Quees
New member

Hallo,
Bisher war ich immer sehr zufriedener Noctua NH-D15 Nutzer.
ich habe mir letzte Woche einen "Eisbaer Extreme 280" gegönnt (200€) (Aus optischen Gründen).
Jetzt will ich wieder zurück zu Noctua wechseln. Vorher wollte ich aber nochmal hier im Forum nachfragen.
16/10 Schläuche+Anschlüsse+Kühlmittel, (100€)
EK Velocity² (150€)
1700 Grizzly Contact Frame (20€)
Grizzly Kryonaut Paste (10€)
Die Lüfter Laufen auf ca. 50% die Pumpe auch.
Zuerst habe ich alles weiß lackiert (bis auf die Finnen) und alle möglichen Arretierungen ausprobiert.
Die TOP Arretierung mit dem Gebläse nach Oben hat bei mir noch einmal -5° Temperatur gebracht. Die 100° werden nicht mehr erreicht.
Mein Ziel waren allerdings eher 70°~80° Bei kaum wahrnehmbarer Lautstärke.
Insgesamt komme ich beim Zocken auf mindestens 85° eher mehr.
Ich finde das alles sehr ernüchternd.
Vorher hatte ich einen MSI 360mm Kühler von Sperrmüll meines Nachbarn gemopst und der hat die gleichen Temperaturen gebracht.
Die CPU ist eine Intel i9 - 14900k auf 250 w gedrosselt,
Das Wasser erreicht eine Temperatur von ungefähr 40-50°, Die CPU 80-90°.
Was wäre die zu erwartende °C Ziel Kurve bei einem ordnungsgemäß funktionierenden "Eisbaer Extreme 280" ?
Vielleicht hat jemand eine Idee welche Temperatur unter welchen Einstellungen zu erwarten wäre oder wo ein Fehler sein könnte.
Über Hilfreiche Beiträge freue ich mich sehr. GPT generierte Antworten könnt ihr euch bitte sparen, danke!
Bisher war ich immer sehr zufriedener Noctua NH-D15 Nutzer.
ich habe mir letzte Woche einen "Eisbaer Extreme 280" gegönnt (200€) (Aus optischen Gründen).
Jetzt will ich wieder zurück zu Noctua wechseln. Vorher wollte ich aber nochmal hier im Forum nachfragen.
16/10 Schläuche+Anschlüsse+Kühlmittel, (100€)
EK Velocity² (150€)
1700 Grizzly Contact Frame (20€)
Grizzly Kryonaut Paste (10€)
Die Lüfter Laufen auf ca. 50% die Pumpe auch.
Zuerst habe ich alles weiß lackiert (bis auf die Finnen) und alle möglichen Arretierungen ausprobiert.
Die TOP Arretierung mit dem Gebläse nach Oben hat bei mir noch einmal -5° Temperatur gebracht. Die 100° werden nicht mehr erreicht.
Mein Ziel waren allerdings eher 70°~80° Bei kaum wahrnehmbarer Lautstärke.
Insgesamt komme ich beim Zocken auf mindestens 85° eher mehr.
Ich finde das alles sehr ernüchternd.
Vorher hatte ich einen MSI 360mm Kühler von Sperrmüll meines Nachbarn gemopst und der hat die gleichen Temperaturen gebracht.
Die CPU ist eine Intel i9 - 14900k auf 250 w gedrosselt,
Das Wasser erreicht eine Temperatur von ungefähr 40-50°, Die CPU 80-90°.
Was wäre die zu erwartende °C Ziel Kurve bei einem ordnungsgemäß funktionierenden "Eisbaer Extreme 280" ?
Vielleicht hat jemand eine Idee welche Temperatur unter welchen Einstellungen zu erwarten wäre oder wo ein Fehler sein könnte.
Über Hilfreiche Beiträge freue ich mich sehr. GPT generierte Antworten könnt ihr euch bitte sparen, danke!
Attachments
Last edited: