Eisbaer/Eiswolf: Welche Anschlüsse am Mainboard nutzen

BigG77

New member
Hallo zusammen

Ich habe soeben meinen neuen Rechner fertig gebaut und ich müsste wissen, ob ich meine Eisbaer Aurora 420 und die Eiswolf korrekt am Mainboard angeschlossen habe.

Als Mainboard benutze ich ein ASUS WS X299 Sage/10G. Das Board hat diverse Lüfteranschlüsse wie z.B. AIO Pump, CPU FAN, CPU Opt, W Pump+, CHA FAN1, CHA FA2 (alle 4-Pin).

Die Kabel der Eisbaer und Eiswolf Lüfter habe ich am Fan-Hub meines Gehäuses angeschlossen. Das Fan-Hub Kabel habe ich dann mit dem AIO Pump Anschluss verbunden. (Im Manual des Mainboards steht, dass man die Lüfter eines AIO Kits am AIO Pump Port anschliessen soll).

Das 3-Pin Stromkabel der Eisbaer Pumpe habe ich am CPU FAN Port angeschlossen.

Ist das so korrekt oder würdet ihr das anders machen? Sollte man evtl. die Lüfter der Eiswolf an einem CHA FAN Anschluss anschliessen, damit man diese separat regeln kann?

Eddy

Iceman
Staff member
Also Lüfter un Pumpe sollte man nicht zusammen an einen Anschluss stecken. Die Pumpe sollte immer auf 100% laufen was ja bei den Lüftern nicht der Fall sein muss.
Die Pumpe daher bitte separat anschließen, egal wo, und dann auf 100% laufen lassen. Die Lüfter würde ich an den CPU FAN Header anschließen und diese dann per CPU TEmperatur steuern lassen.

Der CPU Pump Header ist nur ein Anschluss der mehr Watt liefern kann als normale Lüfter-Header. Lüfteranschlüsse bieten nur 12W was für normale DIY Pumpen zu wenig ist die 18W und mehr benötigen. Die Eisbaer AIO Pumpe benötigt aber nur ca. 4W.

BigG77

New member
Danke Eddy. Ich habe die Lüfter nun am AIO Port gelassen weil ich diesen Port auch über die CPU Temp steuern kann. Die Pumpe habe ich am CPU Fan Port angeschlossen und diesen auf 100% gestellt und die Eiswolf hängt an CHA FAN 2, ebenfalls auf 100%. Soweit scheint alles zu funktionierten.