Eispaer Pro CPU kühler Tausch

Hagifix

New member
Morgen,

Habe eine Frage zum Umbau einer AIO

Ich habe die

Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora 360 CPU AIO​

Und würde gerne den CPU Block gegen einen Core 1 tauschen, macht das Sinn bzw. ist ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden zu merken?
Wenn ich das mache, was ist zu beachten ?

Danke
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Hagifix

Ein normaler/leichter Umbau wird das nicht.
Da die Eisbaer Einheiten ja eine AIO Komponente ist mit integrierter Pumpe, der Core 1 ist aber ein normaler Kühler ohne Pumpe.

Im Prinzip brauchst du den Kühler selber, dann noch eine separate Pumpe mit Pumpentop ( am besten mit integriertem Ausgleichsbehälter ), einen Schlauch und die entsprechenden Fittinge um die Komponenten wieder zu verbinden und Flüssigkeit um den Kreislauf wieder zu befüllen.
Das wäre dann im Prinzip als würdest du dir direkt ein komplettes Set für einen Custemloop kaufen.

Ob das Sinn macht muss ja jeder für sich selber entscheiden ( aus optischen Gründen, oder weil man Spaß am umbauen hat😅 ).
Leistung technisch glaube ich würde der Core 1 etwas besser abschneiden als die Eisbaer Pro, eventuell ein paar Grad °C aber ob es das wert ist. Aber das kommt auch immer auf die gesamten Variablen an, welcher CPU genau, Gehäuse und so weiter. Das kann man leider nicht pauschal sagen.

Mfg Marcel
 

Hagifix

New member
verstanden, ich lass es. Ist wirklich nur aus optischen Gründen gedacht.

Danke für die schnell Antwort.

Habe eine 2. Frage, bei meinen Kühlkörper ist ein Kratzer auf der Fläche die auf die Cpu kommt. Kann die ersetzt werden, bzw kann ich eine im Shop bekommen?
 

Hagifix

New member
Vielen dank für die schnelle Lieferung der Kontaktfläche, habe hab nächsten Tag schon den Brief bekommen! Echt super!!

Eine Frage zum Umbau, ist da was zu beachten wenn ich die Kontaktfläche löse? Muss ich Wasser nachfüllen?
 

Vanzin

Support
Staff member
MOinsen,

du musst eigentlich nur darauf achten, dass du die Jetplate und den O-Ring korrekt platzzierst und auch den Boden korrekt montierst. Nach der Montage musst du das System neu befüllen und entlüften.
 

Vanzin

Support
Staff member
würde es einfacher machen. Ansonsten reicht auch nur ein kleiner Trichter und destilliertes Wasser. Ist zwar dann aufwendiger geht aber auch.
 
Top