Eiswasser crystal blue uv-aktiv fertiggemisch => Verstopfung der Kühlfinnen am XPX Block

Treck

New member
Hallo Alphacool Team,
ich betreibe meinen Kreislauf aus 1x360+1x240 Radi, xpx CPU Block, GraKa 2080 super, VPP755 mit eiswasser crystal blue uv-aktiv Fertiggemisch, alles von Alphacool.
Jetzt habe ich ein Problem mit dem xpx CPU Block, da sich hier große Mengen einer blauen Ablagerungen an den Finnen bildet und diese verstopfen.
Habe den Kreislauf bereits einmal komplett gereinigt, jedoch wiederholt sich das ganze. Was kann ich machen?
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

leider enthaltet alle farbigen Kühlflüssigkeiten Farbpartikel. Diese können Sie nach einer Zeit leider auch absetzen und dadurch das System verstopfen.
Um das Problem zu beheben, können Sie nur das System reinigen. Um das Problem nicht mehr zu haben, empfehlen wir Ihnen klare Kühlflüssigkeiten wie z.B. unser CKC.
 

Treck

New member
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ging bisher davon aus, dass nur pastellfarbene Kühlflüssigkeiten diesen negativen Effekt haben nicht jedoch klare Flüssigkeiten. Wenn ich Sie richtig verstehe, dann ist das bei jeder farbigen Flüssigkeit der Fall und der Unterschied liegt lediglich in der Dauer bis es zu einer Beeinträchtigung der Kühlleistung komm? Haben Sie einen Tipp zur Reinigung des Systems vor dem Wechsel auf CKC? Z.b. Reiniger xyc….
 

Vanzin

Support
Staff member
Am besten reinigst du das System mit destilliertem Wasser. Zwischen den Finnen kannste recht gut mit einer weichen Zahnbürste reinigen, jedoch solltest du nicht allzu stark schrubben, damit du das Kupfer bzw. die Vernickelung beschädigst.
 
Top