Eiswand stärker machen?

Holzmann

New member
Hallo,
um die Kühlung des Sets weiter zu steigern, möchte ich gerne einen XPX oder XPX pro Kühler auf AM4 verwenden, welcher ist zu empfehlen in dem Fall bzw. gibt es für den xpx pro eine passende Halterung zur Montage? Das beigelte bracket scheint nach dem Test mit der Schablone mit Teilen des Mainboards zu kollidieren.

Verwendetes Mainboard ist:
Asus Crosshair VIII Formular X570

Vielen Dank
 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

für den XPX Pro gibt es keine separate Halterung für den AM4 Sockel. Wenn die Schablone mit Bauteilen auf dem Mainboard kollidiert, kannst du den XPX Pro leider nicht verwenden. Daher könntest du nur den XPX Kühler verwenden.
 

Holzmann

New member
OK danke.

Noch eine Frage: Ist es möglich die Pumpen der Eiswand gegen stärke zu tauschen, wenn ja welche würden dort passen?
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin
die Eiswand ist nur compatibel mit der DC-LT Pumpe. Verbaut ist derzeit die DC-LT 2600, d.h. du kannst nur noch die DC-LT 3600 verbauen. Diese ist etwas stärker jedoch auch wesentlich lauter.
 

Holzmann

New member
Danke für die Info, wäre der Tausch zu 2X DC-LT 3600 in der Eiswand plug and Play (Kabelseitig) oder ist dort mehr zu tun?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Kabelseitig ist es identisch. Die Pumpen unterscheiden sich nur durch eine höhere Drehzahl und einem anderen Achsaufbau.
 

Holzmann

New member
Danke, wie wäre für den Tausch der Pumpen die beste Vorgehensweise, nehme an die Eiswand muss vollständig vom Wasser entleert werden, bevor die Pumpen unten im Sockel ausgetauscht werden können?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Enleeren musst du die Eiswand definitiv. Das BEste Vorgehen... schwierig.... die Eiswand zu zerlegen ist ziemlich komplex.

Eventuell ein Video das ein bisschen beim Umbau helfen kann:
 

Holzmann

New member
An die Pumpen kommt man doch ran, wenn man den Sockel demontiert, oder warum muss die Eiswand zerlegt werden?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn man den Sockel abnimmt, löst man damit quasi das gesamte Gehäuse. Der Sockel verbindet und hält den unteren Teil des Aufbaus zusammen. Daher ist es besser, wenn er sieht, auf was er sich da einlässt, bzw. im Video erkennt man ja halbwegs, wie alles zusammen hängt.
 

Holzmann

New member
Top