Eiswand Lüfter tauschen

D0RMICUM

New member
Hallo Zusammen
Nachdem meine Eiswand fast ein Jahr problemlos in Betrieb war, hat nun offenbar einer der sechs Lüfter ein Lagerproblem und gibt ein dauerhaftes Geräusch von sich. Deshalb würde ich gerne den Lüfter austauschen. Dazu habe ich nun zwei Fragen:
1. welcher Lüfter wäre der Richtige bzw. kann ich auch den Alphacool Eiszyklon Aurora LUX Digital RGB verwenden?
2. Gibt's eine Anleitung, wie ich die Lüfter tauschen kann und geht das auch ohne das Wasser ablassen zu müssen?
Vielen Dank im Voraus für Tipps und Tricks zu dem Thema.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Hallo,

1. Du benötigst Lüfter mit einem 3-Pin Anschluss, sonst kannst du die Lüfter innen nicht miteinander verbinden sondern musst die Kabel irgendwie nach außen bringen und dann an irgend etwas (z.b. externer Controller) anschließen. Daher fallen eigentlich all unsere RGB bzw. aRGB Lüfter raus. Zumal solche Lüfter ja auch immer einen RGB/aRGB Anschluss benötigen der in der Eiswand nicht vorhanden ist. Ich würde dir daher empfehlen, mir möglichst langsam drehende Lüfter mit einem 3-Pin Anschluss auszusuchen. Leider haben wir ehrlich gesagt, nicht wirklich passende Lüfter für so einen Fall parat.

2. Nein, denn ein Umbau, bzw. ein Aufschrauben ist von unserer Seite nicht vorgesehen, da man dadurch die Garantie verliert. Das Zerlegen ist noch machbar, aber um alles wieder zusammenzubauen, sollte man ein paar Helfende Hände haben. Denn da muss man mehrere Teile zusammenhalten während der Ander die Teile verschraubt. Geht auch alleine, ist aber nicht einfach.

Frage.... kann es eventuell sein das nicht das Lager schleift, sondern die Matte vorne in die Rotorblätter reingerutscht ist? Das klingt manchmal sehr ähnlich.
 

D0RMICUM

New member
Danke für die schnelle Antwort! Werde das mit der Matte nochmals prüfen allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es das Lager ist. Dass der Lüftertausch so komplex ist, finde ich schade und wäre wohl für eine NextGen Eiswand (sollte es die mal geben) ein echter Fortschritt, wenn das verbessert wird. Somit bleibt mir in dem Fall, dass es tatsächlich der Lüfter ist, nur die Möglichkeit, damit zu leben oder auf eigenes Risiko zu schrauben.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das mit der Matte ist nur eine Idee. Wir hatten schon ein paar Kunden wo das passiert ist und ich hatte das auch schon Live erleben müssen. Klingt für einen unerfahrenen Nutzer fast wie Lagerklackern. Heißt nicht das du unerfahren bist.... aber ich habe ja tatsächlich keine Ahnung wie gut du dich auskennst und ich erkläre es lieber so, das es auch ein Anfänger verstehen würde ;)

Ich sag es mal ganz ehrlich.... die Problematik mit dem Lüftertausch ist eine richtig beschissene Fehlplanung. Das wird definitiv bei der nächsten Eiswand nicht passieren. Man hatte sich so sehr auf andere Dinge bei dem Produkt konzentriert, das man viel zu spät in der Entwicklung einen Lüftertausch bedacht hatte. Aber da war es dann einfach schon zu spät ohne das Ganze Projekt über Bord zu werfen.
 

D0RMICUM

New member
Alles klar! Danke für die ehrliche Antwort. Das mit der Matte ist auf alle Fälle ein guter Hinweis, bevor man anfängt, das gute Stück zu zerlegen, egal wie erfahren man ist, man übersieht immer was ;)
Die Eiswand ist auf alle Fälle ein super Produkt und ohne hätt ich eigentlich keine Chance gehabt, mein LianLi Mini ITX System ordentlich kühl zu kriegen. War mein erstes System mit Hardtubes. Von daher eher Rookie als Expert!
 

Eddy

Iceman
Staff member
Als Marketing Verantwortlicher hätte ich dir jetzt einen schönen Text schreiben können warum wir nicht wollten das man die Lüfter tauschen kann. Aber man merkt doch als Kunde wenn man einen Bären aufgebunden bekommt und ich hab auch wenig Lust den Kunden irgend einen Bockmist und dumme Ausreden zu erzählen. Ich halte mehr von Offenheit und Ehrlichkeit als von Marketing geblubber..... Kunden sind ja nicht Blöd, ich bin ja selbst Kunde :LOL:

HardTubes mit der Eiswand? Bilder? Neugierig bin!

Ich hab leider keine Eiswand im Office, sonst hätte ich dir vielleicht mit ein paar Bildern helfen können.

ABER, ich hab mich an ein Video erinnert das dir sicherlich helfen kann:
 

D0RMICUM

New member
Danke für das Video! Seh mir das gerne an! Stimmt, eine nette Story wär sicher nach Marketing Handbuch gewesen aber ich schätze die Ehrlichkeit.
Von den Hardtubes zwischen Case und Eiswand hab ich leider keine Bilder und mein derzeitiges Setup hat einen Umbau auf Alphatubes notwendig gemacht aber wenn ich das wieder mal final aufbauen kann, mach ich welche. War im Wesentlichen Eiswand links vom Monitor, Case rechts davon, als Verbindung Hardtubes zwischen Monitor und darunter befindlichem Soundbar, befüllt mit Eiswasser Crystal blue.
Derzeit eben nur Schläche aber dafür mit Eiszapfen Schnellverschlusskupplungen und Doppelschottverschraubungen am Case. Muss das Case immer wieder mal etwas umstellen und da waren die Hardtubes nicht flexibel genug :)
 
Top