Eiswasser Crystal Clear Partikel sichtbar.

AroNet

New member
Hallo,
ich habe mir eine gebrauchte Alphacool Eisbaer 280 gekauft und von Anfang an Probleme mit der Temperatur.
Daraufhin habe ich alles zerlegt und eine Verschmutzung in den Kühlrippen der Pumpe gefunden.
Alles wieder zusammengebaut und nur 5 Tage später ging die Temperatur wieder hoch.
Wieder die Pumpe zerlegt und wieder Schmutz gefunden.
Alle Bauteile gut durchgespühlt und einen AG integriert, damit ich sehe, wenn die Pumpenleistung nachlässt.
Laut dem Vorbesitzer hat er nie Wasser nachgefüllt oder gewechselt.
Die Flüssigkeit war klar mit Schwebepartikel drin.
Darauf hin habe mir jetzt Eiswasser Crystal Clear UV acitve bestellt und da sind genau so Schwebepartikel im Wasser wie bei der Flüssigkeit der Erstbefüllung.
Jetzt meine Frage an Alphacool. Laut der Artikelbeschreibung ist das Wasser bedenkenlos längerfristig einsetzbar.
Kann es sein, das mir aber die Partikel die Kühlrippen zusetzten?
Wenn ich jetzt das neue Eiswasser einfülle und hab danach das gleiche Problem wieder drehe ich durch!
Warum schreibt man nicht in die Artikelbeschreibung, das Schwebepartikel im Wasser enthalten sind?
Was gibt es von Alphacool, das keine Partikel enthält und trotzdem Korrosionsschutz bietet?
Danke im Voraus.

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @AroNet

Mit was hast du die Teile gereinigt und gespült?

Es sind in dem Eiswasser Crystal Clear UV active auch Partikel enthalten, damit es ja unter UV Licht leuchten kann, aber diese Partikel sollten eigentlich kaum sichtbar sein. Es kann aber sein das wen es über längere Zeit steht (z.B. bei der Lagerung) das sich diese Partikel absetzten und dann als größere zusammen haften.

Wen die Partikel größer sind oder sehr viele wie bei Pastellfarben, dann können diese die Kühlfinnen schon verstopfen.

Flüssigkeiten ohne Partikel sind nur die klaren und nicht UV activen. Aber diese enthalten trotzdem gewisse Zusätze um Korrosion, Algenbildung und elektrische Leitfähigkeit zu reduzieren.

Kannst du ein Bild hochladen wo man diese Partikel erkennt?

Mfg Marcel

AroNet

New member
Hallo Marcel,
danke für deine schnelle Antwort.
Gereinigt hab ich das ganze erst mal mit dem Wasserschlauch und normalem Leitungswasser.
Danach mit einem Eimer VE Wasser nochmals durchgespühlt.

Ich hab dir mal die Bilder von der Flasche selbst, bei normalem Zimmerlicht fotografiert.
Da ist kaum was zu erkennen und es sieht recht klar aus.
Hält man es am Fenster gegen das Licht sieht es doch etwas anders aus.
Ich hab jetzt mal eine Lampe genommen, da es zu spät für Tageslicht ist.

20210516_223947.jpg20210516_223853.jpg

Crystal Clear sieht anders aus.
Ist echt übel. Und das sind keine Luftblasen.
Die Partikel setzen sich auf dem Flaschenboden ab und beim umdrehen fallen Sie herunter.
In dem Bild, hab ich Sie aufgeschüttelt.
Hab bedenken mir das Zeug in die Wakü zu schütten.
Könnte es ja mal durch einen Kaffeefilter jagen, nur frag ich mich alt ob es das sein kann wenn ich extra Flüssigkeit kaufe, die noch crystal clear heißt. Zudem stellt sich mir die Frage ob dann der UV Effekt weg ist, wenn die Partikel fehlen. Hab mir extra nichts mit Farbe gekauft, da diese ja eh nicht für den Dauereinsatz geeignet sind und scheinbar immer wieder CPU Blocks zusetzt.
Hier stand dabei: Die Alphacool Eiswasser Crystal Serie wurde mehr als 1,5 Jahre lang auf alle möglichen Anwendungsfälle sowohl im Alphacool Labor als auch bei externen Testern und Moddern überprüft und für sehr gut und langlebig befunden.
Was nun tun, trau dem Zeug nicht!

Hab mal noch ein Video gemacht.
Gruß Patrick

Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @AroNet / Patrick

Das sieht jetzt wirklich nicht gut aus. Ich habe auch noch circa einen halben Liter von dem Crystal Clear UV Zuhause, das jetzt gut ein Jahr verpackt war. Aber da sieht man sie kaum.

Ob es mit einem Kaffeefilter geht, habe ich noch nicht getestet. :unsure:

Hast du die Flüssigkeit direkt bei Alphacool bestellt? Wen ja würde ich dir empfehlen das du dich mit einer Email an info@aplhacool.com wendest, mit deinem Betreff und verlinke den Thread dazu. Dann sehen die Jungs das Problem gleich.
Das kannst du natürlich auch machen wenn du sie wo anders gekauft hast.

Ich würde eher zu dieser Flüssigkeit raten:

Mfg Marcel

Eddy

Iceman
Staff member
Neee.... bitte kein Kaffeefilter. Das Wasser ist verunreinigt. Wenn du das durch den Kaffeefilter laufen lässt, sind die Krümmel vielleicht weg, aber die werden wieder kommen. Austauschen lassen.

AroNet

New member
Danke Leute für die Antworten.
Ich habe die Flasche bei einem Ebayhändler erstanden.
Diesen habe ich jetzt angeschrieben um den Kauf rückgängig zu machen.
Werde mir jetzt die von Luckystricker genannte Flüssigkeit kaufen.
Gruß
Patrick

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn es wirklich ein Händler ist, dann muss er dir die Flüssigkeit austauschen wenn der Kauf nicht länger als 14 Tage her ist. Da hat er gar keine Andere Wahl.