Eisbecher incl. Pumpe

Norbs

New member
Ich habe am 18.4. das
Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 3x120mm - Komplettset bestellt.
und am Wochenende eingebaut. Da war ich ein wenig irritiert. Das Set beinhaltet sowohl den Eisbecher 250 als auch die Eispumpe VPP755.
an der Pumpe befinden sich 2 Anschlüsse. 1 Molex-Stecker und ein 3 Pin Stecker mit 2 Kabellitzen. So weit so gut. Alles läuft wie es soll. Allerdings sollen laut Beschreibung 3 Anschlüsse vorhanden sein da ich ja die VPP 755 habe.
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Da ist einmal ein 4-Pin Molex Stecker für die Stromversorgung und ein 4-Pin PWM Stecker dran. Das ist schon so richtig. Du kannst über den 4-Pin PWM Stecker einmal die Pumpendrehzhal regeln und einmal die Drehzahl auslesen. Zusätzlich kannst du am Drehknopf noch die maximale Pumpendrehzahl in 5 Stufen einstellen.
Wir hatten früher noch einen 3-Pin Stecker dran über den man nur die Drehzahl auslesen kann. Aber da faktisch kein aktuelles Mainboard noch einen 3-PIN Anschluss hat und man zum Drehzahlauslesen dort auch einfach den 4-Pin Stecker dranstecken kann, ist der irgendwann weggefallen. Da ist das Datenblatt offensichtlich nicht aktualisiert worden. Das werden wir in Kürze noch machen.
 
Top