Eisblock XPX Aurora Edge drehen

Knockando

New member
Hey hey,

in der Suche habe ich leider nichts dazu gefunden, sollte es das hier schon gegeben haben --> sorry.

Nun zu meinem Problem:

Grunsätzliches - Ryzen 9 5950X, ASUS X570-E, EVGA 2080ti.

Ich habe aktuell in einem O11 Dynamic eine Wakü von EKWB mit der passenden Distributions-Plate.
Der CPU-Kühler ist aber gelinde gesagt besch***en.
Die Temperaturen sind grausam und was man so liest, ist das einfach ein Konstruktionsfehler/Problem bei AM4.

Jetzt würde ich gerne auf einen Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge - Acryl Chrome wechseln. Dank der Distributions-Plate muss ich aber den Kühler so monteieren, dass der Inlet unten und der Outlet oben ist, also 90° gedreht.

1609614124263.png

Ist das möglich, rein vom Mounting her? Gibt es dazu erfahrungenm, was die Temperaturen der Ryzen 3000/5000 angeht?

Danke!

Grüße
Knockando
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Knockando

Natürlich kannst du den CPU Kühler so rum verbauen wie du ihn brauchst.
Meiner steht im Prinzip auf den Kopf, also Schrift oben.
Ja Temperaturmäßig sind die 3000/5000 schwer unter Kontrolle zu halten, zum einen wegen den Aufbaus und zum anderen aber auch auf Grund der Fertigung. Eine kleinere Fläche wo die Wärme erzeugt wird und dann auch nicht mittig im DIE.

Wie es bei den 5000 aussieht kann ich dir nicht sagen. Mein 3600x (leicht übertaktet) bekomm ich im Idle auf unter 30°C und im Stresstest pendelt er sich bei 55°C ein. Der und meine Graka werden aber über 2 420er XT Radiatoren kalt gehalten.

Mit den Montagebracket für AM4 vom Der8auer, soll man auch noch ein paar °C runterbekommen aber dafür wird ja der CPU Kühler leicht nach unten versetzt. Ob das in deinem Fall mit der Distroplate geht/bzw optisch unauffällig ist weiß ich nicht.

Mfg Marcel
 

Knockando

New member
Hey @Luckystricker,

vielen Dank für die Info, dann werde ich mir mal das gute Stück besorgen :)
Mein 5950X kommt aktuell gerne mal auf 85 Grad, 4,7Ghz Allcore muss man dazu sagen.

Beste Grüße!
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Mahlzeit @Knockando

Man kann aber etwas mit den Befestigungsschrauben für den Kühler etwas spielen in dem man sie unterschiedlich fest andreht. Sprich die wo der Chiplet (hoffe das ist der richtige Name) liegt etwas fester und die gegenüberliegende dafür etwas lockerer. Dann hat man ja nicht den vollen Druck auf der CPU komplett verteilt, sondert etwas versetzt.
85°c mit einem Wasserkühler??

Mfg Marcel
 

Eddy

Iceman
Staff member
Also bei internen Tests mit einem 5900X und einem 360 Radiator landen wir bei knapp unter 60°. ;)
 

Knockando

New member
Ich krame jetzt einfach mal den alten Thread aus ....


Also alles montiert ....

lande aktuell bei den Temps und habe keine Ahnung, was es denn sein kann.

1612993746217.png
Wasser-Temps sind bei 39°C nach 4h Auslastung, die 6900XT haut dabei 295W in den Loop, kommt aber nicht ü 55Grad und 69 HotSpot.

Verbaut ist:
- EKL-O11Dynamic Distribution-Plate mit einer DDC-3.1-PWM-Pumpe, welche bei 20% läuft (100% macht keinen Unterschied)
- Zwei EK-CoolStream PE 360 mit ARCTIC BioniX P120 A-RGB
- Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A Radeon RX 6800(XT)/6900XT Red Devil
- Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge - Acryl Chrome
 

Eddy

Iceman
Staff member
Also wenn ich mir mal die vielen Temperaturwerte im Netz anschaue, bin ich mittlerweile überzeugt, das die Temperaturen bei Ryzen sehr oft nicht richtig ausgelesen werden. Ähnlich wie schon bei den FX CPUs. Denn egal welche Kühlung die Leute verwenden, entweder bekommen sie Temps um die 60°C oder sie landen immer bei mehr oder weniger genau 85°. Ich vermute, das die Offset Temp mal funktioniert, mal nicht, bzw. das Ganze mal zu viel, mal zu wenig ausgibt.
Denn was auffällt.... es spielt oft keine Rolle welchen Kühler man drauf packt, die Temps bleiben immer gleich, was ja nicht sein kann.
 

Knockando

New member
Joa, werde damit leben müssen, Offset wäre komisch, da die CPU dann ja im Idle nur noch 5 Grad hätte :D
 
Top