Eisblock Aurora 7900XTX Merc 310 Hot-Spot Temperatur

ukktu

New member
Moin zusammen,

ich habe heute meine XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XTX Black Edition, 24GB GDDR6 (RX-79XMERCB9) mit dem Alphacool Eisblock Aurora Acryl RX 7900XTX Merc 310 mit Backplate verbaut.

Es hat auch alles einwandfrei funktioniert. Bei der Montage ist mir aber bereits aufgefallen, dass die Wärmeleitpads nicht 100%ig von der Länge und Höhe her passen.
Als ich dann die Backplate angeschraubt habe, ist mir sofort aufgefallen, dass diese an der Schraubpunkten eng auf den Pads aufliegt, in der Mitte aber ein deutlicher Spalt zu erkennen ist.

Ich habe erstmal alles zusammengebaut und mein Rechner gestartet. Die GPU-Temperatur ist beim 3DMark von 59°C in der Spitze auf knapp 44°C gefallen. Die Hot-Spot Temperatur hingegen liegt beim Test bei 110°C. Vorher waren das knapp 85°C.
Dementsprechend taktete die GPU auch direkt runter.

Woran kann das liegen? Die Schrauben sind nicht zu fest angezogen, ich schätze eher, es liegt an den Wärmeleitpads?
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

AMD hat seid der RX6xxx Serie oft PRobleme mit dem PCB, wodurch das PCB nicht gerade sondern wellenformig ist. Dazu kommt das die GPU DIES nicht gerade sind, sondern ebenfalls gewölbt. Da die GPU Hotspot Sensoren bei AMD genau auf der GPu DIE sitzen, ist dies ein Hinweis darauf, dass die GPU DIE keinen kompletten Kontakt zum Kühler hat. Hier hilft nur, das PCB zu begradigen. DIes kann auf verschiedene Varianten möglich sein.

1. Versuche den Drehmoment der Schrauben anzupassen, sodass sich das PCB begradigt.
2. Versuche zusätzliche Wärmeleitpads auf der Rückseite des PCB zu platzieren um das PCB nach vorne zu drücken und dadurch zu begradigen.
3. Verwende eine Viskose Wärmeleitpaste auf der GPU DIE wie die beiliegender Subzero und platziere ein Wärmeleitpad hinter die GPU DIE, welche die Rückseite komplett ausfüllt. Achte auf etwaige bauteile an der Stelle und passe die Dicke des Pads entsprechend an.
 

ukktu

New member
Moin,

danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe bei Igor von der Thermal Putty gelesen. Die probiere ich jetzt erstmal aus. Damit sollte das relativ gut auszugleichen sein.

Betroffen ist laut HWinfo die mcd6
 
Top