Eispumpe Eispumpe VPP755 bleiben nach booten stehen

Norbert

New member
Îch habe 6 Eispumpen EVPP755 und nach dem Booten laufen die Pumpen nicht mehr an. Nach dem Ausbau der Pumpe ist die Achse extrem schwergängig, deshalb geht nichts mehr. Fühlt sich wie festgefahren an. Die Anlaufwiderstandskraft ist einfach zu hoch, um wieder anlaufen zu können.
Was kann man tun, um eine "festgefahrene" Pumpe wieder leichtgängig zu machen.

Gibt es so was wie entkalken? Im destillierten Kühlwasser ist auch ein Langzeitmittel gegen Algen usw... .

Haben sie einen Tipp?
Danke
Norbert
 

Eddy

Iceman
Staff member
Kannst du mal bitte ein Bild des Impellers zeigen. Und inwiefern betreibst du 6 VPP755 Pumpen? Wie lauten die ersten beiden Zahlen der Seriennummern die auf der Rückseite stehen?
 

Norbert

New member
Hi Eddy,
ich habe die Ursache, ich benutze seit einiger Zeit einen roten Farbzusatz, diese Farbe sorgt für Ablagerungen in der Pumpe. Ich habe alle Pumpen gereinigt, Wasser getauscht ohne Farbe und schon laufen sie.
Klare Empfehlung, keine Farbe benutzen!
Danke Norbert
 
Es gibt keine ordentliche farbige Flüssigkeit. Alle sind Plörre. Destilliertes Wasser ist gut, manche farblosen Mischungen besser, manche schlechter.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Was für ein Farbstoff denn genau? Was auch gut funktioniert wenn man etwas farbiges haben will ist, eine gute klare Flüssigkeit mit entsprechenden Zusätzen und dann zukerfreie Lebensmittelfarbe. Aber die muss zwingend Zuckerfrei sein, die gibt es leider nicht überall. Allerdings verfärbt man damit natürlich alle Komponenten. Wenn man die Farbe mal wechseln will.... hm... kann man gleich die halbe Wasserkühlung tauschen.
Ansonsten können sich Farbstoffe immer ablagern. Ganz schlimm, Pastell Farben.... die sind Gift für eine Wasserkühlung.
 

Norbert

New member

Thermaltake Premium Concentrate - Rot (4 Bottle Pack), Kühlmittel. Färbt auch wie verrückt, schaut aber sehr gut aus, wie Blut. Auf keine Fall mehr, die Farbe ist jetzt wieder farblos. Jetzt laufen alle 6 Pumpen wieder nach einem Booten.

 

Andi197

Member
Ich würde zu gerne wissen wie du die 6 Pumpen untergebracht hast. Ich würde gerne um ein Bild bitten :) ich habe mir schon Gedanken um eine zweite gemacht, aber bei 100l/h bei 40% halte ich es in meinem Kreislauf für überflüssig. Und mein Kreislauf ist jetzt auch nicht Grad der kleinste.
 

Norbert

New member
Ich habe 3 Crypto Racks je 2 Pumpen, 1 Pumpe kühlt 3 * 3090 mit 3 Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm Radiator. Bild ist vom ersten Prototypen. Pumpen hängen rechts am Gestell, da sind sie immer noch. Racks stehen abgeschieden in einem Serverraum und ich gehe eigentlich nicht mehr hin, alles remote. Aluleisten gibt es im Baumarkt und ich verbinde die Leisten mit Nieten.
 

Attachments

  • rack.png
    rack.png
    344.6 KB · Views: 7

Andi197

Member
Ich habe 3 Crypto Racks je 2 Pumpen, 1 Pumpe kühlt 3 * 3090 mit 3 Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm Radiator. Bild ist vom ersten Prototypen. Pumpen hängen rechts am Gestell, da sind sie immer noch. Racks stehen abgeschieden in einem Serverraum und ich gehe eigentlich nicht mehr hin, alles remote. Aluleisten gibt es im Baumarkt und ich verbinde die Leisten mit Nieten.
Da werden sicherlich viele neidisch werden auf deine 18x 3090 :D aber wenn du früh angefangen hast, ist dein Geld ja sicherlich wieder drin. Weiterhin viel Erfolg!
 
Top