Eiswand zu schwach

Nephilim

New member
Hallö,

ich habe mir für meinen neuen PC Built eine Eiswand als externe Wakü angedacht, musste allerdings nach dem Bau feststellen, dass die beiden Pumpen offensichtlich zu schwach für das System sind. Verbaut wurden:

ca. 8 m 16/10 Schlauch
2 16/10 Koolance Schnellverschlüsse
2 16/10 EK Waterblocks Schlauchdurchführungen
16 16/10 EK Waterblocks Anschlüsse
2 weitere 280er Radiatoren
1 Gigabyte 2080 Ti Aorus Waterforce mit integriertem Komplettkühler
1 Asrock MB x570 Aqua mit integriertem Komplettkühler
dazu noch die Eiswand selbst

Wie ich es nun drehe und wende, das Kühlmittel wird nicht durch das ganze System transportiert.

Um nun ohne weitere großartige Umbauten den PC fertigzustellen (oder aber doch auf einen Airplex Gigant zu wechseln), stellt sich die Frage, ob eine zusätzliche in den Kreislauf integrierte leistungsstärkere Pumpe (mit oder ohne weiterem Ausgleichsbehälter) wie z.B. die Aquacomputer Liang DP5 Next Sinn macht, um die rund 2,75 Liter Kühlflüssigkeit zirkulieren zu lassen. Meine bisherigen externen Waküs (Aquacomputer Aquaduct 720 XT, Innovatek Aquamatic 2 oder selbst die alte Zalman) hatten mit wesentlich komplexeren Systemen jedenfalls nie ein Problem, den Kreisslauf zirkulieren zu lassen.

Vielleicht hat der ein oder andere hier ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann mir einen Rat geben.

Der Nephilim
 
Last edited:
Top