Eisbaer Pro und Eiswolf 2 mit 3800x und 3080 Temperaturen.

HanRegelt

New member
Ich hab irgendwie das Gefühl in meinem Kühlsystem stimmt was nicht. Ich habe eine Eisbaer Pro auf meinem Ryzen 3800x und eine Eiswolf 2 auf meiner 3080. Nun bin ich mit meiner Selbstbau AIO Lösung für die EVGA 3080 Xc3 ultra mehr als zufrieden, max 45 Grad unter vollast 28-32 im idle. Meine CPU hingegen macht mir Sorgen, ich hab im idle schon 55-65 Grad unter last wars gestern wohl bei kurz über 95 Grad (war im game und da turbinen nen scheißdreck gegen die lüfter von alpha sind hab ich mein headset auf volles rohr) da mein Rechner einfach ausgegangen ist. Beide AIO laufen im Verbund, soll ja Einwandfrei funktionieren und die Temperaturen wohl noch etwas senken. wegen dem Durchsatz.
Meine Frage was hab ich anscheinend falsch gemacht das in einem System die gpu so viel Kühler ist als die CPU und die fast kocht?
Danke euch schonmal für die Antworten
 

Vanzin

Support
Staff member
MOinsen,

wie alt ist deine EIsbaer? Hast du diese mal gewartet? MIt der Zeit entstehen in jeder Wasserkühlung Algen und Bakterien, welche sich gerne in den feinen Kühlfinnen absetzen und die Wärmeübertragung beeinflussen. Daher empfehle ich 1xjährlich das System zu warten also Kühlflüssigkeit zu überprüfen und diese aufzufüllen oder bei Bedarf auch zu tauschen.
 

HanRegelt

New member
Die Eisbaer wurde vor 4 Tagen komplett gereinigt, Ausgespült und neu befüllt. Dabei ist die Luft raus denke ich bis auf eine kleine in der Größe kleiner als ein Cent Stück zu sehen am Glas der Pumpeneinheit. Hab dazu hier bei Alphacool das Passende Liquid gekauft.
Jetzt das kuriose...
Hab gestern mal ein wenig rum gespielt und dabei dann auch um 1 Uhr nachts einen cmos reset gemacht. Seit dem hat sich das Problem mehr oder weniger von selbst erledigt. Temperatur im idle bei 35-max 45 grad unter last zwischen 55 und kurzzeitig 70 Grad. Die Lüfter laufen dadurch auch nicht mehr Dauer vollgas, sondern so zwischen 0 und 1400 Touren. Hab vorher das System noch getrennt und jetzt wieder zwei einzel AIOs.
Werde heute Abend noch die cpu undervolten und nochmal ein paar Grad rausholen denk ich. Für die Zukunft steht dann noch push-pull an.
 
Top