Eisblock XPX CPU Kühler läuft bei verkehrtem Wasseranschluss besser als richitg herum

Tibsun

New member
Das macht mich schon eine Weile stutzig, irgendwas stimmt da nicht, ich hab das öfters getestet mit einer DDC Pumpe.
Wenn ich es so anschließe wie es auf dem Block drauf steht, ist die Kühlleistung sehr gut aber nicht perfekt, bei gedrosselter Leistung kommt nur noch so wenig, dass teilweise das ganze System erhitzt, wenn mal eine Luftblase hängen bleibt.
Jetzt dreh ich es ander herum, die Pumpe pumpt ins OUT und IN kommt Wasser heraus, so.
Kühleisung auf minimaler Leistung so gut wie bei oben bei Max-Leistung und bei Max-Leistung verkehrt herum sogar noch 5 Grad besser als oben.

Ich werd nicht schlau, also, ich hab den Block auch schon geöffnet, die Jetplate war auch schonmal verschoben, ich hab auch schon alles gesäubert und nichts ändert sich.
Ich dachte auch, dass es richtig ist das man auf die Jetplatte das IN hat um das Wasser bei Leistung besser zu verteilen.
Aber selbst bei voller Leistung ist sie schlechter als verkehrt herum.
Also abgesehen von viel besseren Kühlleistung egal ob Pumpe auf min oder max ist,
kommt noch hinzu, dass der Durchfluss ums 1000x besser ist und somit auch der GPU Block davon Wahnsinnig profitiert.

Also alle anderen Kreislaufkomponenten können es ja nicht sein, da die CPU der einzige restriktive Teil ist wenn "richtig" angeschlossen und sich der Durchfluss um Welten verbessert wenn falsch herum, was kann das sein?

Als ich das erste mal diesen Teil eingebaut habe, hatte ich noch nicht den Stecker der Pumpe umgebaut um sie in ein Fanheader zu stecken.
Im Fanheader ist die Pumpe stattt 4400 bei 4200, minimale Leistung beim Fanheader ist ca 48% wo die Pumpe so bei 2200 Läuft, danach schaltet sie ab wegen Spannungsabfall. Bei 58% läuft sie Rund und leise mit 2300-2400 RPM - meine sogenannte minimum Pumpleistung

Als ich eben dann anfing auf minimaler Leistung zu fahren, und ich einmal die Kreislauf neu bebeitet habe ist mir das eben aufgefallen.
Ich hatte den Kühler "richtig" angeschlossen, aber die Leistung wurde schlechter, habs "verkehrt" herum angeschlossen und es ging besser.
Dann eine Zeit später, genau wieder "korrigiert", weil ich ja beim Korrigieren nicht auf IN und OUT geachtet habe sondern, einfach nur die Anschlüsse vekehrt herum angeschlossen hatte.
Nun ist mir das aber aufgefallen, dass es eigentlich immer richitg war und verkehrt besser läuft.
Also ganz genau kann ich nicht sagen, ob die Kühlfinnen doch verdreckt sind, Vernickelung ist innen schon ab, hab es aber auch schon gereinigt und die verrutschte Jetplate diesmal gerade ausgerichtet und wieder getestet:
Die beste Leistung bei min und max Pumpenleistung immer bei "verkehrt" herum und auch die Luftblasen kommen alle raus durch den guten Durchfluss - und Niemand spricht darüber wie kann das sein?
XPX Eisblock 2.jpg
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

je nach CPU kann es tatsächlich bessere Temperaturen auf den Hotspots geben, da der XPX für ältere CPU´s entwickelt wurde und die CCD´s usw. der neuen CPU´s komplett anders sitzen. Siehe z.B. AM4/AM5. HIer sitzt der CCD seitlich und nicht wie früher Mittig bei den CPU´s. Dafür wird jedoch der Durchfluss stark eingeschränkt
 

Tibsun

New member
Was du sagst ergibt - nach meiner Schilderung - keinen Sinn,
Ich geh davon aus, dass deine Aussage sich auf das "verkehrte" Anschließen des Kreislaufs bezieht,
du jedoch etwas von eingeschränktem Durchfluss zum Schluss als Folge meiner Erfahrungen erwähnst.
Aber meine Erahrungen sind genau anders herum, der Durchfluss ist "verkehrt" besser, und somit auch die CPU und! die GPU Temperatur.
 

NelsoNTBD

New member
wie hast du den den durchfluss gemessen?

und wie hast du den kühler montiert?

du sprichst immer von luftblasen - hat man das system einmal von luft befreit gibt es nur noch im agb restluft!
 
Top