Eisbaer Pro Aurora 280 Block Vibriert

Shaidan

New member
Moin,

ich hatte im Juni 2024 mir bei euch die aurora 280 bestellt, bei der hatte sich dann vor 3 Wochen sich die Pumpe verabschiedet. Fiel immer wieder aus, wurde extrem Laut beim System start auch immer wieder cpu Temp Error sowie Temperaturen die bis hin zu 90° stiegen.

Hatte zum Schluss auch ein Thermal Limit im Bios von 88° gesetzt, welches ständig erreicht wurde.
Habe es immer auf den Ryzen 5800x3d auf den 3d Cache geschoben.
War Top montiert mit 2 Be Quiet Light Wing 140mm Lüftern auf 1200 rpm.

So hatte die dann bei euch reklamiert und gestern am 01.03 die Ersatz Kühlung bekommen.

Hatte während der Reklamationsdauer einen Artic Freezer 50 Luft Towerkühler montiert die rpm aber auf 400 rpm reduziert weil der so extrem Laut war jedoch hat der trotzdem unter Last die Temperaturen auf maximale 80° gehalten was mich doch echt gewundert hat.
Warum hat das die Aio mit deutlich größer Wärme Aufnahmefläche sprich Kühlerboden + Radiatorfläche nicht geschafft?
Ist etwa die Vernickelung des Kühlerbodens Schuld? Ist diese zu dick? Der Artic Kühler besteht komplett aus Alu.

Wärmeleitfähigkeit:
Aluminium: 160 W/(m*k)
Nickel: 52 W/(m*k)
Kupfer: 380 W/(m*k)

So nun ist ja gestern der Ersatz Eisbaer gekommen, auch direkt wieder eingebaut, Thermal Limit rausgenommen, Temperaturen wieder nach 10 Minuten spielen auf 90° bei einem Durchschnittlichen Takt von 3,8GHz und einer Leistungsaufnahme von 49 Watt bei aktivierten Kombo Strike 3 ( Msi Undervolting), entsprechend habe ich wieder im Bios das Thermal Limit gesetzt.

Dazu fängt die Pumpe wieder an zu rattern und hab dann mal die Schläuche den Radi sowie den Block mal abgetastet.
Pumpe läuft Drehzahl ok 2500rpm
Wo ich allerdings den CPU/Pumpenblock angefasst habe war der deutlich am Vibrieren, Wahrscheinlich Schwingungs Übertragung von der Pumpe selbst.
Die Vibration überträgt sich natürlich auch auf das Gehäuse, da das Mainboard wie bekannt ist in der Regel nicht entkoppelt ist sondern mit dem Gehäuse direkt verschraubt wird.

Hab im System noch einen Eiswolf 2 verbaut jedoch getrennt und die ist völlig unauffällig. Keine Vibration, keine Laute Pumpe, keine großartigen Temperatursprünge bis auf der Hotspot von 90° ist jedoch verkraftbar bei Last Spitzen von 460 Watt. (7900xtx)

Kühler wieder Reklamieren oder liegt da tatsächlich ein Produktionsfehler vor?
Zu Dicke Vernickelung?
Fehlende Entkopplung der Pumpe im AGB?
ggf. zu kurze Schläuche? Der eine mit dem Schnellverschluss ist doch recht auf Spannung da fehlen so 2cm Schlauch.
Falscher Anpressdruck durch zu langen Schrauben? ggf zu kurzen Gewinde? (Sind voll angezogen, obwohl nur Handfest)
Muttern sind nicht mit montiert, auch wenn in der Anleitung die beiliegt die immer noch mit drin stehen.

Bin echt am überlegen die Kühlung aus dem System zu verbannen, einen Towerkühler wieder zu verbauen. Und als Konsequenz kein Alphacool Produkt mehr zu kaufen. Was wirklich Schade wäre, nur mit den Eisbaer Problemen schein ich ja nicht alleine zu sein wenn man sich alleine hier im Forum umsieht.

Edit 03.03. Mittlerweile hört man auch wieder ein Schleifen im Betrieb.

Last edited: