Eisbecher mit VPP755 nach umbau auf Hardtubes sehr wenig Durchfluss

HDG247

New member
Hallo zusammen,
ich habe schon seit langen einen Eisbecher mit der VPP755PWM in Betrieb. Nun bin ich von Schläuche auf Tubes umgestiegen. So weit so gut. Nach dem wieder befüllen ging das Wasser sehr schnell durch das System und aus dem Steigröhrchen kam auch ordentlich Wasser, nur nach wenigen Minuten wurde der Brunnen immer schwächer. Erst nach aufdrehen auf die höchste Stufe der Pumpe brachte es ein wenig, nur nach einiger Zeit, wurde es wieder weniger bis gleich null.
Die Temps sind bei 24 Grad Wasser und 50 Grad Cpu und 37 Grad GPU im Idle. Auch unter last passen die Temps. Kann es daran liegen das in einem Radiator Luft ist, und so keine erhöhter Fluss zustande kommt? Ich habe die ganze Kiste schon gedreht und geschüttelt, aber im Steigröhrchen kommt dennoch kein Druck raus. Es läuft so vor sich hin. Ich habe das ganze System nochmal Entleert und alles durchgeblasen, aber keine Verstopfung festgestellt, beim wieder befüllen fliest das Wasser auch zügig durch, nur nach einer Weile wird es dann wieder schwach im Behälter.
Hat hier jemand eine Idee.
 

Attachments

  • IMG_8329.jpg
    IMG_8329.jpg
    818.5 KB · Views: 4
  • IMG_8330.jpg
    IMG_8330.jpg
    586.2 KB · Views: 5

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @HDG247

Was sagt dein BIOS hinsichtlich der Drehzahl der Pumpe? Bei 100% und auf Stufe 5 sollte diese mit guten 4500 U/min laufen.
Und hier sollte dann ordentlich Bewegung im Ausgleichsbehälter sein, wen nicht sogar etwas zuviel wegen Luftblasen Bildung die dann wieder durch den Kreislauf geschickt wird. Bist du sicher das diese auf Stufe 5 eingestellt ist. Die VPP Pumpen verfügen ja über einen Start boost, das bedeutet ja selbst wen die Pumpe jetzt auf Stufe 2 eingestellt ist läuft sie am Anfang auf voller Drehzahl und regelt sich nach kurzer Zeit auf die gespeicherte Drehzahl der Stufe 2 ein.

Hast du die Komponenten vor dem erneuten Zusammenbau einmal mit destilliertem Wasser gespült. Beziehungsweise hast du beim Befüllen eine neue Kühlflüssigkeit verwendet oder die alte wieder eingefüllt.

An sich wirkt jetzt die CPU Temperatur im Idle etwas zu hoch, wie ist diese unter Last und wird auch der Takt gehalten?

Mfg Marcel
 

HDG247

New member
Moin Marcel,
Drehzahl bei Stufe 5 4500 U/min. Und ja Sie läuft hoch an. Man sieht auch im Behäter wie der Pegel singt wenn Sie drückt, aber es kommt nix raus. Das komisch ist nur, das beim befüllen richtig Power drauf war und nach einer weile nicht mehr. Neue Flüssigkeit habe ich natürlich genommen, gespült nicht. Hatte nur ein Puste Test gemacht und da habe ich jetzt keinen Wiederstand verspürt. Kann es denn wirklich sein, das sich irgendwo ein Klumpen gebildet hat und im Radiator rum schwimmt? Wie soll ich den denn lösen?

Gruß
Martin
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @HDG247

Wen wo eine Verstopfung ist, dann eher in dem CPU oder GPU Kühler. Da die Kühlfinnen ja ziemlich fein sind.

Komisch ist nur das die Leistung nachlässt, wen eine Verstopfung wäre dann wäre es ja direkt beim einschalten schon und nicht nach etwas Zeit.

Wie iel Kühlflüssigkeit hast du beim Befüllen benötigt? Nicht das doch noch irgendwo in einem Radiator Luft festsitzt.
Das dürfte aber für den Durchfluss nicht beeinflussen.

Mfg Marcel
 

HDG247

New member
Mhhh,

der GPU Kühler ist neu, wenn dann nur der CPU Kühler, aber dann müsste doch schon beim befüllen stillstand sein und nicht erst wenn es voll ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Luft im Radi den Durchfluss behindern würde. Hatte nie Probleme damit.

Wirklich komisch, zumal es mit den Schläuchen vorher keine Probleme gab.

Gruß
 

HDG247

New member
Komisch ist nur das die Leistung nachlässt, wen eine Verstopfung wäre dann wäre es ja direkt beim einschalten schon und nicht nach etwas Zeit.
Jetzt ist sofort stillstand. Das war am Anfang so, dass noch etwas flow war. Jetzt ist es so wie im Bild oben, auch beim Einschalten.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @HDG247

Dann kann es eigentlich nur noch an der Pumpe liegen. Entweder hat sich der Rotor fest gefressen und hat sich von der Welle gelöst, oder die Pumpe hat eine andere Störung.

Da müsstest du mal die Pumpe vom AGB ausbauen und schauen ob sich der Rotor von Hand drehen lässt.

Mfg Marcel
 

HDG247

New member
Das hatte ich gestern schon gemacht. Der Motor lässt sich locker drehen und läuft auch normal. Wenn Die Pumpe anspringt, sieht man auch direkt wie der Wasserpegel im Behälter singt, es muss also irgendwo was festsitzen. Und wenn Die Pumpe nicht laufen würde, würde ja die Drehzhal auf null sein.

Ich werde mal den CPU Kühlre ausbauen und öffnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Radiatoren so zu sitzen, dass kein Fluss mehr ist.
Mich macht nur stutzig, dass es beim befüllen druckvoll losgeht und dann ist irgendwann ende, oder der letzte Radi hat doch irgend etwas in der Leitung, was sich bei zunehmender Wasser Zuname irgendwo vor setzt. Ich werde mal den letzen Radi überbrücken und testen.
 

HDG247

New member
Guten Morgen,
so, Fehler gefunden. Erst einmal hatte ich einen Radiator überbrückt und es war keine Veränderung. Dann dachte ich mir es ist doch vielleicht die Pumpe und habe den Eingang und Ausgang mit einander verbunden und mit Wasser befüllt und die Pumpe lief volle Pulle mit ordentlich Wasser Fluss. Also wo ist die Verstopfung? Dann hatte ich nur die CPU angeschlossen und zack Wasser stillstand! Ich wollte gerade den Kühler zerlegen, da dachte ich mir tausche doch mal die Fluss Richtung und siehe da, alles läuft. Alles zusammen gebaut und alles läuft wie es soll.
Auf dem Kühler der CPU ist nur keine Flussrichtung markiert, deshalb habe ich natürlich einfach angeschlossen. Habe die Pumpe jetzt auf kleinster Stufe stehen und Sie läuft mit 2000 U/min. Sollte reichen.

Danke trotzdem für die Unterstützung.

Grüße
Martin
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @HDG247

Kein Thema.
Ja manchmal liegt der Fehler im Detail wo man zwar daran denkt aber dann trotzdem vergisst.😅

Dann dürfte deine Idle Temperatur jetzt auch besser sein, oder?

Mfg Marcel
 
Top