Eisblock aurora rtx 3090, 2mm pads anstatt 1mm pad ?

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Marc2306

Wen 1mm Pads vorgeschrieben sind, dann sollte man diese auch nutzen.
Wen man dickere verbaut können eventuell andere Bauteile wie zum Beispiel der Chip keinen Kontakt mehr zum Kühler haben.
Bei dünneren gilt das gleiche, nur das hier dann die Bauteile eventuell keinen Kontakt mehr haben oder der Kühler/die Platine der Karte zu stark gebogen werden kann.

Da du eine 3090 hast, würde ich dir empfehlen den Kühler erst einmal zu montieren und dann wieder vorsichtig zu demontieren um die Abdrücke auf den vorgeschriebenen Pads zu kontrollieren. Nvidia hat teilweise ein starkes Problem bei diesen Karten mit den Bauteilhöhen von den Spannungswandlern und den RAM Chips, das diese dann trotz den Pads keinen Kontakt zum Kühler haben.

Wen jedes Pad einen Abdruck hat und auch der Abdruck der Wärmeleitpaste passt, dann kannst du diese verwenden.
Falls nicht oder nur teilweise, dann würde ich dich bitten ein paar gute Bilder davon zu machen.
Dann kannst du dich bei dem Support ( info@alphacool.com ) mit den Bilder melden, die Jungs senden dir dann andere Pads zu.

Mfg Marcel
 
Top