Eissturm Gaming Copper 2x140 erweitern

Kingnerd1c3

New member
Hallo zusammen,
ich hab mir gedacht das ich mir das schöne Set im Titel hole und dazu einen weiteren Radiator (2x140) und ein entsprechenden GPU Block für meine 2080 Ti anschließe. Macht das die Pumpe mit? (Ist glaube die DC-LT 2600)
Bin noch nicht so erfahren in der Thematik.

Danke vorab für die hilfreiche Antwort!
 

Kingnerd1c3

New member
Hallo Eddy, danke für die Info.
Also wäre das Eissturm Hurricane Copper Set (2x140) besser mit der DDC310?
Als technisch interessierter Mensch würde mich interessieren auf welche Werte ich da achten muss oder vielleicht ein paar Stichworte zur Wissensaneignung?

Liebe Grüße
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wichtig bei einer Pumpe ist immer die Förderhöhe. Sie gibt an, wieviel Druck die Pumpe aufbauen kann. Desto höher der Wert, desto kräftiger ist die Pumpe. Der Durchfluss ist im Gegenzug ein völlig überschätzter und eher uninteressanter Wert. Dieser wird immer mit einer Vorlaufpumpe und ohne jeglichen Wiederstand gemessen. Hängt man hinter einer Pumpe mit 300L/h Durchfluss einen CPU Kühler, bist du schon nur noch bei ca. 180L/h. Ein paar 90° Winkel und der Wert sinkt noch weiter ab. Daher kann man das eigentlich komplett ignorieren.

Die DDC310 macht ja 2,4m. Sie ist ungefähr so stark wie 3x DC-LT 2 (grob gesagt). Eine VPP755 macht knapp über 4,2m, ist also nochmal deutlich stärker. Aber für einen normalen Kreislauf aus zwei Radiatoren, GPU und CPU Kühler reicht eine DDC310 völlig. Hatte ich in meinem alten System auch lange Zeit in Betrieb.

Wenn man rein nach Leistung geht, würde die Rangfolge so aussehen:
Laing DDC 3.25 - 5,7m
Laing DDC-1T Plus - 4,7m
VPP755 D5 - 4,2m
Laing DDC-1T - 3,7m
VPP655 D5 - 3,7m
Alphacool DDC310 - 2,4m
DC-LT 2 - 0,95m

Die DDC310 ist eine gedrosselte Laing DDC (egal welche). Die DDC Pumpen unterscheiden sich eigentlich nur durch unterschiedliche Drehzahlen. Allerdings will man auch keine DDC 3.25 ungedrosselt im System haben, die wird richtig laut.

Für das was du machen möchtest, reicht alles ab einer DDC310 locker. Die Unterschiede zwischen DDC und D5/VPP Pumpen ist auch einfach erklärt.

D5/VPP
+ Viel Leistung
+ Lassen sich sehr gut Regeln. Über PWM oder am Drehregler an der Pumpe direkt
+ Es gibt am Markt mehr AGBs und Pumpen Tops für D5 Pumpen als für DDC Pumpen
- Die Pumpen sind insgesamt größer als die DDC

DDC
+ Höchste Version bietet die meiste Leistung
+ Kompakter als VPP/D5
- Die Pumpen lassen sich nur begrenzt regeln

DC-LT
+ Extrem kompakt
+ Extremlaufruhig
- Sehr geringe Leistung und eher für kleinere Kreisläufe geeignet

Die DDC310 ist wie gesagt, eine stark gedrosselte Variante. Entkoppelt muss man die auch nicht mehr regeln damit sie leise ist. Persönlich bevorzuge ich aber mittlerweile klar VPP/D5 Pumpen. Auch wenn die manchmal etwas klobig aussehen. Andere würden dir aber eher zu einer DDC raten. Darüber kann man sich lange und ausgiebig streiten was besser ist. Fakt ist aber..... weder mit der DDC noch mit der VPP/D5 wirst du wirklich Probleme in Bezug auf Leistung bekommen.
 

Kingnerd1c3

New member
Hallo nochmal Eddy,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Damit ist mir auf jeden Fall weitergeholfen und auch bestimmt anderen die hier drüber stolpern ;)

Mit freundlichen Grüßen
Benni
 
Top