Eisbaer Solo und Eiswasser Crystal Blue

azrael783

New member
Hallo zusammen,

ich nutze eine Eisbaer Solo in Verbindung mit desm Eiswasser Crystal Blue. In der Anleitung der Pumpe steht, dass man ausschließlich klare Flüssigkeiten verwenden soll. Kann es sein, dass durch die blaue Flüssigkeit die Pumpe bereits schaden genommen hat und nicht mehr richtig fördert?
In meinem Kreislauf befindet sich ein 150er Eisbecher. Anfangs wurde das Wasser regelrecht aus dem Röhrchen in der Mitte herausgeschossen, jetzt tröpfelt es nur noch heraus. Den Eisbecher habe ich bereits einmal gereinigt. Beim erneuten befüllen ist mir weiterhin aufgefallen, dass ich richtig schwierigkeiten hatte, die Luft aus dem System zu bekommen. Was denkt ihr? Pumpe defekt?
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Kurze Frage, hast du nur den Eisbecher gereinigt oder das gesamte System gespült? Es gibt ja da einige Möglichkeiten, was den Durchfluss vermindern kann z.B. ein verunreinigter Radiator. Wie lang hattest du denn das System so laufen?
 

azrael783

New member
Ich habe nur den Eisbecher gespült, da ich dort eine undichte Stelle hatte (Plexiglas am Gewinde etwas eingerissen). Das System läuft jetzt so seit Ende März 2020. Dann werde ich wohl mal den Radiator spülen müssen. Wäre es dennoch ratsamer auf eine klare Flüssigkeit umzustellen, oder ist die blaue kein Problem?
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Jede farbige Flüssigkeit enthält Farbpartikel..... in der Regel ist das eher kein Problem, dennoch lagern sich diese Partikel an Engstellen besonders gerne ab und verstopfen dann irgendwann bestimmte Stellen im System. Das können die feinen Kühlkanäle im Radiator sein, Kühlerfinnen der CPU oder GPU Kühler ect.
Es muss in deinem Fall aber nicht zwingend die Farbe Schuld sein. Es kann auch irgendetwas Anderes sein das eine Engstelle verstopft. Las den Kreislauf mal in die andere Richtung laufen. Also ohne den Rechner laufen zu lassen, nur mal IN und OUT am AGB austauschen und dann mal die Pumpe auf max laufen lassen. Bitte so das System in keinem Fall mit laufenden System nutzen. Die Kühlleistung aktueller Kühler ist extrem abhängig von der Flussrichtung der Kühlflüssigkeit.
 

azrael783

New member
Ok, werde ich mal probieren.
Bin fast schon versucht auf einen Eisbecher mit VPP755 V.3 und einen Eisblock XPX Aurora Edge umzusteigen, da mir auch die CPU Temps unter Last nicht wirklich gefallen. Mein R9 3900X klettert beim Zocken und Aufnehmen schonmal auf die 90°C hoch und auch im Idle sind die Temps recht hoch (40 - 50°C). Und das war auch schon so bevor der Durchfluss geringer wurde. Würde die Kombi denn etwas an der Temperatur ändern? Der Vollständigkeit halber: als Radiator habe ich einen 360er von euch der in der Front meines Dark Base 700 hängen, wobei die Anschlüsse unten sind. Die Lüfter sind von be quiet (Shadow Wings 2) die im Pull betrieb laufen (der Optik wegen, sind weiße Lüfter).
 

Eddy

Iceman
Staff member
Hast du mal ein Bild von deinem Aufbau? Ich würde gerne mal genau sehen wie du alles angeschlossen hast und was alles im Kreislauf hängt. Wenn ich das richtig verstanden habe.... Eisbaer, Eisbecher und 360mm Radiator?

Es kann auch sein, dass die Kühlfinnen der Eisbaer zugesetzt sind. Dann sinkt die Kühlleistung der CPU rapide und der Durchfluss geht gegen 0. Da hilft auch keine stärkere Pumpe. Wie waren denn die Temperaturen am Anfang als der Durchfluss nocht vorhanden war? Und mit wieviel RPM drehen die Lüfer?
 

azrael783

New member
Hier das Bild vom System. Genau, ich gehe vom Eisbaer in den 360er Radiator und von dort in den AGB. Beim erstellen des Bildes ist mir dann auch die Luftblase im vorderen Schlauch aufgefallen. Da muss ich wohl den Radiator nochmal losschrauben und das System entlüften.
20210628_220114.jpg

Die Lüfter hängen an der Steuerung des Gehäuses, dort ist die höchste Stufe (3) eingestellt. Also gehe ich mal davon aus, dass die so schnell wie möglich laufen. Die 40-50°C Idle hatte ich eigentlich schon immer. Ob die CPU auch auf die 90°C beim Aufnehmen und Spielen hoch ging, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich damals nicht nach den Temps beim Aufnehmen geschaut habe. Ohne Aufnehmen liegt die Temp bei CoD Black Ops / Warzone so bei ~75°C - 80°C.
Ich bin schon wirklich sehr stark versucht die oben erwähnten Komponenten zu holen. Gerade die selbstentlüftende Pumpe reizt mich doch recht stark. Mein System frei von Luft zu bekommen scheint fast unmöglich zu sein ...

Noch ein kleiner Nachtrag: Den Eisbaear hatte ich zu Anfang um 90°C gedreht eingebaut (Alphacool Schriftzug nach unten). In dieser Konstellation ist der Rechner aber gar nicht erst hochgefahren, da die CPU direkt nach dem Einschalten wegen zu hoher Temperatur (über 95°C) abgeschaltet hat.
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Hast du mal die Drehzahl der Pumpe geprüft? Die kann man ja im Bios auslesen wenn die Pumpe am Mainboard angeschlossen ist. Also Fehlerquellen können eigentlich nur folgende Punkte sein.
- Pumpe läuft mit zu niedriger Drehzahl (sollte bei 2600rpm liegen)
- Der Kühlerboden ist komplett zugesetzt durch irgendwas (Dann bitte mal an unseren Support wenden)
- Du hast am Kühlerboden noch die Folie dran? (ist mir auch schon passiert und ich bin fast durchgedreht)
- Anpressdruck der Eisbaer stimmt nicht. Kann recht schnell passieren mit den Kontermuttern an den Montageschrauben. Wenn man die Anfangs nicht weig genug eindreht, kann man die Montageschrauben nicht tief genug eindrehen weil die blockieren. Da die faktisch nur dazu dienen die Schraube zur Montage am Platz zu halten, kann man die auch weglassen.
 

azrael783

New member
Drehzahl laut BIOS 3126rpm. Pumpe ist am Pumpenanschluss des MSI B550 Tomahawk angeschlossen. Keine Ahnung warum die mit mehr als der angegebenen Drehzahl läuft. :oops:
Folie ist keine mehr drauf, da bin ich mir absolut sicher. Anpressdruck könnte lediglich zu hoch sein, zu gering glaube ich nicht. Habe die Schrauben schon recht fest angezogen (alles per Hand). Bleibt wahrscheinlich nur noch der Kühlerboden. Ich glaub ich bestelle mal eine andere Pumpe und einen anderen CPU Kühler und gucke mal wie es dann aussieht. Danach kann ich mach ja immer noch an den Support wenden ;)
 

azrael783

New member
So, ich nochmal. Habe eben mal die Wakü ausgebaut, da die neuen Teile gekommen sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Wasser richtig kleine Teilchen schweben. Ich hoffe man kann es auf den angehängten Bildern erkennen. Beim spülen des Eisbechers hatte ich leider kein dest. Wasser zur Hand und habe ihn mit Leitungswasser gespült. Kann das zu den Verschmutzungen geführt haben? Reicht es jetzt aus wenn ich den Radi mit dest. Wasser spüle?
 

Attachments

  • 20210705_140011.jpg
    20210705_140011.jpg
    963.5 KB · Views: 9
  • 20210705_140022.jpg
    20210705_140022.jpg
    799.8 KB · Views: 9

Eddy

Iceman
Staff member
Leistungswasser sollte man niemals nehmen, das ist nämlich verdreckt. In Leitungswasser sind Bakterien, Kalk und viele andere Dinge die nicht in einen geschlossenen Kreislauf gehören. Da kann sowas sehr schnell passieren.
Daher immer destilliertes Wasser zum spülen nutzen ;-)
 

azrael783

New member
Ok, dann spüle ich den Radi mal ordentlich mit dest. Wasser bevor ich wieder alles zusammenbaue. Irgendwelche Tipps zum spülen? Mache das zum ersten Mal o_O
 

Eddy

Iceman
Staff member
Bei Spülen kann man nicht viel falsch machen. Immer alles so zu 1/3 befüllen (Pi mal Daumen) und ordentlich schütteln. Dann passt das schon.
 

azrael783

New member
So mal ein kleines Update. System ist wieder zusammengebaut und läuft wieder. Beim Spülen des Radiators ist wenig bis gar kein Schmutz zu tage getreten, somit vermute ich lag das Problem bei der alten Pumpe. Die neue Pumpe fördert wie die Wutz. Temperatur im Idle ist immer noch recht hoch, aber dafür komme ich unter Last (Zocken und Aufnehmen) nicht mehr so hoch wie mit der alten Pumpe. Generaue Zahlen liefere ich heute Abend nochmal.
 

Bulletpr00f

Member
Die Temperaturen wären mir persönlich viel zu hoch, gerade unter Wasser.

Da du extreme Ablagerungen im Loop hattest, gehe ich auch davon aus, dass sich dein CPU Block komplett zugesetzt hat - ohne den fachmännisch zu reinigen wirst du weiterhin mit solchen Temperaturen und (so vermute ich) auf lange Sicht auch mit einer defekten Pumpe zu kämpfen haben. Klar fördert die auf voller Drehzahl wie die Hölle, hat aber von Anfang an mit einen nicht zu unterschätzenden Gegendruck zu kämpfen. Eine D5 voll hochzufahren... kann man machen, da würden meine Ohren aber den Dienst quittieren xD Meine läuft auf 35 - 55% (Temperaturabhängig) und ist damit nicht wahrnehmbar. Der 3900x ist absolut kein Kostverächter in Sachen Leistungsaufnahme und damit auch Wärmeentwicklung unter Last, aber mit CTR (Clock Tuner for Ryzen) sollte sich auch hier noch einiges in Sachen Temperatur machen lassen, hast du das System mal optimiert?
 

azrael783

New member
Hi,
der CPU Kühler wurde ebenfalls ersetzt. Hatte vorher eine Eisbaer Solo drin ;) Und die Pumpe läuft auch nicht dauerhaft auf max. Drehzahl.
Nein, System wurde bisher noch nicht optimiert. Hab da auch nicht wirklich Ahnung von ...
 

Bulletpr00f

Member
Oh, dann hab ich das mit dem Block überlesen (mea culpa :( )

Für CTR braucht man zum Glück keine großen Erfahrungen, wenn du magst, schick ich dir mal einen Link zu nem wirklich guten Guide zu. Bei meinem kleinen 3700x hat es 10° im idle und etwa 15-20° unter Last gebracht. (es gibt natürlich keinerlei Garantie, kommt absolut auf deine CPU und deren Ausgewogenheit / Belastbarkeit / UV-Freudigkeit an, aber das siehst du alles selbst im Guide)
 
Top