kann man nie genau sagen da ja jedes System an sich auch einzigartig ist und zuviele Faktoren davon abhängen.

Als Beispiel:
Die heutigen Kühler kommen mit 40L/h vollkommen klar und funktionieren auch ohne Einschränkung.
Mit 100-150L/h gewinnt man nochmal an Kühlleistung dazu. Im Verhältnis von Kühlleistung zur Durchflussmenge am meisten.
Und alles was dann über 150L/h und mehr geht wird hier die Kühlleistung wieder zur Durchflussmenge gesehen zwar auch noch besser, aber nicht mehr in dem Verhältnis von 40L/h auf ca. 120L/h.
Da hier dann die Kühlflüssigkeit so schnell durch geht das es kaum Zeit hat die Wärme aufzunehmen.

Ich nutze ja selber eine VPP755 (die ja auch in dem Eisball verbaut ist) und die läuft an sich gedrosselt auf 3500U/min, das reicht noch vollkommen von der Durchflussmenge aus. Ich könnte sie auch noch weiter runterregeln ohne das sich meine Temperaturen verändern, aber dann wäre der Effekt im Ausgleichsbehälter nicht mehr so schön.😁

Mfg Marcel
 

Crashkiller

New member
An sich sind deine Idle Temperaturen schon top. Da kann man sich nicht beklagen.
Ja - ich habe mich eh nicht beklagt - ich wollte nur eine Baseline schaffen, sodass die Folgewerte richtig im Kontext stehen.

Meinst du so ein Laser Infrarot-Thermometer?
Ja, genau. Ich habe es natürlich nur für Richtwerte verwendet - absolute Temperatur ist ja nichtmal relevant, sondern eher der Unterschied. Ich habe es deutlich an den berührten Stellen gespürt - deswegen habe ich nachgemessen - das scheint also alles zu passen.

Aber das sind in der Regal auch eher wenn es hoch kommt und gut läuft 5-15°C
Das wären in meinem Fall dann 62-52°, wenn sich das Ganze unter Last einpendelt. Mein Problem ist, dass das auch hier vom Kosten/Nutzenfaktor sehr schwach aussieht. Wenn man alles bedenkt, kommt man hier auch nicht realistisch unter 250€ weg. Ich stimme schon zu, dass das nicht 700 sind, aber rein funktional wird sich hier Nichts ändern.

Durch Umkehrschluss muss ich also feststellen, dass die Eisbär+Eiswolf Kombination absolut (technisch) ausreicht - das einzig Unstimmige ist halt die Optik. Spricht auch für das Konzept der Produkte generell. Da hat Alphacool einfach einen sehr guten Job gemacht.

Ich werde dieses "Projekt" nun ruhend stellen - ich habe aber auf jeden Fall sehr viel gelernt und möchte mich bei dir Marcel, sehr herzlich für deinen Rat, Hilfestellungen und Erklärungen bedanken.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Crashkiller

Überhaupt kein Problem.👍
Wen noch Fragen sind oder in der Zukunft, einfach her damit. Dafür ist ja das Forum ja hier.

Ja der Aspekt kosten und nutzen ist doch überall gegeben.😅 Jeder fängt mal klein an, und wen einem das Fieber packt kann es halt auch aus ufern oder.

Mfg Marcel
 

Crashkiller

New member
Hallo @Luckystricker,

nach etwas hin und her habe ich mich dann doch noch entschlossen den Umbau zu wagen - man lebt ja nur einmal :)

Ich bin mir bei zwei Dingen gerade nicht sicher:

a) Wie bekomme ich vernünftig die ganze Kühlflüssigkeit aus der Eiswolf/Eisbaer kombi? Meine Idee war, dass man einen Radi-Port öffnet und dann noch den Fillport vom CPU Block und es einfach rausrinnen lässt?

b) Wie bekomme ich die Eiswolf Pumpe vom GPU Block runter? Ich habe gelesen, dass man mit einem Heißluftfön die Platte wo "Geforce RTX" und "Eiswolf" draufsteht anheizt, und dann mit einem Plastikspachtel raushebt und dann drei Schrauben abschraubt? Ist das die empfohlene Methode?

Danke und Lg,
Crashy
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Crashkiller

Um die Aio's zu entleeren ist es am besten diese auszubauen. Dann macht man eine der Schnellkupplungen auf, hält die eine Seite höher und die andere in einen Eimer rein. Und dann muss man nur mit etwas Fingerspitzen Gefühl die "Stopfen" in den Kupplungen drücken, dann kann das meiste Wasser abfließen. Das restliche bekommt man dann am besten raus wen man die Schläuche demontiert.

Zu der Pumpeneinheit der Eiswolf. Da muss ich abends schnell mal schauen mit welchen schrauben sie befestigt war. Ist schon etwas her das ich sie in der Hand hatte.
Die Abdeckung mit der Schrift ist aber nur mit einem doppelseitigen Klebeband angebracht, das hab ich ohne Probleme mit einem feinen Spatel runter bekommen.
Aber an sich ja, so geht man vor.

Mfg Marcel
 

Crashkiller

New member
Hallo nochmal @Luckystricker,

wie bekomme ich eigentlich die Fittings vom Radiator herunter? es gibt leider weder einne vernünftige Angriffsfläche für Werkzeug, noch innen einen Sechskant.

Irgendeine Idee?

64E38920-0EE6-4046-A3E6-BFC2C021F15A_1_102_o.jpeg
 
Top