Eisblock Aurora Plexi GPX-N RTX 3090 Reference - Luft zwischen WLP und Backplate

Eddy

Iceman
Staff member
Es gibt ein bekannte Problem mit den Packagehöhen der RTX Chips. Die Höhe Dieser hat recht hohe Toleranzen. Nach den Neusten Infos die wir haben, hat sich das aber bei den aktuelleren Chargen mittlerweile erledigt. Wenn die GPU etwas höher ausfällt, dann kann es durchaus sein, das der Anpressdruck nicht mehr bei den Rams passt, da der Kühler ja minimal höher gedrückt wird. Die Fälle sind zum Glück selten, existieren aber.

Du hast ja schon viel herumprobiert. 1,25mm Pads gibt es leider nicht. Aber schreib doch bitte unseren Support an mit Link zu diesem Thread. Die sind informiert und können dir mit einer Lösung helfen.
info@alphacool.com
 

Anomalie

New member
Hallo zusammen,

Ich habe heute angefangen meine RTX 3080 Gaming X Trio von Nvidia auf Wakü umzubauen.
Nachdem ich die Backplate die Karte gesetzt habe, fiel mir auf dass zwischen Pads und Backplate deutlich zu viel Platz ist.
Nach dem Entfernen der Backplate sieht man deutlich dass die Pads 11-13 so gut wie gar nicht angepresst waren, dafür die pads 8-10 umso mehr.

Ich habe darauf die originalen Kühlpads auf den slots 11-13 montiert, Allerdings habe ich danach immer noch ein klein wenig Luft, bzw die Pads liegen nicht so gut auf.

Was kann ich hier machen?

Vg,
Anomalie

Die ersten beiden Bilder im Anhang zeigen die montierte Backplate mit den originalen Pads von MSI, die mitgelieferten Alphacool Pads sind einfach zu luftig.
 

Attachments

  • IMG_20210426_211135.jpg
    IMG_20210426_211135.jpg
    809.3 KB · Views: 11
  • IMG_20210426_211030.jpg
    IMG_20210426_211030.jpg
    754 KB · Views: 12
  • IMG-20210426-WA0014.jpeg
    IMG-20210426-WA0014.jpeg
    635.3 KB · Views: 12
  • IMG-20210426-WA0012.jpeg
    IMG-20210426-WA0012.jpeg
    629.5 KB · Views: 13
  • IMG-20210426-WA0010.jpeg
    IMG-20210426-WA0010.jpeg
    325 KB · Views: 12

Anomalie

New member
Ich habe die Backplate mal ohne das mittlere Pad drauf gelegt und fixiert, da sah es (mit den MSI Pads) gut aus, wenn ich das mittlere Pad wieder drauf lege und die Platte fixiere, biegt sich die Backplate etwas durch. Das mittlere Pad ist etwas zu dick auf jeden Fall.
Nun, die anderen Pads liegen auf den zu kühlenden Komponenten drauf, manche mehr, manche weniger.

Was macht das ganze denn aus?
Kann man es so laufen lassen?

In einem vorherigen Post von Eddy, hier in dem Thread, scheint es so als ob ich es so durchaus betreiben könnte?
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Moin, zu sehr "Biegen" ist nicht gut und da Du ja schon festgestellt hast, dass das mittlere Pad zu dick ist besteht hier Handlungsbedarf ;-). Schreib bitte unseren Support info@alphacool.com an mit Link zu diesem Thread. Die werden Dir mit einer Lösung weiter helfen können. VG
 
Top