Eisbaer Pro 420 um 4080 erweitern

Andre´

New member
Hallo,
habe jetzt nichts vergleichbares gefunden...
Ich habe eine Alphacool Eisbaer Pro Aurora 420 AIO mit einem 7900X3D Prozessor. Das klappt auch sehr gut, im Benchmark komme ich maximal auf 80c° - 85c° Prozessortemperatur, die nach dem Test sehr schnell wieder auf 50c° abfällt. Im Desktopbetrieb liege ich unter 40c°. Habe am Wakü 6x140mm Lüfter.

Nun schwächelt meine Manli GeForce RTX 4080 Gallardo 16Gb seit kurzem mit der Hotspot Temperatur.
Seit kurzem habe ich eine Hotspot Temperatur von 105c° im MSFS2020 und 111c° im Time Spy extrem Benchmark. GPU Temperatur liegt bei 65-75c°.
Vor 3 Monaten lag die Hotspot Temperatur immer so 10-15c° über der GPU Temperatur. Wahrscheinlich ist die Wärmeleitpaste der GPU schlecht (geworden). Sie ist 3 Monate alt.

Jetzt kann ich ja die 4080 an meine Eisbaer Pro anschließen. Alphacool Eisbaer TPV Extension Set und Alphacool Eisblock Aurora Wasserkühler und fertig?

Ich habe da bedenken. Wenn meine CPU auf 100% heiß läuft und ich das Wasser nach der CPU durch meine 4080 jage kann die Kühlung ja nicht mehr so gut sein. Mit welchen Temperaturen muss ich in der GPU dann rechnen?

Schafft die Pumpe das denn überhaupt? Wie soll ich die Luft da raus bekommen nach der Montage? Muss ich die komplette Wakü ausbauen und erst mal extern entlüften? Der Einbau dürfte schwierig werden.

Andre`
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

die Eisbaer kann um eine weitere Komponente erweitert werden. Wenn das Produkt um was erweitert wird, nicht vorbefüllt ist, wirst du dein System auf alle Fälle auffüllen und entlüften müssen. Dies geht am einfachsten extern. Aufgrund der Abwärme der CPU und GPU, würde ich dir eher zu einem zweiten Radiator und eine Leistungsstärkere Pumpe raten. Alleine für die GPU empfehlen wir mindestens einen ST30 360mm Radiator. Auch die CPU sollte einen ST30 360mm Radiator haben, den du ja mit dem ST30 420mm Radiator ja hast. Verwendest du nur einen Radiator werden die Temperaturen nur geringfügig besser als Luftkühlung sein.
 

Andre´

New member
Hallo,
das habe ich mir schon gedacht.
Zur Befüllung dachte ich daran mir das Alphacool Eisbaer TPV Extension Set 2x zu bestellen, den Eisblock dann extern Blasenfrei zu befüllen, die Verbinder dann zu lösen und in meine Eisbaer einzubinden.

Es gibt, soweit ich das gesehen habe, keine Eiswolf AIO für meine Manli 4080. Eigentlich solle die Pumpe doch alleine als zweite Pumpe auch passen? Die Pumpe alleine hab ich auch nicht gefunden.

Noch einen Radiator in mein System zu integrieren, welches die Luft auch rausbläst, ist schwierig. Extern ist dann auch nicht so optimal.
Allerdings führe ich ja auch bereits jetzt die Abwärme der GPU durch den Radiator.

Wie hoch ist denn die Wassertemperatur vor und nach der Eisbär Pro in etwa, also das Delta in Kelvin?

Andre
 
Top